Die erste Schulwoche ist rum

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Die erste Schulwoche ist rum

Beitrag von Fredericke »

Hallo

Oh, ich bin mit freude eine rabenmama. :lol: Man muss das einfach mehr genießen, etwas gemeinsam mit seinen Kind zu entdecken und nicht gleich ein schlechtes Gewissen bekommen.

Lg Fredericke
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Die erste Schulwoche ist rum

Beitrag von carmen75 »

Hallo zusammen,

also erst einmal: wenn ich sage,dass Kinder sich auch mal langweilen müssen,dann heißt es ja nicht gleich,dass meine Kinder das ganze Wochenende in der Ecke sitzen und wir nichts mit den Kinder unternehmen.Ebenso wenig heißt es,dass ich mich meinen Kindern verweigere und ihnen nicht erkläre. Das ist doch gar nicht möglich,denn wie ihr zurecht sagt: Kinder holen sich was sie brauchen.

Meine Aussage bezog sich speziell auf Paulinas Kind,dem es in Deutsch nicht schnell genug geht.So ergeht es aber gaaanz vielen Kindern in der 1. Klasse,ohne das sie Hochbegabt sind. Ich kenne hier einige Eltern die dieses berichten und ihre Kinder in der 1. Klasse massive Probleme haben.

Wir haben hier auch das Thema Weltall,Körperfunktionen....auch hier werden gesammelte Kastanien gezählt,auch hier werden Farben gemischt und geschaut was kommt raus.....wir gehen ins Planetarium,ins Theater ,Neandertal usw und natürlich ergeben sich Fragen die wir auch beantworten. Ja,auch das ist Schulstoff.....

Vielleicht sind wir mit unseren "Therapeuten" nicht gut beraten...das mag sein.Jedoch läuft mit Finn im Moment alles gut...so dass ich sagen muss,dass die Vorschläge nicht so verkehrt waren.

Schönen Sonntag!
Carmen
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Die erste Schulwoche ist rum

Beitrag von carmen75 »

@alibaba,

ja,so sieht es bei uns auch aus.....wir gehen viel schwimmen,Roller fahren,Fahrrad fahren usw.....oder einfach nur stundenlang durch den Wald. Meine brauchen das.Und alles andere ergibt sich. :)
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Die erste Schulwoche ist rum

Beitrag von Paulina07 »

kurzes Update. :)
Töchterchen ist hausaufgabenmäßig wie ausgewechselt! *freu*
Sie darf rechnen (Lehrerin schreibt ihr extra handschriftlich was auf, aktuell im 100er-Bereich ohne Zehnerüberg.), sie darf kleine Leseverständnisübungen machen bei der sie die Antwort selbst schreibt und Lesehausaufgaben dürfen wir nach unserem Ermessen, also nichts mehr mit Silbenlesen, da suchen wir je nachdem worauf sie Lust hat.
Allerdings hat sie meist nach ca. 5 min. (die sie relativ flüssig liest) keine Lust mehr. Meint ihr das reicht?
Wahrscheinlich schon, oder?
Die Schreibübungen wurden nur teilweise erlassen, sehe ich absolut ein, irgendwann sollen die Buchstaben schließlich anständig in die Zeilen passen. ;)
Obwohl die Übungen teilw. umfassender erscheinen ist sie in einem Bruchteil der Zeit fertig, kein Stöhnen, keine Pausen, keine vorgeschobenen dringenden Zwischenerledigungen.
Soviel dann auch zum ausreichend durchgekauten Thema "Entschleunigung".

carmen: Unserer Tochter geht es nicht allein in deutsch "nicht schnell genug". ;)
Glücklicherweise ist in HSU gerade ein Thema dran, das noch nicht komplett durchgekaut ist (Verkehrsschilder und Verkehrserziehung, da geht´s auch nach draußen und das macht ihr Spaß).
Aber Mathe war eben auch so eine Sache und wenn in HSU dann so Sachen wie Wochentage, Monate, Jahreszeiten kommen sehe ich echt schwarz.
Dass es vielen Kindern in der ersten Klasse so geht spricht meiner Meinung nach nicht gerade für einen guten, dem Sachstand des Kindes angepassten Unterricht.
Die Schule geht davon aus, dass Kinder, die so vieles schon wissen, einen tollen Vorteil haben, ohne auf den Gedanken zu kommen, dass diese Kids total veröden könnten.
Aber das wurde denke ich ausreichend diskutiert. ;)
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Die erste Schulwoche ist rum

Beitrag von basket »

Schön, dass es jetzt so gut läuft!
Ich denke, wenn in HSU (ist das bei euch der Sachunterricht?) mal Langeweile aufkommt, dann ist es so, Aber sie kann dann ja als "Expertin" vielleicht einen Vortrag halten!
Ich denke die Lesezeit reicht aus. Die Mitschüler werden ja noch gar nicht richtig lesen können.
LG Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Die erste Schulwoche ist rum

Beitrag von Paulina07 »

basket: stimmt, das könnte sie machen. :-) und ja, ist sachunterricht.
aber momentan geht´s echt gut und jetzt freuen wir uns erstmal auf die ferien. :D
lg. paulina
Antworten