Hallo Neckri!
Danke für euren Zuspruch. Irgendwie tut es wirklich gut, mal was positives zu hören....
Na ja, wobei - ganz so ungerecht sollte ich wohl nicht sein.
Ich habe eine recht nette Nachbarin und würde mittlerweile sagen sogar Freundin, die die Mutter von Lauras bester Freundin ist. Mit ihr hatte gestern ein recht nettes Gespräch. Ihre Tochter ist drei Monate älter als Laura, auch eher weiter als andere (allerdings nicht sooo weit wie Laura), und hat aber eben weder den Ehrgeiz, noch das Temperament und Auftreten von Laura. Ich hatte eben immer gehofft, dass die beiden gleichzeitig in die Schule kommen.....aber wohl nicht.
Die Mutter von Lauras Freundin ist Grundschullehrerin. Zwar mittlerweile seit fünf Jahren daheim, da sie in dieser Zeit drei Kinder bekommen hat, aber eben doch recht kompetent und von Haus aus ein sehr nüchterner und sachlicher Mensch.
Sie würde mir auch raten, sie lieber mit fünf einschulen zu lassen. Und SIE hat damit kein Problem!! Yippie!!!!
An face-off:
Hast du dich von dir aus entschieden, Kontakt mit der Grundschule aufzunehmen und mit dem Rektor zu sprechen oder wird sowas erwartet??
An neckri:
Hast du dich vor der Schulanmeldung auch mit dem Rektor in Verbindung gesetzt oder wie verlief da die Einschulung bzw das "Einschulungsritual"??? Schließlich war ja deine Tochter erst vier....
Sollte ich auch zuvor an die Schule rantreten??? Theoretisch kenne ich ja die Schule und den Rektor schon von meinem Sohn - nur eben im "normalen" Sinne

Was ist, wenn die Schule die Einschulung verweigert??
Ich habe gelesen, dass die Einschulung mit fünf nur mit schulpsychologischen Gutachten gestattet wird. Wisst ihr, was das bedeutet?? Wir sind hier in Bayern.... wahrscheinlich gelten hier eh wieder andere Regeln als in den übrigen Bundesländern....
Ein großes Danke an euch zwei und ganz ganz liebe Grüße

nelli