Ach, jetzt ist es doch soweit! Großspurig hab ich erzählt, bei dem Kleinen sei vorzeitige Einschulung (wird im Mai 5) nun wirklich kein Thema, aber jetzt lässt es mich nicht mehr los.
Kurze Zusammenfassung: cleveres Kerlchen (kenne keine genauen Werte), gestörte Sprachentwicklung (aber NUR mundmotorische Probleme in der Aussprache, ansonsten sprachlich topfit), will unbedingt in die Schule, geht aber auch gerne in den Kiga.
Hm, die nötige Sprachförderung wird er wohl bis zum kommenden Schuljahr noch nicht hinter sich haben. Ich vermute mal, deshalb käme wohl auch nur die Sprachheilschule, zu der sein Kiga gehört, in Betracht. Ob er das Jahr darauf in die RegelGS könnte, ist aber auch noch nicht klar.
Der Kiga würde ihn aber gerne noch behalten, weil sie denken, es täte ihm gut (weiß jetzt grad auch nicht, warum).
Und ich? Ich weiß es nicht. Er benimmt sich manchmal noch so kleinkindhaft, aber er kann auch ganz anders. Immer dann, wenn ich ihn fordere, ihn also als großen Jungen behandle, blüht er total auf. Er hilft dann viel ausdauernder und mit einer riesigen Freude und ist total ausgeglichen. Wenn ich nur in die Zukunft schauen könnte und sehen, wie es ihm in seinem letzten regulären Kigajahr gehen wird...

Na ja, ich weiß ja garnicht, was ich von euch will! Weil ich selbst nicht weiß, was das Richtige ist. Soll ich überhaupt über die Einschulung als junges Kann-Kind nachdenken, wenn es meinem Sohn im Moment recht gut geht? Aber wenn´s ihm nächstes Jahr nicht mehr gut geht, dann ist die Entscheidung ja schon gefallen. Total doof, echt!!!

Ich denke, ich werde es wie beim Großen machen. Vorschulbücher machen, um zu sehen, wie gut er damit zurechtkommt. Die Schuluntersuchung machen (Ende Januar, allerdings die neue für die 4Jährigen) und schauen, was die meinen. Und mein Kind weiterhin beobachten.
Wenn jemand Gedanken, Tipps oder sonstiges für mich hat, immer her damit!

Liebe Grüße,
Sarah
PS an heikew: Er "malt" die Buchstaben und Zahlen gerne und gut, aber ich glaube nicht, dass er dadurch das Lesen und Schreiben lernt. Werd ihn vielleicht mal bei Gelegenheit bisschen testen...