Die Würfel sind gefallen - Einschulung 2011

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Die Würfel sind gefallen - Einschulung 2011

Beitrag von Winnie »

Ich habe nochmal ein langes Gespräch mit der Schulpsychologin geführt, was sehr wichtig war, weil sie das Ganze nämlich schon wieder aus einer ganz anderen Perspektive betrachten kann. Sie wird ja meistens dann herangezogen, wenn es nämlich schwierig wird. Sie hat sich dann viel erzählen lassen und mir viele, viele Fragen gestellt, die erstmal so gar nichts mit der Schule (oder dem Kindergarten) zu tun hatten.

Am Ende des Gesprächs hat sie dann auch gesagt, dass sie den Gedanken an eine Einschulung gut findet. :D Sie hat dann auch festgestellt, dass Amelie ganz offensichtlich ein Problem mit der Schuluntersuchung hatte, was aber ganz unabhängig von ihrer Reife oder Leistungsfähigkeit war. Oft ziehen Kinder bei der Untersuchung die Notbremse und zeigen damit, dass sie eigentlich nicht so weit sind. Dem spricht aber entgegen, dass Amelie in der Schule selber (also beim Sprachtest und bei der pädagogischen Einschätzung) dieses Verhalten nicht gezeigt hat. Umgekehrt wäre es ein Problem gewesen, aber so sollte der Verlauf der Schulfähigkeitsuntersuchung nicht überbewertet werden.

Zweitens ist bekannt (was ich bereits schon ahnte), dass die Schulärztin ein erklärter Gegner der vorzeitigen Einschulung ist. Sie ist nämlich der Auffassung, das würde das Niveau der ersten Klassen nach unten ziehen. In der Regel würde sie sich nur überzeugen lassen, wenn sie selbst ein Kind auf Hochbegabung getestet hat. Also Richter und Henker in einem, na Prost Mahlzeit!

Heute waren wir beim Schnuppertag in der Schule, bei der die 3. Klassen als Paten den Kleinen die Schule gezeigt haben. Spätestens in dem Moment war mir klar, dass die Entscheidung genau die Richtige war. Wir haben Amelie gestern nachmittag mitgeteilt, wie wir uns entschieden haben. Ich habe das Gefühl, dass sie total erleichtert ist. Sie sitzt gerade oben in ihrem Zimmer und "übt" für die Schule. Sie schreibt das ganze Blatt mit Zahlen voll. Mein Mann sagte scherzhaft, ich soll ihr das verbieten, sonst denken die Leute wieder, wir hätten sie dazu gezwungen. ;)

Hab auch eine andere Mutter aus unserem Kindergarten getroffen, da konnte ich auch gleich meine erste Erfahrung machen. Sie fragte auch gleich:"Ist die nicht erst 5?" :gruebel: Ich habe dann überlegt, was man da so diplomatisch drauf antworten könnte, aber mir ist nichts eingefallen. Also habe ich nur gesagt:"Ja, das ist sie!" Und weiter nichts. Ich habe mir dann noch einen mitleidigen Blick eingefangen und das wars dann aber auch.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Die Würfel sind gefallen - Einschulung 2011

Beitrag von PippiL. »

Hallo Winnie,

ich drücke Dir die Daumen, dass die Entscheidung richtig ist. Wir haben uns auch dafür entschieden.

Ob es nun richtig ist, sehen wir alle erst hinterher.

Viel Freude mit euren Schulkind und eine schöne Einschulung!

Grüße
PippiL.
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: Die Würfel sind gefallen - Einschulung 2011

Beitrag von Winnie »

Ich habe am Freitag einen Anruf von der Klassenlehrein bekommen :o , aber es ging nur um Formalitäten. Trotzdem habe ich natürlich gefragt, wie es so läuft. Anscheinend ganz gut. :mrgreen:
Zwei Sachen sind noch aufgefallen: Einmal, dass sie keine Rückmeldungen gibt, wenn sie angesprochen wird. Sie blickt oft nichtmal auf. Sie wirkt auf den ersten Blick abwesend, aber die Inhalte kommen anscheinend trotzdem alle an. Und sie sucht braucht manchmal eine Extraeinladung. Aber wenn sie dann anfängt, macht sie auch gut mit. Sie ist in allem sehr gründlich und radiert alles wieder weg, was ihr nicht schön genug ist.
Also alles in allem Dinge, die schon bei der Entwicklungsdiagnostik mit knapp 4 Jahren Thema waren.
Auf jeden Fall geht sie gerne zur Schule und die Lehrerin meinte, man merkt überhaupt nicht, dass sie die jüngste ist. Zwei Wochen sind jetzt rum. Ich hoffe, das bleibt so. ;)
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Bisgurn

Re: Die Würfel sind gefallen - Einschulung 2011

Beitrag von Bisgurn »

Hallo Winnie,
hat sie immer noch so viel Spaß in der Schule?
Die ersten Ferien sind ja bei uns schon um und Nico wartet nun auf Rechenaufgaben.
Hattet ihr schon Elternabend?

Gruß Kerstin
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: Die Würfel sind gefallen - Einschulung 2011

Beitrag von Winnie »

:) So grob und alles in allem würde ich sagen: Es läuft! Bisher könnte man sagen, das Experiment ist gelungen. Aber sie ist eben auch immer noch sehr anders. Man merkt das an so vielen Kleinigkeiten. Wir hatten zum Beispiel mal so Schwierigkeiten beim Lesen üben, da hat sie gesagt, dass sie total schlecht im Lesen ist und die anderen das alle viel besser können. Ein paar Tag später rief mich dann die Klassenlehrerin an und erzählte mir ganz erstaunt, dass sie einen Lesetest mit den Kinder gemacht hat. Eigentlich inoffiziell und mehr für sich, damit sie weiß, welchen Leistungsstand die Kinder gerade haben. Sie erzählte mir dann, dass meine Tochter zwar noch sehr langsam liest, aber dabei fast fehlerfrei (irgendwie 24 von 25 Wörtern richtig). Sie kann auch bei unbekannten Wörtern die Buchstaben zusammenziehen. Was ihr lediglich fehlt, ist die Schnelligkeit durch Übung. Man merkt den Kindern in der ersten Klasse selbstverständlich an, ob sie zuhause viel üben, weil sie die Texte dann ziemlich routiniert runterlesen. Meine Tochter übt ja zuhause kaum, weil sie sich zuhause beim Üben so quält, dass ich ihr spätestens nach der 3. Wiederholung den Rest auch erspare. Ich hatte das aber mit der Klassenlehrerin abgesprochen.

Neulich sollte sie mit einer anderen Mitschülerin gemeinsam das Arbeitsblatt einmal vorlesen, aber das scheiterte daran, dass die beiden sich nicht einigen konnten, wer anfängt. Beide weigerten sich. Die Lehrerin erzählte mir das so nebenbei und meinte noch:"Bei ihrer Tochter finde ich das aber nicht so schlimm, da weiß ich ja, dass sie das kann." Hallo? Ich fand das nicht gut, weil ich gar nicht will, dass meine Tochter eine Extrawurst gebraten kriegt. Aber sie meinte, in einer 1. Klasse kann man da auch mal ein Auge zudrücken.

Zuhause tut sie immer so, als ob sie das alles noch gar nicht kann. Vor kurzem habe ich erfahren, dass sie oft schon in der Schule ihre Hausaufgaben macht, damit sie das nachmittags nicht mehr machen muss. Was mich aber noch viel mehr erstaunt: Sie rechnet schon im Kopf im 20er-Bereich. Das fällt mir, dank der intensiven jahrelangen Benutzung eines Taschenrechners, gar nicht mehr so leicht. :oops:

Aber sie hat auch Stress mit einer Mitschülerin, die anfänglich neben ihr saß. Die ist gerade 7 geworden und kommandiert sie rum und bevormundet sie, wo es nur geht. (Wenn man die Mutter kennt, weiß man, woher das kommt.) Ich kann ihr aber gar nicht so viel helfen, außer dass ich ihr sage, dass sie nichts machen braucht, was sie nicht möchte. Mir platzt nur der Kragen, wenn sie eine Aufgabe richtig löst und die Sitznachbarin ihr dann einredet, dass es falsch ist und sie ihre richtigen Aufgaben wegradiert, um den gleichen falschen Kram hinzuschreiben wie die 7jährige. :x
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten