Und immer wieder dieses Thema...

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Paulina07 »

Ach, und eine Frage hätte ich noch, ihr wisst das bestimmt. :D
Wer macht denn die schulpsychologische Untersuchung? Die ist ja glaube ich Pflicht wenn sie kein Kann-Kind mehr ist, oder?
Wird das direkt in der Schule gemacht oder gibt es da Stellen für?
meph
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Mai 2009, 09:41

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von meph »

Hallo,

ob ein schulpsychologisches Gutachten eingefordert wird ist auch Ermessenssache der Schulleitung.
Wir sind jetzt in Niedersachen, unsere Grosse (07/07) wird diesen Sommer eingeschult. Wir haben die Testergebnisse, wir haben die Aussage der Amtsärztin (kannte die Tests nicht), dass sie trotz leichter motorischer Schwierigkeiten (unterer bereich schulfähigkeit) unbedingt zur schule muss und eine Ärztin die es unterstützt....
Die Schulleitung zeigt sich nicht begeistert (generell nicht bei kannkinder), wird aber laut ihrer aussage wahrscheinlich einschulen, bzw. hat sie nichts dagegenzusetzen. Mitte April ist kannkindertest, der aber eigentlich auch laut ihr keine Probleme geben sollte...
Vorher haben wir in Hessen gelebt. Dort wäre sie dank anderer Regelung erst 2013 Kann-Kind Oo.... und dort war ebenfalls schon klar: einschulung 2012, also 2 Jahre vorgezogen. Kindergarten, SPZ, Ärztin standen alle dahinter, Grundschule hätte sich drauf eingelassen.
Niemand wollte eine zusätzliche schulpsychologische Untersuchung.

LG
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Paulina07 »

Ui, dann ist deine Tochter ja gerade so 5 bei der Einschulung, wow! Und ich mache mir schon nen Kopf wegen 3, 4 Monaten. :lol:
Aha, dann ist die schulpsych. Untersuchung vielleicht ja gar nicht notwendig.
Hoffe dass die Schule heute anruft, damit wir wenigstens vorwärts kommen...
Na ja, sind ja selbst Schuld, haben ja lange genug rumgegrübelt & können wohl eben nicht erwarten, dass jetzt alle springen, wo´s uns mal einfällt... :gruebel:
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Edainwen »

@Paulina: Ich glaube, ich würde einfach nochmal anrufen ... :oops:
meph hat geschrieben:... dass sie trotz leichter motorischer Schwierigkeiten (unterer bereich schulfähigkeit) unbedingt zur schule muss und eine Ärztin die es unterstützt....
Wo ist denn der untere Bereich der Schulfähigkeit, was hat sie denn für Schwierigkeiten? - Ist zwar OT, würde mich aber trotzdem interessieren ;)
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Paulina07 »

edainwen: hab ich auch schon überlegt, aber nicht dass die dann schon angefressen sind?!
Werde heute noch abwarten und wenn sich heute niemand rührt rufe ich morgen in der Früh gleich an.
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Paulina07 »

Hallo urmelis,
manchmal brauche ich wohl nen Tritt in den Hintern. :D
Dachte halt die sind vielleicht genervt wenn ich heute gleich nochmal anrufe, aber an die Osterferien hatte ich auch nicht gedacht, also hab ich mich doch gleich nochmal ans Telefon geschwungen - und siehe da: Am 27.03. dürfen wir um 9 Uhr vorbeikommen.
Direkt bei der Direktorin, Töchterchen kommt natürlich auch mit.
Wegen der Schuleingangsuntersuchung habe ich mich vorhin belesen: Die ist bei den auf Antrag Eingeschulten hier wohl NACH der Einschreibung erst, und die ist nach den Ferien zum Glück erst.
Sollten wir also alles gerade so hinkriegen.
Werde jetzt den Termin Dienstag abwarten und dann gleich beim Gesundheitsamt einen Termin ausmachen.
Ich sag´s euch, ich bin so aufgeregt, dass es schon peinlich ist... :oops: :D
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Paulina07 »

Oh Mann,

wenn ich dich / euch nicht hätte... Stimmt, absagen kann man dann noch. Mir war´s nur irgendwie komisch dort anzurufen bevor die Einschreibung steht...
Dass dir Untersuchungen erst nach der Einschreibung stattfinden stand auf der offiziellen Seite des Gesundheitsamtes der Stadt München. Aber du hast natürlich Recht, wenn der Termin schon steht kann das sicher nicht schaden.
In ner halben Std. öffnen die wieder ihre Leitungen, dann werde ich dort gleich mal anrufen.
shariB
Dauergast
Beiträge: 52
Registriert: Di 25. Mai 2010, 21:42

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von shariB »

Bei uns hier geht auch gar nichts ohne die Schuleingangsuntersuchung von Schule und Amtsarzt.

Mein Kleiner (04/07) wird dieses Jahr vorzeitig eingeschult. Dafür waren wir beim Schulpsychologen der Grundschule, der dann das O.K. beim Direktor (denn letzlich entscheidet die Schule) eingeholt hat. Wir haben bis heute, wo er nun endlich offizieller Schulanfänger ist, einige Untersuchungen hinter uns (zum Glück machen diese Termine meinem Sohn immer Spaß):

- Juni. 2011 U8 und U9 - Empfehlung des Kinderarztes zur vorzeitigen Einschulung
- Juli 2011 - K-ABC-Test, damit er in die Vorschulgruppe des Kindergartens aufgenommen wird
- Okt. 2011 regulärer Schulaufnahmetest (der ganz normale für alle Schulanfänger 2012) und Anmeldung in der Schule - ohne Probleme gemeistert
- Okt. 2011 Großer Göppinger Schuleignungstest - durchgeführt vom Schulpsychologen - Ergebnis: dringend einschulen
- Februar 2012 - Entscheidung der Schuldirektion, unseren Sohn einzuschulen, Meldung beim Schulamt mit Begründung durch Ergebnisse des K-ABC-Tests, der Stellungnahme des Kinderarztes und des Schuleignungstests
- März 2012 - regulärer Schuleignungstest durch den Amtsarzt für alle Schulanfänger 2012 - Ergebnis: uneingeschränkt schulfähig
:schwitz:

Bei meiner Tochter ging alles ganz schnell, aber der Schuleignungstest in der Schule und beim Amtsarzt wurde auch vorausgesetzt. Dies fand aber damals innerhalb einer Woche statt.

LG ShariB
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Paulina07 »

wow, da habt ihr ja einen echten marathon hinter euch, respekt!!! :)
wie gesagt, die schuleingangsuntersuchung für die auf antrag eingeschulten ist hier in BY erst nach der einschreibung. komisch, aber steht da so.
vorher sind erstmal die regulären und die kannkinder dran.
ich hoffe das gespräch am di bringt noch ein wenig licht ins dunkel - ich hoffe die direktorin kennt sich da auch ein bissl aus. die sollte ja wissen was sie fordern?
na hoffentlich wird das alles, mir kommt das jetzt alles so holterdipolter vor, aber bin ja selbst schuld...
wir waren halt lange zeit der meinung, dass sie später besser noch springen könnte, aber a) sind wir inzwischen anderer meinung und b) hat sie halt in dem, was sie kann einen riesen sprung gemacht (in unseren augen).
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Und immer wieder dieses Thema...

Beitrag von Paulina07 »

sodele, jetzt hab ich dort angerufen:
die dame meinte, erst wenn die schule ihr okay gegeben hat soll ich anrufen und termin machen und so junge kinder (?! sie, ist doch nur 3 tage an der kann-regelung vorbei???) werden eh erst im juli oder august getestet :o
reicht schließlich wenn sie den schein am tag der einschulung hat - aha.
Antworten