vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
alibaba

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von Bliss »

Also hier spielt die mündliche Mitarbeit zum Glück für meine Söhne nicht so eine große Rolle. In der Grundschule gab es nur schriftliche Noten oder Referate etc. und halt eine eigene in der Kopfnote enthaltene Bewertung der Mitarbeit.

Am Gymnasium bekommt man in den Nebenfächern meist pro Halbjahr einen schriftlichen Leistungsnachweis und einen mündlichen, der aber nicht unbedingt durch Mitarbeit (eigentlich nur wenn es eine 1 oder 2 ist) erbracht wird, sondern eher durch eine Abfrage erbracht wird. Also bei meinen Kinder gibt es halbe Ohr 2er.
alibaba

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von Bliss »

alibaba hat geschrieben:
Bliss hat geschrieben: sondern eher durch eine Abfrage erbracht wird.
Definition von Mitarbeit für eine 1: man muss sich alleine einbringen und den Unterricht qualitativ wesentlich voran bringen. OT der Lehrerin zum Schüler.

VG
Das ist bei uns auch so, aber wenn man diese Mitarbeit nicht erbringt wird man halt abgefragt.
alibaba

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von alibaba »

g
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von Maca »

Koschka hat geschrieben:@alibaba

ich bin mir sicher, dass es bei euch genauso gut diese hochbegabte Hochleister gibt. Sie haben ganz andere Fähigkeiten und Möglichkeiten, als die von denen du bei deiner Beurteilung ausgehst. Sie fragen nicht wie dein Sohn, was soll das. Egal ob Schnecke oder Mücke. SIe lesen im Unterricht vor lauter Langeweile das Biobuch durch, dann können sie es. Dabei hören sie noch dem Lehrer zu und bekommen auch mit, worüber am hinteren Tisch gequatscht wird. Sie können dir jedes Ereignis aus dem Schultag so präzise und genau schlidern, dass die Polizei neidisch wäre. Sie bekommen einfach alles nebenbei mit. Das ist ein Teil der Begabung, und in gewisserweise auch ein Fluch.
Wow das gibt es?
Ich fände es ja super, wenn mein Sohn vor Langeweile die Schulbücher lesen würde aber auf die Idee kommt er leider nicht.
:mrgreen:

Wenn ich mir die Arbeitsaufträge so ansehe, müssen die Schüler für die Note 1, den Erwartungshorizont des Lehrers genau treffen. Es ist nicht von Vorteil, eigene Gewichtungsmaßstäbe anzubringen, auch wenn sie plausibel begründet sind.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von Bliss »

alibaba hat geschrieben:@bliss

Der Leher geht auf ein Kind zu, was sich nicht meldet. Er stellt eine Frage. Das Kind kann diese richtig beantworten. Das ist dann welche Note bei Euch?

Fragende Grüße
Es werden mehrere Fragen gestellt und wenn die richtig sind gibt es auch eine gute Note (1 oder 2). Manche Lehrer honorieren gute Mitarbeit dadurch, dass sie ohne Abfrage gleich eine gute Note vergeben.
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: vorzeitige Einschulung - ja, nein, vielleicht...

Beitrag von charlotte12 »

meine Tocher hat vor Langeweile die Englischlektüre im Unterricht fünf mal durchgelesen (keine Übertreibung, reine Tatsache).
Mit dieser Methode habe ich in meiner eigenen Schulzeit eine traumatische Erfahrung gemacht. Ich hatte aus Langeweile das Physikbuch durchgelesen. In der Arbeit kam dann Stoff dran, den ich zwar gelesen hatte, der aber noch nicht im Unterricht drangewesen war, was ich bei der Arbeit gar nicht weiter realisierte. Hinterher gab es großen Protest, weil in der Arbeit noch nicht durchgenommener Stoff drangekommen war. Ich erklärte zwar, dass ich das zu weit hinten im Buch gelesen hatte und der Stoff wirklich noch nicht dran gewesen war, aber der Physiklehrer nahm trotzdem die Aufgabe nicht zurück und bewertete sie bei allen außer mir als falsch. Die komplette Klasse war danach sauer auf mich, ganz toll...
Antworten