Einschulung mit 5 1/4 ?

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
Susann
Dauergast

Einschulung mit 5 1/4 ?

Beitrag von Susann »

Wir waren heute unseren Kinderarzt besuchen, weil wir ein Sportzeugnis benötigten. Er untersuchte Sie und machte die notwendigen Tests und dann kamen wir auf Reife/Schulreife
Unsere maus wird im März 2009 erst 5.
Sie ist kognitiv überreif, unser Kinderarzt riet uns zu vorzeitigen Einschulung. Jetzt bin ich vollkommen überrumpelt, hatte eigentlich für mich mit dem Thema abgeschlossen, da die Maus übernächstes Jahr in eine Montessorischule kommt und innerhalb dieses Rahmens auch die zweite Klasse besuchen kann.
Ich weiß das unser Kind ungewöhnlich ist, aber ich wollte ihr eigentlich die Zeit des Kindergartens voll gönnen, jetzt bin ich echt etwas verunsichert.
Unser Kind hatte als Baby mehrere Bindungsabbrüche, bevor Sie mit 4 Monaten zu uns kam. Wir haben lange gebraucht bis Sie Vertrauen fasste und auch die Auffälligkeiten sich zurückbildeten. Heute ist Sie sehr aufgeweckt, geht auf neue Situationen offen zu und hat eben ganz viele Dinge, die Sie beherrscht. (Lesen, Schreiben, Rechnen bis 10, liest dreistellige Zahlen, kann die wichtigsten Uhrzeiten viertel nach, vor, zehn vor und volle Stunden, Sie ist fit im Sport(Freischwimmer), fährt Fahrrad und bindet Schleifen. das Lesen begann schon mit 22 Monaten.........und vieles mehr. Sie hat viele Freundinnen, die aber alle nächstes Jahr zur Schule gehen werden. Sie ist beliebt und sozial sher bemühht um alle Kinder.......Es sprengt hier den Rahmen, was Sie alles kann. Und nun, irgendwie bin ich doch sehr verunsichert durch den Kinderarzt, der war überzeugt davon, dass einer Einschulung nächstes Jahr nichts im Weg steht.
sternenkind

Re: Einschulung mit 5 1/4 ?

Beitrag von sternenkind »

Hallo Susann,

sie möchte gern in die Schule? Beschäftigt sich allein... etc. Ich denke sie kann es sehr gut schaffen, wenn sie emotional reif genug ist (und das klingt ja so). Der Sohn meiner Freundin war noch 4 bei der Einschulung, kommt jetzt mit 5 in die 2. Klasse und gehört zu den Klassenbesten.
Es kommt immer auf die Schule und auf das Kind an. Mädchen sind im allg. reifer als Jungs.
Wie steht die Montessorischule so jungen Einschülern gegenüber? Wäre sie denn in der Kita noch augelastet? Was sagt Dein Bauch?

LG sternenkind
Antworten