Computersoftware für Kleinkinder

Software-Tipps und alles rund um Computerspielen
Marion

Computersoftware für Kleinkinder

Beitrag von Marion »

Ich bin neu hier. Da ich mich mit dem Thema mathematische HB im Kindergartenalter von 4 - 5 1/2 J. beschäftige (Diplomarbeit-Entwicklungspsychologie) lese ich interessiert eure Beiträge.
Selbst habe ich zwei Jungs. Der Ältere hat mit 24 Monaten mit dem Winnie-Puuh Kindergarten (empfohlen ab 4 J., jedoch für interessierte Kinder eben auch schon ab diesem Alter oder jünger möglich) angefangen. Hier konnte sein Wissensdurst nach Zahlen und Buchstaben zusätzlich zum Alltag befriedigt werden - Mausbedienung ist hier jedoch Voraussetzung. Noch nicht erforderlich ist diese im Winnie-Puuh- Erste Schritte. Mein jüngerer Sohn machte mit 17 Monaten seine erste PC-Erfahrung, mit 18 Monaten schaffte er die Mausbedieung mit Anklicken und Ziehen. Da ich mehrere Kinder (interessehalber) am PC beobachtet habe, habe ich bei den Kindern große Unterschiede bemerkt. Viele 2jährige hämmern wie wild geworden auf der Tastatur herum und machen aus der Mausbedienung ein Wurfgeschoss. Darum muss sowieso jede Mama selbst entscheiden, ob der PC etwas für ihr Kind ist. Angefangen haben wir mit 10 Minuten/Tag. Dies steigerte sich rasch auf eine 1/2 Stunde/Tag. Dies wurde jedoch von beiden Teilen konsequentest eingehalten und gilt auch heute noch.
Doch nun zum eigentlichen Thema - folgende CD Software finde ich recht gut:

Winnie-Puuh: Kindergarten, Vorschule (nicht viel schwieriger)
Adiboo lesen und rechnen (unterteilt von 4 - 7 J. recht anspruchsvoll), aber auch Addy Junior (nicht für Windows XP)
- Emil und Pauline bei den Räubern (1.Klasse) Viele Aufgaben gehen aber auch schon bei meinem Jüngeren (nicht so schwierig, wenn die Buchstaben gut gehen, sonst noch nicht ratsam)
- Lernen macht Spass auf dem Bauernhof (1.Klasse) - sehr abwechslungsreich, nicht nur Bustaben und Zahlen, sondern auch viele andere Dinge mehr...

Sachthemen: Hier kenne ich hauptsächlich:Löwenzahn

Ich hoffe euch damit ein wenig geholfen zu haben
Marion
Ivenschnauzer

Re: Computersoftware für Kleinkinder

Beitrag von Ivenschnauzer »

Hallo,
meine beiden Kinder sind zwar nicht Hochbegabt, meine Tochter (3 1/2) ist aber getestet worden und hat zumindest eine
überdurchschnittliche Begabung. Mein Sohn (2) wird wohl in ihre Fußstapfen treten.
Zu Computersoftware. Für die ganz Kleinen empfehle ich die Babytastatur mit 3 CDs von Berchet media. Hier kann der
Umgang mit Maus und Tastatur entsprechend der Fähigkeiten geübt werden. Bei den Spielen geht es im wesentlichen um
Zuordnung von Formen und Farben. Da man nichts Falsch machen kann (es passiert mit jeder Tasteneingabe etwas), ist es
wirklich schon für ganz Kleine geeignet (Voraussetzung man lässt die ganz Kleinen schon vor den PC, das muss natürlich
jeder für sich entscheident). Ebenfalls für die Kleineren zum Eistieg habe ich super Erfahrungen mit den "lebenden
Bilderbüchern" (Living books, www.learningco.de) gemacht. Es werden tolle Geschichten vorgelesen (Deutsch, Englisch und
Französisch), während der Text dargestellt und die gerade gelesenen Wörter markiert werden. Spielen die Kinder in der
Geschichte, können sie mit Mausklick viele Details im Bild zum Leben erwecken. Absolut Gewaltfrei, durchdachte
Geschichten und nicht zu lang. Toller Nebeneffekt: Die Möglichkeit, lesen zu lernen und Fremdsprachen kennen zu lernen.
Viel Spaß
aenneli
Dauergast

Beitrag von aenneli »

Hallo,
meine Tochter hat auch mit 2 1/2 Jahren mein Laptop benutzen dürfen.
Sie hat die Maus super schnell im Griff gehabt (ich glaube ihre kleine Hand hatte schon die Form für die kleine Maus bei der Geburt *gg*) und sie konnte eben Dinge machen, bei der ihr die eigene Motorik noch im Wege stand.
Nun mit 3 1/4 Jahren macht sie immer noch gerne das Program
ADIBOO Land der Buchstaben und Zahlen. Auch das Felix-Program kann ich empfehlen.
Es sind keine STUNDEN wo sie am PC sitzt, aber sie ist sehr konzentriert dabei.
Mir ist es lieber, als wenn sie vor der Glotze abhängt.
Für mich ist aber der PC kein Ersatz für Spiele, die wir gemeinsam machen (Memory, Kartenspiele...)
Liebe Grüsse aus der Schweiz
sylvia
Moderator

Beitrag von sylvia »

Hallo, Marion,
was genau machst Du zu dem Thema? (Neugierde! Ich selbst studiere HB - und fokussiere auf Kleinkinder)
Ansonsten: Gedurgt haben meine drei Jungs schon frueh, da sie aber feinmotorisch nicht sooo fit waren mit 3, haben sie die Mausbedienung schnell aufgegeben (kleine Perfektionisten)

Tips fuer Software kann ich nicht wirklich geben - meine Rueben haben durchwegs englischsprachige Dinge. Billy-Banni kam gut an, Was-ist-Was-Quiz Wale und Delphine und der Zahlenteufel auch. Letzterer ist halbwegs interaktiv, gibt aber auch das entsprechende Buch wieder, so dass Kinder auch einfach zuhoeren koennen. Alles, was mit schnell irgendetwas tun zu tun hatte, wurde von meinen Kindern erst mal abgelehnt (Mama, du darfst...)
Gruesse uebern Teich!
Sylvia
Marion

Beitrag von Marion »

Hi Sylvia,
ich studiere Psychologie. Mein Schwerpunkt liegt wie bei dir bei Kleinkindern von 4 bis ca. 5 1/2 Jahre mit mathematischer HB. Ich musste in Wien und Umgebung ca. 15 mathem.hb Kinder im vorgenannten Alter finden. Sie wurden von mir in Kindergärten gesucht (so um die 40 Kindergärten). Dazu benötigte ich die Mithilfe der jeweiligen Kindergärtnerin (Screening). Dazu wurde natürlich eine Kontrollgruppe gebildet - gleiches Alter +/- 2 Monate, gleiches Geschlecht, gleiche soziale Herkunft (Schulbildung beider Elternteile) und ein "math. IQ" von mind. 110 bis max. 120. Die HB mussten über 130 sein. Getestet habe ich mit dem K-ABC, mit Fokussierung auf den Fertigkeits-Test "Rechnen". Es folgten weiters Interview mit sämtlichen Mamas der Kinder. Ziel war es herauszufinden, ob bei den mathem.HB mehr gefördert wurde, aber auch wie anders zu den Kontrollkindern gefördert wurde (Zeit, Qualität) und besonders wieviel früher gefördert wurde.
Was machst du genau? Bin mindestens genauso neugierig.
Liebe Grüße aus Österreich. Marion
thymian

Beitrag von thymian »

Moin zusammen,

da hab ich hier ja schöne Software-Anregungen gefunden.
Billy-Dingens kannte ich bisher noch nicht.

Ob ich das gleich morgen mal ausprobieren soll?

JAAA!

:-)

Viele Grüsse,

Rabe
Marion

Beitrag von Marion »

Eine Ergänzung für schachinteressierte Kinder:

- Fritz & Fertig: Schach lernen und trainieren
terzio ab 8 Jahre (bei entsprechender Begabung, auch sehr viel früher)

=> wurde bei uns bereits von einem 4jährigen mit
größtem Interesse genutzt (Könnte ich mir bei mathem. Begabung und hohem Schachinteresse auch früher vorstellen).
Das Programm ist sehr kindgerecht, Figuren,
Züge und Strategien werden spielerisch gelernt. Im Hintergrund steht eine Geschichte (zwei Kinder müssen im Trainingsraum trainieren - die Schachmuskeln - um einen gefährlichen Herausforderer, den König Schwarz besiegen zu können). Es gibt, hat man einmal das gesamte Trainingsprogramm absolviert, auch verschiedene Schwierigkeitsstufen, von sehr leicht (König Bunt macht viele Fehler) bis recht anspruchsvoll.
Die Trainingseinheiten (knifflige Spiele) sind auch für weniger große Schachgenies gut zu bewältigen.

Die CD-Rom wird vom Deutschen Schachbund empfohlen!
P.s. Es gibt bereits Folge 2: Fritz und Fertig: Schach im schwarzen Schloss.

Liebe Grüße
Marion
Gast_Gast

Beitrag von Gast_Gast »

kann dir zustimmen .dieses programm ist super .mein sohn (4,2j). spielt seit seinem dritten gebturtstag schach. im letzten sommer hatte ich aus unserer bücherei fritz und fertig 1 ausgeliehen.wenn ich ihn gelassen haette ,haette er den ganzen tag nur noch vor dem pc damit verbracht.zu weihnachten bekam er es geschenkt.jetzt hat er gerade das 2.sich ausgeliehen und ist auch von begeistert.er wuenscht es sich zur einschulung in seiner zuckertuete.

lg
Babsi

Beitrag von Babsi »

Hallo Marion,

ich habe einen Sohn, der hb ist und ganz besonders im mathematischen/naturwissenschaftlichen Bereich. Daher würden mich die Ergebnisse deiner Diplomarbeit interessieren. Hast du irgendwas zum hergeben?

lg

Barbara
Marion

Beitrag von Marion »

Hi Babsi,
habe die eine pm geschickt.
Liebe Grüße
Marion
Antworten