Mich würde mal interressieren, ob an anderen Grundschulen auch die aufgeweckten und unterforderten Kinder gefördert werden. An unserer Grundschule werden nur die schwachen gefördert- es wurde ganz offen gesagt, dass keine Zeit dafür wäre, die jenigen, die nach oben rausfallen, extra zu fördern, dieses müßte innerhalb der Klassengemeinschaft geschehen- was natürlich nicht- und wenn nur freiwillig ( wenn Du Lust hast, mach doch noch diesen Zettel extra- mein Sohn hat aber keine Lust) gemacht wird. Was für Talente lässt man mit dieser Art von Schulpolitik unentdeckt?
Ich bin zur Zeit eine Ziemlich frustrierte Mutter eines Schülers, da ich finde, es werden nur die mit großer Klappe gefördert- die kleinen schüchternen, die aber was auf dem Kasten haben sollen lieber später eingeschult werden, damit sie nicht so viel Aufmerksamkeut verlangen. Sind diese Schüler jedoch dann unterfordert, erscheint von den guten Leistungen im Zeugnis fast gar nichts- es steht dann nur drin: lenkt sich und andere ab...WARUM WOHL????
Förderung nur für die schwächeren Kinder
Re: Förderung nur für die schwächeren Kinder
Welches Bundesland???
Eigentlich steht was im Schulgesetz von Foerderung jedes Kindes gemaess der Faehigkeiten... (Aber ja - ist nicht sooo heiss wie es gekocht wird)
Koennt Ihr Grundschule wechseln? Es steht und faellt alles mit dem jew. Rektor.
Sylvia
Eigentlich steht was im Schulgesetz von Foerderung jedes Kindes gemaess der Faehigkeiten... (Aber ja - ist nicht sooo heiss wie es gekocht wird)
Koennt Ihr Grundschule wechseln? Es steht und faellt alles mit dem jew. Rektor.
Sylvia
Re: Förderung nur für die schwächeren Kinder
Wir wohnen in Niedersachsen- das Bundesland, in dem letzte Woche schon die Schulanmeldungen für nächsten Sommer gelaufen sind, damit die Grundschullehrer die Vorschulkinder, die noch nicht gut sprechen können vorher therapieren können.....
Re: Förderung nur für die schwächeren Kinder
Hier (USA) sagt man sich, dass ungefaehr ab dem 4. Schuljahr die anderen HB.s resigniert haben und sich wunderbar an die Klasse angleichen. Dann ist das alles viel einfacher fuer die Lehrer. Sind natuerlich nur die sarkastischen Kommentare derer, die sich mit HB Foerderung auskennen.
Bei meinem Aeltesten war es auch so: in seiner Klasse wurden einige 1 Stunde die Woche extra gefoerdert, aber fuer ihn konnte man nichts tun.
(Wahrscheinlich haette er verhaltensauffaellig werden muessen)
Gruesse von Sylvia
Bei meinem Aeltesten war es auch so: in seiner Klasse wurden einige 1 Stunde die Woche extra gefoerdert, aber fuer ihn konnte man nichts tun.
(Wahrscheinlich haette er verhaltensauffaellig werden muessen)
Gruesse von Sylvia
Re: Förderung nur für die schwächeren Kinder
Hallo Joni,
ebenfalls aus Nds kann ich das gleibe berichten !
Selbst bei der im Schulgesetz verankerten Früheinschulung gibt es in der Praxis Probleme. ("Mit solchen Kindern hat man nur Probleme. Die guck ich mir nicht an. Ausserdem brauchen sie vielleicht irgendwann eine Förderung. Das können und Wollen (!) wir hier nicht leisten..")Traurig, nicht wahr ?
Viele Grüße,
LeeAnn
ebenfalls aus Nds kann ich das gleibe berichten !
Selbst bei der im Schulgesetz verankerten Früheinschulung gibt es in der Praxis Probleme. ("Mit solchen Kindern hat man nur Probleme. Die guck ich mir nicht an. Ausserdem brauchen sie vielleicht irgendwann eine Förderung. Das können und Wollen (!) wir hier nicht leisten..")Traurig, nicht wahr ?
Viele Grüße,
LeeAnn
Re: Förderung nur für die schwächeren Kinder
Schade , schade....ein vorhandener Computer-Raum, mit dem man so viel machen könnte. Auf Nachfrage kam nur ein entschiedenes Kopfschütteln mit der Bemerkung: erst ab Klasse 3...
Was für ein Potenzial einem entgeht...
Was für ein Potenzial einem entgeht...
Re: Förderung nur für die schwächeren Kinder
Ja, häufig werden nur schwache Schüler gefördert. Das war an meiner Schule auch so. Wahrscheinlich liegt das daran, dass das Problem selbst für den schwachsinnigsten Rektor nachzuvollziehen ist 
Zum Glück hatte ich ab der dritten Klasse (!?) eine Lehrerin in Sprache, die sich um mich gekümmert hat - ich habe ständig Geschichten geschrieben und sie hat sie sich von mir geliehen, gelesen und mit mir darüber gesprochen..., daraus entwickelte sich dann eine Brieffreundschaft, die auch noch Jahre nach der Grundschule hielt.

Zum Glück hatte ich ab der dritten Klasse (!?) eine Lehrerin in Sprache, die sich um mich gekümmert hat - ich habe ständig Geschichten geschrieben und sie hat sie sich von mir geliehen, gelesen und mit mir darüber gesprochen..., daraus entwickelte sich dann eine Brieffreundschaft, die auch noch Jahre nach der Grundschule hielt.