Versteckte Hochbegabung
Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 00:15
Hallo,
ich lese schon seit längerem im Internet sämtliche Seiten, weil unser Sohn irgendwie anders ist. Eigentlich war er schon seit Geburt an anders.
Zudem muss ich sagen, dass bei unserem Sohn mit 7 Jahren das Kidd Syndrom festgestellt wurde. Ich dachte das wäre die Antwort auf meine Fragen.Vieles passte auch, aber einiges halt nicht.( ist jetzt 9)
Wenn ich also nach dem Verhalten google, dann komme ich auf so viele Möglichkeiten. Hochsensibel, Asperger, versteckte Hochbegabzung etc.
Nun würde ich gerne wissen wie sich denn eine versteckte Hochbegabung zeigt? Ich finde das er manchmal anders denkt oder sich anders verhält. Zumindestens sehe ich das bei seinen Freunden nicht und habe es von den Eltern auch nicht gehört.
Aber vielleicht ist das ja auch normal??? Ich würde meinen Sohn nicht als super intelligent sehen, sondern in den Punkt ganz normal. Anderseits bringt er mich manchmal auf die Palme oder denkt meiner Meinung nach total quer.
Ich schreibe gleich mal auf was ich so meine. Vielleicht ist das ja altersgerecht und ich bin auf den total falschen Weg.
- Also in der ersten oder zweiten Klasse mussten die Kinder eine Zahlenpyramide machen und selber Zahlen eintragen. Unser Sohn machte alle Aufgaben richtig, bei den letzten beiden Pyramiden schrieb er nur Nullen hin. Verkehrt war es nicht. Die Lehrerin machte dann weinende Smilys drunter und er sollte es nochmal machen.
- Im Kindergartenalter fragte er mich ob ein Schmetterling Rüssel hat. Und als er König der Löwen hörte fing er an zu weinen weil der Vater gestorben ist.
- Er stellte im Kindergartenalter viele Fragen, auf die Schule freute er sich allerdings nicht.
- Er ging bis zu 2 ten Klasse nicht zum Bäcker, traute sich nicht. Fragte ihn warum und er meinte, dass alle sagen, dass er ja nicht mit Fremden sprechen soll. Mittlerweile macht er das natürlich.
- Weil er auffällig in der Schule war,( Rechtschreibprobleme und Lehrerin meinte das er manchmal abweisend wäre), gingen wir zum Schulpsychologen. Das war letztes Jahr, also da war er 8. Wir wollten gerne einen LRS Test machen lassen, aber er wurde nicht gemacht. Der Schulpsychologe fragte ihn ob er schon zählen kann. Unser Sohn bejahte das. Darauf meinter der Psychologe: " Dann zähle mal auf" . Unser Sohn schaute ihn nur an und sagte nichts, so als ob er ihn nicht verstanden hätte.Daraufhin sagte ich 12 3 und er fing an.
Zuhause fragte ich ihn warum er das nicht gemacht hätte, ob er ihn nicht verstanden hätte. Seine Antwort: " Ja aufzählen! Was denn aufzählen? Tische , Stühle..."
- Vor kurzem haben sie eine Mathearbeit geschrieben. Sie sollten überschlagen. Unser Sohn rundete auf Cent Beträge. DIe Lehrerin schrieb : " Runde auf € und schrieb darunder die gerundeten Zahlen ohne Cent. Ich fragte ihn ob die Kinder immer in € runden sollen und er antwortete: " Ist beides €"
- Wenn man mit ihm redet, dann sagt er meistens nichts. Wenn ich dann sage, ja sag doch mal was dazu, dann kommt immer : " Du hast ja keine Frage gestellt"
- Mathe-Hausaufgaben. Er hat in der etsten Klasse immer einsen geschrieben,seit dem waren es immer zweien. Ausser Schnelltest mit Mal-Aufgaben,da hatte er glaub ich eine vier, weil er sich das einmaleins nicht richtig merken kann.
Er macht grundsätzlich nur die Federaufgaben, nie die Gewichtaufgaben.
In letzter Zeit ist es so, dass er oft vor den Hausaufgaben schon weint. Es wäre so viel. Und wenn ich dann sage das er doch schnell fertig ist weil er es kann, da sagt er immer, dass es nicht stimmen würde. Wenn sie so leicht wären, dann hätte er keine Lust drauf. Dann wäre es zu langweilig und er bräuchte Ewigkeiten.
Ausserdem würde er Wiederholungsaufgaben hassen. Wenn man ihm das einmal erklären würde, dann würde es reichen. Da braucht er nicht immer die Wiederholungsaufgaben.
- Deutsch. Thema Märchen. Es stand eine Geschichte in der Gegenwart.Das seltsame Rotkäppchen. Und als Aufgabe bzw Frage stand: Wenn du diesen Text mit dem Märchen Rotkäppchen vergleichst, merkst du, dass hier vieles verändert ist. Überlege, woran das liegt.
Er antworte: " Damit wir Kinder das in der Schule in die Vergangenheit schreiben können"
Aufgabe 2 war übrigens den Text in die Vergangenheit zu schreiben.
- Er wollte gerne Fussball spielen. Grund: Weil man da auch überlegen muss ,wer wo steht und wo man hinschissen kann.
- Vor ca 3 Monaten waren wir in der Stadt, da stand ein Spiel-Feuerwehrauto. Es kam ein Mädchen an , welches wir schon aus dem Kindergarten kannten. Da es ja schon Jahre her war, wollten wir mal sehen ob sie sich wiedererkennen. Das Mädchen ging auf unserem Soh zu und fragte wie er heisst. Und was antwortet er ? " Musst du nicht wissen " mmmh. Habe ich auch noch nie erlebt oder gehört.
Ich könnte noch so einige Beispiele nennen. Ist das ein normales Denken ?
Entschuldigt bitte das es so viel geworden ist. Ich habe halt das Gefühl das er manchmal, wie soll ich sagen, über Ecken denkt??
Würde mich freuen wenn sich jemand Zeit nimmt und etwas dazu sagt.
Liebe Grüße
ich lese schon seit längerem im Internet sämtliche Seiten, weil unser Sohn irgendwie anders ist. Eigentlich war er schon seit Geburt an anders.
Zudem muss ich sagen, dass bei unserem Sohn mit 7 Jahren das Kidd Syndrom festgestellt wurde. Ich dachte das wäre die Antwort auf meine Fragen.Vieles passte auch, aber einiges halt nicht.( ist jetzt 9)
Wenn ich also nach dem Verhalten google, dann komme ich auf so viele Möglichkeiten. Hochsensibel, Asperger, versteckte Hochbegabzung etc.
Nun würde ich gerne wissen wie sich denn eine versteckte Hochbegabung zeigt? Ich finde das er manchmal anders denkt oder sich anders verhält. Zumindestens sehe ich das bei seinen Freunden nicht und habe es von den Eltern auch nicht gehört.
Aber vielleicht ist das ja auch normal??? Ich würde meinen Sohn nicht als super intelligent sehen, sondern in den Punkt ganz normal. Anderseits bringt er mich manchmal auf die Palme oder denkt meiner Meinung nach total quer.
Ich schreibe gleich mal auf was ich so meine. Vielleicht ist das ja altersgerecht und ich bin auf den total falschen Weg.
- Also in der ersten oder zweiten Klasse mussten die Kinder eine Zahlenpyramide machen und selber Zahlen eintragen. Unser Sohn machte alle Aufgaben richtig, bei den letzten beiden Pyramiden schrieb er nur Nullen hin. Verkehrt war es nicht. Die Lehrerin machte dann weinende Smilys drunter und er sollte es nochmal machen.
- Im Kindergartenalter fragte er mich ob ein Schmetterling Rüssel hat. Und als er König der Löwen hörte fing er an zu weinen weil der Vater gestorben ist.
- Er stellte im Kindergartenalter viele Fragen, auf die Schule freute er sich allerdings nicht.
- Er ging bis zu 2 ten Klasse nicht zum Bäcker, traute sich nicht. Fragte ihn warum und er meinte, dass alle sagen, dass er ja nicht mit Fremden sprechen soll. Mittlerweile macht er das natürlich.
- Weil er auffällig in der Schule war,( Rechtschreibprobleme und Lehrerin meinte das er manchmal abweisend wäre), gingen wir zum Schulpsychologen. Das war letztes Jahr, also da war er 8. Wir wollten gerne einen LRS Test machen lassen, aber er wurde nicht gemacht. Der Schulpsychologe fragte ihn ob er schon zählen kann. Unser Sohn bejahte das. Darauf meinter der Psychologe: " Dann zähle mal auf" . Unser Sohn schaute ihn nur an und sagte nichts, so als ob er ihn nicht verstanden hätte.Daraufhin sagte ich 12 3 und er fing an.
Zuhause fragte ich ihn warum er das nicht gemacht hätte, ob er ihn nicht verstanden hätte. Seine Antwort: " Ja aufzählen! Was denn aufzählen? Tische , Stühle..."
- Vor kurzem haben sie eine Mathearbeit geschrieben. Sie sollten überschlagen. Unser Sohn rundete auf Cent Beträge. DIe Lehrerin schrieb : " Runde auf € und schrieb darunder die gerundeten Zahlen ohne Cent. Ich fragte ihn ob die Kinder immer in € runden sollen und er antwortete: " Ist beides €"
- Wenn man mit ihm redet, dann sagt er meistens nichts. Wenn ich dann sage, ja sag doch mal was dazu, dann kommt immer : " Du hast ja keine Frage gestellt"
- Mathe-Hausaufgaben. Er hat in der etsten Klasse immer einsen geschrieben,seit dem waren es immer zweien. Ausser Schnelltest mit Mal-Aufgaben,da hatte er glaub ich eine vier, weil er sich das einmaleins nicht richtig merken kann.
Er macht grundsätzlich nur die Federaufgaben, nie die Gewichtaufgaben.
In letzter Zeit ist es so, dass er oft vor den Hausaufgaben schon weint. Es wäre so viel. Und wenn ich dann sage das er doch schnell fertig ist weil er es kann, da sagt er immer, dass es nicht stimmen würde. Wenn sie so leicht wären, dann hätte er keine Lust drauf. Dann wäre es zu langweilig und er bräuchte Ewigkeiten.
Ausserdem würde er Wiederholungsaufgaben hassen. Wenn man ihm das einmal erklären würde, dann würde es reichen. Da braucht er nicht immer die Wiederholungsaufgaben.
- Deutsch. Thema Märchen. Es stand eine Geschichte in der Gegenwart.Das seltsame Rotkäppchen. Und als Aufgabe bzw Frage stand: Wenn du diesen Text mit dem Märchen Rotkäppchen vergleichst, merkst du, dass hier vieles verändert ist. Überlege, woran das liegt.
Er antworte: " Damit wir Kinder das in der Schule in die Vergangenheit schreiben können"
Aufgabe 2 war übrigens den Text in die Vergangenheit zu schreiben.
- Er wollte gerne Fussball spielen. Grund: Weil man da auch überlegen muss ,wer wo steht und wo man hinschissen kann.
- Vor ca 3 Monaten waren wir in der Stadt, da stand ein Spiel-Feuerwehrauto. Es kam ein Mädchen an , welches wir schon aus dem Kindergarten kannten. Da es ja schon Jahre her war, wollten wir mal sehen ob sie sich wiedererkennen. Das Mädchen ging auf unserem Soh zu und fragte wie er heisst. Und was antwortet er ? " Musst du nicht wissen " mmmh. Habe ich auch noch nie erlebt oder gehört.
Ich könnte noch so einige Beispiele nennen. Ist das ein normales Denken ?
Entschuldigt bitte das es so viel geworden ist. Ich habe halt das Gefühl das er manchmal, wie soll ich sagen, über Ecken denkt??
Würde mich freuen wenn sich jemand Zeit nimmt und etwas dazu sagt.
Liebe Grüße