Seite 1 von 1

Soll man das Kind fördern, wenn ja , wie ?

Verfasst: Fr 18. Mai 2007, 01:05
von danasmama
Aufgefallen ist es uns selber nicht direkt, daß Dana (wird im Juli 3) in manchen Dingen schon sehr weit vorraus ist. Sie konnte schon mit 2 Jahren alle Buchstaben und Zahlen lesen. Wir haben sie eigentlich gar nicht trainiert. Sie will immer alles wissen und fragt ständig: "Was steht da, Mama ?". Leichte Worte hat sie schon versucht zu lesen. Dies habe ich mal getestet, indem ich einfache Worte, wie OMA, OPA, MAUS aufgeschrieben habe. Dann hat sie es langsam gelesen. Ihren Namen kann sie erkennen, auch viele andere Worte. Mittlerweile zählt sie alleine bis 30 und mit Hilfe bei den Zehnern auch bis 100. Sie will immer weiterzählen und hat nach 100 dann 1 und 100 ; 2 und 100 gesagt. :o) . Darauf habe ich es ihr richtig gesagt und sie hat dann weiter gezählt. 101, 102 ... usw. Sie kann auch schon lange rechts u. links unterscheiden, und ihre komplette Anschrift mit Tel-Nr. sagen. Bei der Augenärztin bin ich auch darauf angesprochen worden, da sie alle Zahlen von der Tafel ablesen kann. Erst wurde ich in der Spielgruppe immer komisch angeschaut, wenn ich darauf ansprach. Ich kam mir vor als ob ich mein Kind hervorheben wolle und habe dann auch nie mehr etwas gesagt. Dabei hat es mich manchmal regelrecht erschreckt, was sie schon alles kann. Erst als Dana auf der Straße mit Kreide eine Krabbe, ein Männchen und eine Leiter, dann ein L und ein T und später noch E u. F geschrieben hat und sagte: "Mama,ich habe ein L.... usw. geschrieben, wurde ich von den anderen Eltern erstaunt angeschaut. Vom Verhalten ist Dana allerdings ganz normal. Sie ist ziemlich verspielt und manchmal in einer ganz anderen Welt. Die Kinderärztin habe ich schon darauf angesprochen. Die Kinderärztin meinte, daß ich im Augenblick noch nichts machen brauche, solange sie sich normal verhält. Jetzt ist meine Frage: Soll man das Kind fördern, und wenn ja wie ?
Wir wollen sie ja nicht direkt trainieren, sonst wird die Schule später evtl. mal völlig langweilig sein. ???

Re: Soll man das Kind fördern, wenn ja , wie ?

Verfasst: Do 31. Mai 2007, 17:18
von Neckri
Hallo Danasmama,

du brauchst dich nicht zufragen, OB es deinem Kind bei einer regulären Einschulung langweilig werden würde. Das wird nämlich garantiert so sein. Andererseits verlangt sie nach dem Input. Diese geistige Nahrung braucht sie einfach für ihre seelische Ausgeglichenheit. Darum solltest du ihr auch weiterhin diese Infos geben, nach denen sie fragt und die sie verlangt. Die Buchstaben und Zahlenspielchen hatten wir mit unserer Tochter auch gemacht.

Wenn du in einem Jahr merkst, dass sie eigentlich den Stoff der ersten Klasse Grundschule hinter sich hat, kann ich dir gegebenenfalls auch entsprechende Tipps für eine frühe Einschulung geben. Bis dahin lass es mal entspannt auf dich zukommen.

Viele Grüße,

Neckri