montessori schule für hb-kind?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
lomi0608
Dauergast

montessori schule für hb-kind?

Beitrag von lomi0608 »

hallo ihr lieben,

ich weiß das thema gibt es schon öfter. aber jeder fall ist ja anders.

mein sohn kommt nächstes jahr vorzeitig in die schule, er wird 4 wochen später 6. also nicht wirklich dramatisch.

bei ihm steht der verdacht auf hb mit hochsensibiltät. die kita-leiterin meinte, er gehört auf gar keinen fall in eine regelschule. montessori wäre ideal.
sie selber hat auch ein hb-kind.

heute waren wir in der montessori schule und mein kind ist sowas von begeistert. hab ich an ihm nur selten erlebt. mit den lehrern konnte ich gut reden, sie sind auch bereit auf seine sensible art einzugehen. ich bin eigentlich auch überzeugt davon....

nur kenne ich bisher 3 eltern wo die hb-kinder überhaupt nicht auf der monte klar gekommen sind und nur eins wo es gekalappt hat.

mir wurde gesagt, dort motiviert man nicht, aber die lehrer heute klangen anders...

ich würde gern wissen, wie eure erfahrungen sind.

danke im voraus.

PS noch: WIE WAR DER SPRUNG DANN AUFS GYMNASIUM WO ES NACH LEISTUNG GEHT UND ZENSUREN GIBT ???

lg
Zuletzt geändert von lomi0608 am Mi 23. Feb 2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: montessori schule für hb-kind?

Beitrag von alibaba »

Hallo lomi0608,

ich denke, ihr wolltet heuer einschulen? Warum wird das nichts? Oder habe ich das jetzt falsch im Kopf. :gruebel:

Du schreibst bei deinem 4-jährigen von Gymnasium? :gruebel: Woher weißt Du das? Du scheinst Wunderkräfte zu haben. Die Hochbegabung weißt Du, auch ohne Test, und Du weißt, das er auf ein Gymnasium gehen wird. Wow!

Schule steht und geht/fällt mit dem Lehrer, der in der Klasse ist. Was auf dem Türschild steht ist Wurst. Da habe ich mla in einem Forum gelesen, das ein Kiga mit den wunderbarsten Dingen sich darstellte. Werkraum, Experimentierraum.....alles super tolle Dinge -nur genutzt hat es keiner -wie sich dann natürlich erst später herausstellte. Wenn dein Kind nicht mit dem Lehrer klar kommt, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es egal, ob das eine normale Schule ist, oder eine mit einem Namen. Und selbst, wenn die Mütter erzählen, ihr Kind kommt gut klar, muss das noch lange nicht heißen, das dein Kind da auch klar kommt. Erst Recht nicht, wenn es Baustellen hat. Natrülich kannst du für dein Kind die geeigneste Umgebung suchen und Du wirst Dich auch bemühen. Nur, ob das dann auch zu deinem Kind passt -das wirst du erst später erfahren.

Ich habe auch speziell gesucht und dachte das ist es. Hörte sich gut an. die Mütter sprachen gut, die Umgebung ist gut, die Schule klein und individuell. Leider gibt es da einen Haken - mein Kind. Das kommt mit diesem speziellen System gar nicht klar. Für mich war alles passend - leider zu früh gefreut.

Montessori hat den Ruf gut zu sein. Und generell ist es das auch. Das kann aber auch eine tolle normale GS von nebenan leisten. Und die gibt es auch noch umsonst. ;)

VG
lomi0608
Dauergast

Beitrag von lomi0608 »

das alles vom lehrer abhängt, weiß ich. wir sind auch nicht in der ersten kita... und 2012 ist das jahr, wo mein kind eher eingeschult wird. mir wurde zwar gesagt, er könnte dieses jahr schon gehen, aber das will ich nicht.

ich möchte erfahrungen von eltern hören, wie ihr kind in der montessori schule zurecht kam. eben grad wegen dem etwas anderem schulsystem. und vorallem wie der wechsel dann aufs gym war. oder sonst wohin. mir geht es darum, dass nach der monte es ja dann noten gibt, und wie diese monte-kinder da zurecht kamen.

mein kind fand es da toll, dass kann sicher keine regelschule bieten. klar weiß ich nicht ob alles so ist, wie es jetzt den anschein hat, aber die garantie hab ich ja nirgends. außerdem denke ich, machen sich viele eltern gedanken, was jetzt nun das richtige für ihr besonderes kind sein wird.
und es ist nicht die erste schule, die wir uns ansehen....

lg
HKH

Beitrag von HKH »

Liebe lomi0608,

ich gehöre zu einer Gruppe von Eltern, die sich vor ein paar Jahren vorgenommen haben, eine Schule auf die Beine zu stellen, in der sich Kinder ihren Anlagen entsprechend optimal entwickeln können.

Aus unserer Sicht erfüllt nur Montessori-Pädagogik (richtig umgesetzt!) diese Anforderungen.

Wir sind sehr froh, dass uns das mit diesem Schuljahr gelungen ist. :D

Montessori-Pädagogik bedeutet nämlich, zu schauen, was ein ganz bestimmtes Kind gerade jetzt für seine gute Entwicklung braucht (sowie nicht braucht!) und zu überlegen, was wir als Erwachsene für seine bestmögliche Entwicklung tun können.

Was und wie schon ganz junge Kinder (auch Vorschüler) bei uns lernen, kann man hier sehen:

http://mi4.at/fotogalerie/

Was auch interessant ist, dass es einige Eltern gibt, die sich Sorgen gemacht haben, weil ihre Kinder in so kurzer Zeit so viel gelernt haben! 8-)

Unsere Kinder können dies nur deshalb, weil

1. es eine, für die Bedürfnisse dieser Altersgruppe, 'Vorbereite Umgebung' gibt,
2. 'Vorbereiteter Erwachsene' Kinder nicht lehren, sondern sie in der Entwicklung begleiten und Freude haben, sie beim Erforschen der Welt zu unterstützen,
3. es eine altersgemischte Lerngruppe ist,
4. ein Lernen in eigenem Tempo, zur Zweit oder in Kleingruppen (sehr selten alleine) möglich ist,
5. es eine Ganztagsschule ist (um ausreichend Zeit für alle Mögliche Aktivitäten zu haben).

LG,
L.
Zuletzt geändert von HKH am Sa 19. Mär 2011, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
HKH

Beitrag von HKH »

Koschka hat geschrieben:es kommt auf die lehrer an. ob sie die richtige montessoriausbildung haben und das erlernte richtig umsetzen. die "richtigen" montessorilehrer orientieren sich an das kind.
Genau!

LG,
L.
Antworten