ADHS kind soll in die förderschule

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
seven31

ADHS kind soll in die förderschule

Beitrag von seven31 »

guten abend!
mein sohn 6 jahre war schon immer anders,IQ sehr weit über den durchschnit, doch durch seine verhaltnensstörung muss er jetzt in die e-schule.er hat adhs nimmt medikenet. er weisst autistische züge und zwangsstörungen auf.wir wissen einfach nicht weiter!!! ich möchte nicht das er auf diese schule kommt!!! was kann ich noch tun? hat jemand erfahrungen?

lg seven
törtchen46

Re: ADHS kind soll in die förderschule

Beitrag von törtchen46 »

Hallo
Erfahrung mit ADHS habe ich nicht.
Da dein Sohn autistische Züge aufweist und auch zwangststörungen hat möchte ich dich auf den Link: www.autismus.de/pages/startseite.php aufmerksam machen. Vielleicht kann man dir da helfen. Es gibt für jedes Bundesland auch Regionalvereine. Falls du noch keinen Kontakt zu denen hast laß dich doch dort mal Beraten.
knuddelbaerchi

Beitrag von knuddelbaerchi »

Hi...

du kannst doch aber selbst entscheiden auf welcher Schule dein Sohn gehen soll!!!!
Und wenn du ihn lieber auf einer normalen Regelschule haben möchtest dann kann er da auch Hingehen!!
Besteh darauf und sage deine bedenken. Es gibt immer andere Möglichkeiten, als die Förderschule.

LG Nicole
*Zickenhaushalt*
Laura 12, Sarah 11, Lena 10, Ole 6, Juli 23 Monate
seven31

Beitrag von seven31 »

hi!

danke für eure antwoten,
mein sohn ist schon auf einer regelschule und wird dord jetzt abgeschoben weil sie mit ihm überforder sind. ich habe nur angst wenn er auf die fs kommt das er sich noch mehr verweigert und probleme macht.er hat schon so viel mitmachen müssen.

lg
knuddelbaerchi

Beitrag von knuddelbaerchi »

Hallo...

wenn er auf die FS von der Schule aus gehen soll, wird er aufjedenfall getest. Denn nur Lernbehinderte Kinder kommen auf eine FS. Und er hat doch aber einen hohen IQ oder nicht? Dann gehört er da nicht hin!!! Das wird denen dann anhand des testes auch auffallen. Und dann muss eine andere Lösung her.

Viel Glück
LG Nicole
*Zickenhaushalt*
Laura 12, Sarah 11, Lena 10, Ole 6, Juli 23 Monate
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

es geht ja nicht um eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen (da müsste dann eine Lernbehinderung vorliegen), sondern um eine mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.

Jetzt mal ehrlich: Das Kind hat Zwangsstörungen, autistische Züge und ADHS. Wie um alles in der Welt soll es denn in einer normalen Regelschule mit bis zu 30 Kindern und EINEM Lehrer in der Klasse vernünftig beschult werden??? Und was ist mit all den anderen Kindern, die höchstwahrscheinlich in ihrem Lernen massiv behindert werden? Ich finde nicht, dass man von "Abschieben" reden kann, wenn Lehrer in einem solchen Fall das Kind in eine Förderschule überweisen wollen - was sollen sie denn tun? Natürlich sind sie mit einem solchen Kind unter den gegebenen Bedingungen überfordert, ist doch klar!

Ich denke, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Förderschule als Chance für das Kind betrachten (in den Förderschulen, die ich kenne, wird tolle Arbeit geleistet!), oder es als Integrationskind MIT einem ständig anwesenden Integrationshelfer in einer Regelschule belassen.

Gruß,Lena
alibaba

Beitrag von alibaba »

Gast hat geschrieben: Jetzt mal ehrlich: Das Kind hat Zwangsstörungen, autistische Züge und ADHS. Wie um alles in der Welt soll es denn in einer normalen Regelschule mit bis zu 30 Kindern und EINEM Lehrer in der Klasse vernünftig beschult werden???

Ich denke, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Förderschule als Chance für das Kind betrachten (in den Förderschulen, die ich kenne, wird tolle Arbeit geleistet!), oder es als Integrationskind MIT einem ständig anwesenden Integrationshelfer in einer Regelschule belassen.
Das sehe ich genauso, wie Lena geschrieben hat. Sieh es als Chance für dein Kind sich ungestört zu entwickeln. Klär die verschiedenen Möglichkeiten ab und geht es an.

Alles Gute und Daumen drück. VLG
Antworten