Nun gut, das mag Dein Erfahrungswert sein. Ich habe aber auch schon anderes gesehen - z. B. bei der Tochter meiner Freundin. Da ging es gleich bei dem ersten Anzeichen von Konflikten an deren Lösung. Und die Tochter konnte sich auf jeden Fall vertrauensvoll an die Lehrerin wenden. Es gibt also nicht nur Negativbeispiele.
Grundsätzlich sollte ein Kind offen über Anfeindungen reden können (Konflikte sowie auch Mobbing) - ansonsten stimmt etwas nicht mit dem Umfeld. Und wenn es soweit geht, dass Lehrer die Situation dulden, muss über eine externe Lösung nachgedacht werden.
Streber!!!
Re: Streber!!!
Das hört sich ja wirklich nach einer fürchterlichen Schule an. Die Tochter meiner Freundin geht auf eine staatliche Montessorischule mit unglaublich engagierten Lehrern sowie Erziehern.
A propos Migranten/ALGll-Empfänger: Intoleranz kann überall auftauchen. Ich habe von Mobbing in der privaten Eliteschule der Tochter meiner Bekannten gehört (zum Glück war die Tochter in diesem Falle nicht betroffen). Da ging es nicht um Intelligenz, sondern um Geld. Unglaublich, oder? Es ist nicht mal das selbst verdiente Geld dieser Gören!
A propos Migranten/ALGll-Empfänger: Intoleranz kann überall auftauchen. Ich habe von Mobbing in der privaten Eliteschule der Tochter meiner Bekannten gehört (zum Glück war die Tochter in diesem Falle nicht betroffen). Da ging es nicht um Intelligenz, sondern um Geld. Unglaublich, oder? Es ist nicht mal das selbst verdiente Geld dieser Gören!
mobbing kann überall auftauchen und in alle richtungen gehen. man muss nur in irgeneine weise auffallen, egal wie. ein kind von sehr reichen eltern in einer ganz normale schule hat in der schule ein lehrbuch ausgeteilt bekommen, das buch war ein wenig eingerissen. als das kind sich beschwert hat, hat es zu antwort bekommen - deine eltern können dir ruhig ein neues kaufen, sie sind ja reich genug. es ist nicht ausgeschlossen, dass in der schule der "streber" ein nichtstreber gemobbt wird. vor allem wenn erwachsene die kinder dabei unterstützen, wird es für das betroffene kind sehr schwer.
Muss ich mal widersprechen - Bildung hat damit nichts zu tun. Die Eltern dieser Eliteschule sind fast durch die Bank Akademiker. Die Kinder erhalten die beste Bildung. Und trotzdem heißt es nicht: "Schau mal, welch' schöne neue Handtasche ich zu Weihnachten bekommen habe!" sondern "Schau mal meine neue Gucci!". Eines der Mädchen stellte irgendwann mal fest, indem sie in das Shirt meiner Tochter schaute: "Ach, Deine Tochter trägt auch XXX (Name vergessen)!". Als ich fragte, was XXX sei, schaute sie mich ganz verdutzt an.loewe03 hat geschrieben: Gerade, die Leute, nicht nicht viel Bildung haben, profilieren sich über Geld und Marken.
Schon in meinem Studium war es üblich, sich über Leute mit geringerer Intelligenz oder Bildung lustig zu machen. Manche meiner Kommilitonen konnten nicht verstehen, wie ich überhaupt mit diesen Leuten ein Gespräch führen konnte. Diese Arroganz war mir immer zuwider! Und so manches Mal konnte ich auf einer menschlichen 'Ebene weit mehr mit "diesen" Menschen anfangen. Ich denke, das "wenig soziale Intelligenz'" statt Dein "nicht viel Bildung" passender wäre.
Ansonsten bin ich voll Deiner Meinung: Wenn ich Kinderkleidung kaufe geht es auch um bequem, pflegeleicht, schön und nicht um Marke.
Die Marke war ja die "Richtige". Ich walte da mit Nachsicht, da das Mädchen gerade in der Pupertät und somit sehr beeinflussbar von ihren Klassenkameraden ist (ihre Eltern sind zum Glück völlig anders). Da besteht also noch Hoffnung.loewe03 hat geschrieben: Das Mädchen, das deinem Kind in die Klamotten guckt, um zu sehen, ob sie sich mit deinem Kind überhaupt abgibt, hätte ich meinem Kind als Umgang erst einmal verboten. Solange bis dieses andere Mädchen von selbst drauf gekommen wäre, das es zu weit gegangen ist.

Keine Nachsicht kann wiederum mit Deiner Kollegin geübt werden. Sie ist erwachsen und es scheint so, dass Sie selbst unsicher ist und das mit Mobbing kompeniert. Außerdem kann ich blinde Statushörigkeit nicht leiden.
Mir sind da Menschen lieber, die gerade heraus eine fundierte Kritik anbringen.
Ein wenig Off-Topic:
Beliebt war früher übrigens auch "Schleimer". Das hatte ich mal erlebt. Nur weil ich mich mit einer Lehrerin gut verstanden habe. Außerdem bin ich nach dem Unterricht zu ihr gegangen, weil ich damals massive familiäre Probleme hatte. Nicht viele haben bemerkt, wie es um micht steht. Also habe ich "geschleimt".
Manchmal denke ich aber, dass dies vielleicht die Jugendlichen waren, die neidisch auf der Vertrauensverhältnis waren, weil sie selbst eins brauchten...Wer weiß...
Beliebt war früher übrigens auch "Schleimer". Das hatte ich mal erlebt. Nur weil ich mich mit einer Lehrerin gut verstanden habe. Außerdem bin ich nach dem Unterricht zu ihr gegangen, weil ich damals massive familiäre Probleme hatte. Nicht viele haben bemerkt, wie es um micht steht. Also habe ich "geschleimt".
Manchmal denke ich aber, dass dies vielleicht die Jugendlichen waren, die neidisch auf der Vertrauensverhältnis waren, weil sie selbst eins brauchten...Wer weiß...