Wir haben heute offiziell erfahren, dass unsere Pia hochbegabt ist. Gedacht haben wir es uns schon. Die Psychologin rät uns dringend einen Klassensprung zu machen. Pia ist allerdings schon mit 5 eingeschult und eine sehr Ruhige. Richtige Freunde hat sie in der Klasse auch nicht. Vom Lehrstoff wäre es auch kein Problem, nur beim Sozialen machen wir uns Sorgen. Unsere Lehrer sind auch nicht sehr engagiert. Stoßt ihr beim Thema HB auch auf eine ablehnende Haltung, oder gehen alle vernünftig damit um??
Fragen über Fragen. Was würdet ihr machen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Tanja
Von Kl.2 in die 4te
Re: Von Kl.2 in die 4te
Hallo Tanja,
in der weiterführenden Schule werden die Karten eh neu gemischt. Wenn deine Tochter jetzt springt, wäre sie ja in der neuen Klasse als "klein" bekannt. Ob das gut geht, hängt dann viel mehr vom schulischen Umfeld ab. Zudem wird in der 3. Klasse mehr neuer Stoff präsentiert als in der 4. Klasse (da ist dann im 2. Halbjahr ohnehin die Luft raus). Wäre auch ein Überspringen der 4. Klasse denkbar?
Viele Grüße,
Neckri
in der weiterführenden Schule werden die Karten eh neu gemischt. Wenn deine Tochter jetzt springt, wäre sie ja in der neuen Klasse als "klein" bekannt. Ob das gut geht, hängt dann viel mehr vom schulischen Umfeld ab. Zudem wird in der 3. Klasse mehr neuer Stoff präsentiert als in der 4. Klasse (da ist dann im 2. Halbjahr ohnehin die Luft raus). Wäre auch ein Überspringen der 4. Klasse denkbar?
Viele Grüße,
Neckri
Re: Von Kl.2 in die 4te
Pia hat noch 3 kleinere Brüder. Sie macht nachmittags noch Sport, lernt Keyboard und ist bei der Koch AG. Wir sind sehr Familienorientiert, so dass wir viel zusammen unternehmen, was auch allen Spaß macht. Pias ältester, kleiner Bruder (fast 5) wird nächsten Monat auf Anraten der Erzieherinnen "getestet". Die anderen beiden sind auch ziemlich gut drauf.
Haben wir wohl gute Gene... mein Mann und ich!
Ich hoffe der Direktor räumt Pia 2-3 Probewochen in der neuen Klasse ein. Dann wird die Entscheidung einfacher. Eine Kollegin von mir meinte, ich solle sie auf eine Schule für Hochbegabte schicken. Weiß nicht
Haben wir wohl gute Gene... mein Mann und ich!
Ich hoffe der Direktor räumt Pia 2-3 Probewochen in der neuen Klasse ein. Dann wird die Entscheidung einfacher. Eine Kollegin von mir meinte, ich solle sie auf eine Schule für Hochbegabte schicken. Weiß nicht