IQ 120 Hawik IV

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Just
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jun 2013, 13:32

IQ 120 Hawik IV

Beitrag von Just »

Hallo,

unser Kind hat Probleme in der Schule, erste Klasse. Er würde immer nach ein paar Sekunden abdriften und wegträumen ...
Er wurde jetzt bei einem Psychologen getestet und es kamen folgende Werte heraus:

SV 126
WLD 108
AGD 117
VG 109

IQ 120

Wertpunkte
Mosaiktest 11
Gemeinsamkeiten finden: 15
Zahlen nachsprechen: 14
Bildkonzepte 13
Zahlen Symbol Test 11
Wortschatz Test 14
BZF: 12
Matritzen Test 10
Allgemeines Verständnis: 14
Symbol Suche: 12

Kann das mal einer für mich "übersetzen"? Der Psychologe meinte, er bräuchte eine Begabten Förderung ...und wenn die Schule das nicht geregelt bekommt, dass er wieder Spass am Unterricht hat, dann sollten wir über einen Schulwechsel nachdenken.
Er hätte gar kein Selbstvertrauen mehr und meint, er wäre "unnormal".
Die Lehrerin hat ihn in den Förderunterricht für Kinder gepackt, die sich nicht konzentrieren könnten ...da sollen wir ihn sofort rausnehmen.

LG
Just
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jun 2013, 13:32

Re: IQ 120 Hawik IV

Beitrag von Just »

Für ihn ist die Schule zZ eine Qual. Er hat in der Klasse keine Freunde, er langweilt sich total und driftet ab ...als wir mit dem Belohnungssystem gearbeitet haben, hat er seinen Wochenplan am Montag schon komplett fertig gehabt - vorher waren es in der ganzen Woche vielleicht fünf Aufgaben. Die Psychologin hat ihn schon ganz gut eingeschätzt. Er hätte Langeweile und müsste Förderung bekommen. Wenn das dort nicht klappt, dann sollte man über ein anderes Modell, Schulwechsel, nachdenken.
Für sie war halt bezeichnend, dass die Lehrerin ihn total falsch eingeschätzt und ihn in den Förderunterricht gesteckt hat. Das darf nicht mehr passieren und er müsse aus dem Förderunterricht raus.
Weisst Du, bezüglich ADS und ADHS ...ich möchte und werde das Kind nicht pathologisieren ...das er mit dem IQ von 120 nicht die 130 erreicht hat ist klar aber von 100, Durchschnitt ist er auch meilenweit weg.
Er möchte nicht mehr zur Schule gehen ...
Kind
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 10:14

Re: IQ 120 Hawik IV

Beitrag von Kind »

Hallo,

bei uns sieht es ganz ähnlich aus.
Test: HAWIK IV, Tochter 8Jahre
Sprachlich:140;log. Denken 123; Arbeitsgedächtnis 108; Verarbeitungsgeschwindigkeit 94; Gesamt 124
Allerdings bräuchte ich mal euern Rat. Wie können wir unsere Tochter unterstützen?
Da sie nicht hochbegabt ist, möchte ich jetz auch nicht mit der Schule sprechen.
Außerdem merkt man das Testergebnis ihr nicht an, sie hat gerade in Deutsch mehr Probleme, als in anderen Fächern.
Habt ihr Ideen?
alibaba

Re: IQ 120 Hawik IV

Beitrag von alibaba »

Egal wie hoch der IQ ist, ich würde eine Förderung immer und ausschließlich vom Interesse des Kindes abhängig machen. Mag mein Kind gerne reiten, dann schaut man dort mal nach, mag mein Kind gerne Hockey dann geht man dort hin. Meine Kinder experimentieren gerne, da bieten sich Kurse an den VHS an. 1xMonat gehen wir ins Museum. Dort gibt es, zumindest bei uns, das junge Museum, mit tollen kostenlosen Angeboten, zu den verschiedensten Themen.

eine Förderung in der Schule wird nur dann passieren wenn die Lehrer dazu bereit sind. Hast du zu denen einen guten Draht, dann sprich dort vor und überlegt euch Alternativen.

VG
Kind
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 10:14

Re: IQ 120 Hawik IV

Beitrag von Kind »

alibaba hat geschrieben:Egal wie hoch der IQ ist, ich würde eine Förderung immer und ausschließlich vom Interesse des Kindes abhängig machen. Mag mein Kind gerne reiten, dann schaut man dort mal nach, mag mein Kind gerne Hockey dann geht man dort hin. Meine Kinder experimentieren gerne, da bieten sich Kurse an den VHS an. 1xMonat gehen wir ins Museum. Dort gibt es, zumindest bei uns, das junge Museum, mit tollen kostenlosen Angeboten, zu den verschiedensten Themen.
In der Hinsicht unternehmen wir auch viel mit ihr. Museen, Zoos, Tropfsteinhöhlen, auch Burgen und Schlösser, wir versuchen schon ihre Wünsche zu erfüllen. Zum Ausgleich macht sie Ballett.
alibaba hat geschrieben:eine Förderung in der Schule wird nur dann passieren wenn die Lehrer dazu bereit sind. Hast du zu denen einen guten Draht, dann sprich dort vor und überlegt euch Alternativen.
Ab September bekommt sie eine neue Lehrerin und da werden wir erstmal abwarten müssen.

Viele Grüße
Antworten