Ich weiss, dafuer gibt es kein "richtig" oder falsch....
Aber,ist es sinnvoll frühzeitig bei Langeweile einzugreifen und Ei. Gespraech mit dem Lehrer zu suchen? Oder lieber abwarten?
Kind ist erst 3 Wochen in der Schule. Konnte vorher nicht schreiben, aber gut mit Zahlen umgehen. Sein Mathearbeitsheft kann er bereits jetzt komplett allein loesen (macht er natuerlich nicht, aber von der Aufgabenart). Momentan lernen sie grade die Zahlen - was ja auch gut ist. Aber 2 Tage lang die "2" zu schreiben, findet er Mega langweilig. Er macht seine Hausaufgaben dennoch, aber er sagt, das die Stunden so langweilig sind.
Deutsch konnte er vorher nicht - auch da fasst er schnell auf und ihm geht es einfach zu langsam.
Allerdings kann ich mir vorstellen, das es grad in der ersten Klasse unheimlich viele Kinder gibt, die schon wesentlich mehr koennen, als gefordert. Also erstmal abwarten und schauen, ob die Kehrerin von sich aus Zusatzmaterial anbietet? Oder mal "doof" danach fragen?
Ich mag natuerlich auch ungern als "Übermutter" da stehen, die nach 3 Wochen schon Enstein in ihrem Kind sieht. Aber ich merke bei ihm einfach jetzt schon, das er taeglich weniger Lust auf die Schuke hat, weil es langweilig ist (sagt er).
Dazu angemerkt - er ist offiziell nicht HB.
Ab wann sollte man in der Schule eingreifen?
-
- Dauergast
Re: Ab wann sollte man in der Schule eingreifen?
Ich hab mir immer vorgenommen bis zum ersten Elternsprechtag zu warten um dann so im lockeren Gespräch erstmal eine Einschätzung der Lehrerin zu hören. Der Elternsprechtag war bei uns immer so 6 Wochen nach Schulstart. Allerdings hat mein Ältester mir explizit verboten etwas in Richtung Sonderaufgaben zu sagen. Bei meiner Tochter hat die Lehrerin von sich aus damit angefangen, dass ihr aufgefallen ist, dass sie schon viel Vorwissen hat und eine schnelle Auffassungsgabe und mir gleich gesagt, wie sie gedenkt zu differenzieren.
-
- Dauergast
Danke fuer eure Antworten.
Elternsprechtag ist nun am Donnerstag - nein, das ist ja nur ein Elternabend. Da werde ich natuerlich nix sagen - gehoert da ja nicht hin. Mal sehen wann der erste Elternsprechtag ist. Ein Termin ist noch nicht bekannt.
Er macht seine Aufgaben bislang gut, wenn auch seeehr langsam (im Test war seine VA sehr hoch). Manchmal meckert er. Das er eine Seite mit einer Zahl schreiben soll - macht es dann aber auch.
Elternsprechtag ist nun am Donnerstag - nein, das ist ja nur ein Elternabend. Da werde ich natuerlich nix sagen - gehoert da ja nicht hin. Mal sehen wann der erste Elternsprechtag ist. Ein Termin ist noch nicht bekannt.
Er macht seine Aufgaben bislang gut, wenn auch seeehr langsam (im Test war seine VA sehr hoch). Manchmal meckert er. Das er eine Seite mit einer Zahl schreiben soll - macht es dann aber auch.
-
- Dauergast
Ich frage mich nur, ob mein Kind das tun wuerde? Ich glaube eher nicht. Er ist eher ruhig und schüchtern und tut wohl eher alles, um nicht aufzufallen. Außerdem finden ja alle anderen in der Klasse Zusatzaufgaben "uncool" - daher glaube ich nicht, das er jemals fragen wuerde.