ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit einem Hochbegabtenzug am Gymnasium?
Ist das zu empfehlen oder eher nicht?
An unserem Ort wird so etwas angeboten, die Kinder kommen über ein Auswahlverfahren da rein.
Da schließt sich gleich meine nächste Frage an: Gibt es da einen "allgemeinen" IQ-Wert, der überschritten werden muss? Wir kommen aus Ba-Wü.
Der Test meines Sohnes wurde 4 Wochen vor seinem 6. Geburtstag gemacht. Getestet wurde er mit dem AID-2 mit einem Wert von 137.
Für die Schulbewerbung ist ein erneuter Test nötig, der auch kostenlos von der schulpsychol. Beratungsstelle dann angeboten wird, allerdings in Form eines Gruppentests.
Kann es sein, dass das Ergebnis dann sehr abweicht von seinem ursprünglichen Testergebnis? Ich meine, kann sich so ein Ergebnis sehr verändern innerhalb von 2 Jahren? Und wenn es ein anderer Test mit anderen Rahmenbedingungen (Gruppe) ist?
Der Hochbegabtenzug wäre vor allem deshalb interessant, weil unser Sohn eine Klasse übersprungen hat und auch in seiner Ursprungsklasse schon der Jüngste war. Er ist jetzt gerade 6 geworden und in der 2. Klasse. Zugegeben, wir haben noch etwas Zeit bis zur weiterführenden Schule