ich fand das monte Schulsystem auch sehr interessant, und wie immer- kommt es wirklich auf die Umsetzung an.
wir haben bei uns eine monte schule in der Umgebung. Materialien toll, kreativer Unterricht klasse. allerdings bleibt bei dieser schule leider das soziale auf der Strecke. es gibt so gut wie keine grenzen, die Kinder dürfen sich hauen,anschreien- lösen eben alle Probleme selber. wenn es dann Unterricht gibt, sagen die Kinder einfach "nö" und fertig. sie sind laut, hauen sogar Lehrer uns sind unglaublich frech.
wir wurden sehr unfreundlich empfangen, als wir ansprachen das unser kind weiter ist und wir eben darum diese schule anschauen. uns wurde unterstellt, wir hätten ja keine Ahnung und als ich sagte das ich selber Erzieher bin...oh je- diese blicke...
und was ich schade finde, sie verzichten komplett auf Technik.hier ist die schule leider wie zu einer Randgruppe geworden nur " öko -alternativ lebende leute-" werden dort angenommen. man muss eine Bewerbung schreiben, warum das kind da hin soll, was man für die schule tun kann, die Familie vorstellen, wie man sich das leben des Kindes vorstellt...."
aus diesem Grund werde ich mein kind dort leider nicht hin schicken. . . denn normen und werte und auch einige regeln sind mir wichtig...
also, wirklich genau anschauen...
Montessori Schulen
-
Re: Montessori Schulen
"There is something good in this world, MR. Frodo..."Samwise.
Ja ich habe schon einiges schlechtes über Montessori Schulen gehört und ich werde Sie auf eine normale staatliche Schule mit Kneipp Theorien gehen lassen dann kann ich immernoch wechseln wenn das nicht funktionieren sollte.
Das denkst Du so Koschka. Für viele ist das einfach Profilierung --> siehe Ökos in der geschilderten Monteschule. Oder auch mit eigenen schlechten Erfahrungen bzw. Wissen von der Qualität der ortsansässigen öffentlichen Schule begründet. Die es sich leisten können wollen für das eigene Kind eine möglichst schöne Schulzeit. Das muss erstmal mit dem Kind gar nichts zu tun haben, schließlich machen sich manche Eltern schon sehr früh Gedanken um die Schulwahl, da ist das noch gar nicht abzusehen, wie schulkonform sich das Kind entwickeln wird.
LG
LG
-
koschka, da du ansprichst, das du jetzt auch "alternativ" lebst- ich wollte mit meinen "öko" aussagen keinen zu nahe treten. ich habe absolut nichts dagegen, aber hier bei uns ist es sehr auffällig und auch die Kinder erkennt man sofort- leider nicht immer positiv. aber das kann nicht verallgemeinert werden.
also- ich wollte keinem zu nahe treten.
also- ich wollte keinem zu nahe treten.
"There is something good in this world, MR. Frodo..."Samwise.
ich wollte auch keinem zu Nahe treten^^