mein Sohn hat vor einer Woche sein erstes, verbales Zeugnis bekommen. Es stand viel positives drin, unter anderem dass er sehr klug und belesen ist und dass ihm seine Werkstücke in zeichnen und basteln immer toll gelingen. Ein großes BRAVO kam für seine Kenntnisse in lesen und schreiben. In Mathe wurde erwähnt dass er schon im 100er Bereich rechnen kann, bei der Freiarbeit aber lieber einfachere Aufgaben aussucht, und dass er viel Freude mit den geometrischen Formen und dem Euro-Koffer hat.Im Sport macht er meistens gerne und gut mit.
Positiv wurde auch kommentiert dass er sich schon besser in die Klassengemeinschaft integrieren kann.

Bezeichnend für meinen Sohn fand ich den einzigen nicht positiven Satz, aber mit positivem Nachsatz:
"Es fällt Dir immer noch schwer, allgemein gültige Regeln einzuhalten. Daran werden wir weiter arbeiten."
Insgesamt scheint es langsam bergauf zu gehen. Vor einigen Tagen hat mein Sohn zum ersten Mal auf die Frage, wie es ihm in der Schule gefällt, mit GUT geantwortet. Und als ich ihn heute, am ersten Tag nach den Ferien, geweckt habe, kam kein einziger Kommentar in Richtung "doofe Schule"