Jep, genau so ist es. Wird leider später am Gymnasium nicht besser, sondern schlimmer. Meinem Sohn wurden ja in Englisch "Experten-Aufgaben" in Aussicht gestellt, weil er so weit voraus ist. Ich habe im Gespräch extra erwähnt dass solche Experten-Aufgaben nur dann Sinn machen, wenn sie STATT der langweiligen Standard-Wiederholungen gegeben werden und nicht DANACH. Klappt aber nicht! Vielleicht ist es ja auch dem Corona-Stress geschuldet, aber bisher gab es noch keine einzige Experten-Aufgabe, aber jede Menge langweiliger Lückentexte und "Wiederholungen" der Farben und Tiernamen. Ich habe bei den Lehrern erwähnt dass mein Sohn Level B2 ist, trotzdem bekommt er ausschließlich A1-Aufgaben. Ich bekam noch den guten Tipp, für die SA doch bitteschön mit ihm zu wiederholen wo "a" und wo "an" verwendet wird . Hab ich natürlich nicht gemacht. Die Schularbeit war ein glatter 1er und immer noch kapiert es keiner.Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Besonders schwer vermittelbar wird die Notwenigkeit der Wiederholungen wenn die Kinder sie in der Tat nicht brauchen.
Motivation für Schule ist mittlerweile unterirdisch, in den vergangen zwei Wochen war Sohnemann 3x total "krank" als er in die Schule gehen sollte und ist daher zu Hause geblieben. Es würde auch keinen Sinn machen, ihn trotzdem hinzuschicken, weil er sein Kopfweh-Drama dort dann weiter spielt und damit auch noch die Mitschüler vom lernen abhält. Und dann wird sowieso angerufen dass das Kind wegen Kopfschmerzen abzuholen ist.
Morgen ist der vierte Versuch, die Mathe-SA zu machen, 1x war er wirklich krank, 1x ging es nicht wegen Corona und 1x hatte er "Kopfschmerzen". Ich habe ihn zu Hause mal eine Probeschularbeit machen lassen, die wäre eine 2 gewesen, weil er 1x die Aufgabenstellung nicht richtig durchgelesen hat (die Zahlen waren korrekt geordnet aber in der falschen Reihenfolge) und einen Flüchtigkeitsfehler hatte. Wenn es morgen nicht klappen sollte kann er nicht benotet werden, weil bei uns ja gleich nach den Ferien der Lockdown ist und dann ist noch genau eine Woche bis zur Notenkonferenz.
Förderung in der Schule -Fehlanzeige! Gestern rief die Deutsch-Lehrerin an weil mein Sohn anscheinend zu wenig der langweiligen 08/15-Aufgaben erledigt hat. Mein Mann war am Apparat und die Lehrerin meinte zu ihm dass auch "Fleiß und Mitarbeit" zur Note zählen. Mein Mann meinte nur, das sei ihm zur Zeit ziemlich egal. Wenn das Kind schon von Kopfschmerzen zu reden begint, wenn das Wort "Schule " nur erwähnt wird, spielt keine Rolle, ob in Deutsch eine 2 oder 3 im Halbjahreszeugnis steht. Die SA war eine 3, weil Sohnemann bei der Personenbeschreibung die korrekte Reihenfolge nicht eingehalten hat. Grammatik-Test war eine 1. Aber mein Sohn hasst Deutsch, trotz (oder auf Grund?) seiner Höchstbegabung im sprachlichen Bereich.
Meine Erwartungshaltung an Regelschulen in Sachen Förderung ist mittlerweile unter Null. Dagegen blüht mein jüngerer Sohn gerade in seiner Sonderschul-Klasse mit individueller Förderung auf .