Meine Tochter (14) hatte gerade zwei Wochen Praktikum. Danach hat sie erklärt, dass sie nun gar keinen Bock mehr auf Schule hat und lieber arbeiten gehen würde.Silja hat geschrieben: ↑Mo 7. Feb 2022, 11:46
Hallo!
Sie hat schon immer wenig Antrieb. Meine Tochter ist schon immer sehr ruhig, brav und mag gern ihre Ruhe. Früher hat sie gebastelt, Armbändchen geknüpft...
Wir hatten ihr das Austauschjahr auch schon angeboten. Das will sie absolut nicht! Sie hat Angst und meint, wir wollen sie abschieben...
Jetzt macht sie dann eine Woche Praktikum. Da bin 7ch gespannt. Vielleicht weiß sie die Schule danach zu schätzen.
Liebe Grüße

Das Praktikum hat ihr sehr gefallen, alle waren total nett und sie hatte nach Feierabend einfach frei. Keine Hausaufgaben, kein Lernen für Tests usw.
Heute ist der 1. Schultag nach Praktikum und anschließenden Ferien. Ich bin auch gespannt.

Meine Tochter weiß auch nicht, was sie später mal machen will. Im Moment will sie auf jeden Fall Abi machen, auf jeden Fall auf dem Gymnasium, dann ist sie am schnellsten durch (hier nach der 12. Klasse) und ihr stehen danach alle Wege offen. In diesem Schuljahr hat die Motivation stark nachgelassen, die Noten zum Glück nicht. Mal schauen, wie es weiter läuft. Wenn sie "motivationstechnisch" nach mir kommt, dann können wir uns noch auf einiges gefasst machen und froh sein, wenn sie in die Schule geht...