Ich bekan heute einen Anruf einer Freundin, die mich fragtwe ob wir auch zur Amstsärztin eingeladen sind bzw. zum Einschulungsgespräch mit unserer Tochter(geb. Mitte März)
Das Eintrittsdatum in die Schule ist bei ihr 2010, aber jetzt erzählte mir diese Mutter, dass alle Kinder hier(Hessen) eingeladen werden, die bis Ende März 5 würden. Ist das nur hier im Kaff oder ist das in Hessen mittlerweile überall.Da wir nichts bekommen haben, der Nachbarsjunge (Jan.) aber eingeladen wurde, mache ich mir darüber schon Gedanken. Da es bei uns immer unsicher war, ob wir einschulen, würde mir dann eine Entscheidung möglicherweise leicht gemacht. Unser Kind wäre dann 5,6 Jahre alt bei Schuleintritt. Kognitiv war das nie ein Thema, nur vom Stichtag her stand es nicht zur Debatte, zumindest nicht in der Montessorischule. Wer weiß genau Bescheid? Oder gibt es hier Eltern, die diese Tage Post bekamen um ihr 5 jähriges Kind einzuschulen?
Danke
Susann
HALLO HESSEN EINE FRAGE
Re: HALLO HESSEN EINE FRAGE
Hallo,
bei uns in BW werden (wurden) jetzt alle Kinder von der Amtsärztin oder Assistentin überprüft, welche im Sep.2010 in die Schule kommen. Also alle schulpflichtigen die vom 01.10.09-30.09.2010 6 Jahre alt werden. Die Untersuchung ist im Kiga, die Einladungen wurden über den Kiga verteilt. Zur Amtsärztin direkt müssen nur die Kinder welche an dem besagten Tag im Kiga nicht teilnehmen konnten und/oder Nachprüfungen erfolgen müssen oder sollten.
Ansonsten mal googeln.
LG
bei uns in BW werden (wurden) jetzt alle Kinder von der Amtsärztin oder Assistentin überprüft, welche im Sep.2010 in die Schule kommen. Also alle schulpflichtigen die vom 01.10.09-30.09.2010 6 Jahre alt werden. Die Untersuchung ist im Kiga, die Einladungen wurden über den Kiga verteilt. Zur Amtsärztin direkt müssen nur die Kinder welche an dem besagten Tag im Kiga nicht teilnehmen konnten und/oder Nachprüfungen erfolgen müssen oder sollten.
Ansonsten mal googeln.
LG
Re: HALLO HESSEN EINE FRAGE
Hallo,
da der Monti-Kiga meist privat geführt wird, ruschen die "Kann-Kinder" manch mal durch das Raster. War bei uns letztes Jahr auch so. Melde dich bei der Schule die in euer einzugasgebiet gehört. Dort wird dir geholfen. Wir haben dann einen Termin beim Amtsarz bekommen und alles war geklärt. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits das ok von der Monti-Schule, acuh ohne Bescheinigung von der Schulärztin.
Viel Erfolg
Connymama
da der Monti-Kiga meist privat geführt wird, ruschen die "Kann-Kinder" manch mal durch das Raster. War bei uns letztes Jahr auch so. Melde dich bei der Schule die in euer einzugasgebiet gehört. Dort wird dir geholfen. Wir haben dann einen Termin beim Amtsarz bekommen und alles war geklärt. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits das ok von der Monti-Schule, acuh ohne Bescheinigung von der Schulärztin.
Viel Erfolg
Connymama