Unmassen Fehler bei den Hausaufgaben

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
mussmal
Dauergast

Re: Unmassen Fehler bei den Hausaufgaben

Beitrag von mussmal »

Die Hausarbeit, alibaba, die hast Du Dir so ausgesucht ;-)

Dein Sohn hat sich die Hausaufgaben nicht ausgesucht.
mussmal
Dauergast

Beitrag von mussmal »

wir alle haben es uns ausgesucht, dass wir einen haushalt haben um den wir uns kümmern müssen.
mussmal
Dauergast

Beitrag von mussmal »

ja und als erstes habe ich die möglichkeit, mich für ein leben alleine (da interessiert es niemanden, wenn ich mit dreckigen töpfen koche) oder mit familie zu entscheiden.
wir erwachsenen sagen bei vielen dingen, das müsse so sein und es sei unsere pflicht, aber in wahrheit resultiert das alles nur aus entscheidungen, die wir einmal getroffen haben.

unsere kinder dürfen solche entscheidungen nicht treffen, sie leben sehr viel fremdbestimmter als wir.
Kikki

Beitrag von Kikki »

Hallo,

ich weiß nicht ob Dir meine Antwort hilft,Jakob 7 Jahre,getestet mit nicht ganz klar eindeutigem Ergebniss IQ liegt wohl so um die 120,also eindeutig nicht "dumm"!...schießt in der Schule auch den Vogel ab!
Die ersten Monate waren schrecklich und ähnlich wie bei Euch standen Flüchtigkeitsfehler,Nullbockeinstellung und Abneigung gegen jedliche Form von Hausaufgaben an der Tagesordnung.
Hier gab es viele Tränen (beidseits:-((!!) viel Stress und ich hatte einfach das Gefühl ich bin überfordert!

Nach Gesprächen mit der Psychologin sind wir nun soweit : Ich klinke mich bei den Hausaufgaben komplett raus (habe das mit der Klassenlehrerin vorher abgesprochen!) ich helfe nur noch wenn er mich gezielt fragt ansonsten muß er mit den Konsequenzen für gute und schlechte Hausaufgaben leben.
Seitdem habe ich zumindestens viel weniger Stress,ich bin nicht mehr die "Böse" da ich ihm ja helfe,und seine Hausaufgaben werden stetig besser!
Das hat hier bei uns sehr viel Druck rausgenommen,Gott sei dank!

Ansonsten kann ich Deine Verzweiflung gut nachvollziehen,Jakob ist in sämtlichen Fördergruppen die es gibt ,damit er im Unterricht mitkommt! Aber was soll ich machen eine gute Intelligenz ist halt keine Garantie für eine entspannte Schulzeit :D

Irgendwann wirds bestimmt besser!

Lg Kirsten
Antworten