Seite 1 von 1

brauche rat für das aufnahmegespräch an der neuen schule

Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 09:37
von oldmummy
hallo ihr lieben,

morgen nachmittag findet das gespräch mit der neuen schule statt.

http://forum.klugekinder.at/viewtopic.php?f=6&t=1253 hier hatte ich schon ein bisschen dazu geschrieben.


ich hatte ja schon geschrieben, dass mein sohn eher weit (geist und körper :) ) ist für sein alter. ich habe mit einigen befreundeten lehrern von verschiedenen gymnasien gesprochen, sowie mit einer psychologin (die meinen sohn allerdings nicht kennt!), und sie meinten alle, sie würden ihn trotzdem dorthin schicken, denn er würde individuell gefördert und das gibt es hier im umkreis sonst nirgends. die psychologin, die mit ihm den ersten test durchführte, war auch angetan und sagte, sie würde ihn schicken. er würde auch kein jahr verlieren, sondern man sollte es so sehen, dass er sich in ruhe entwickeln kann. es wurde sogar gesagt, man könnte es auch so sehen, dass er ein jahr sorgenfreiere kindheit dazu bekommt. und ganz viel wissen, was ihm nur vorteile bringen kann.

nun gut, ich habe trotzdem etwas "bammel", wenn ich morgen mit meinem sohn zum gespräch gehe. seine erscheinung ist wirklich nicht die eines 11jährigen.

die schule wechseln muss er in jedem fall, auch, wenn er keinen platz bekommt. der weg auf ein normales gymnasium in klasse 6 wäre auch nicht unproblematisch, da er bis jetzt auf eine angebotsschule (gesamtschule) geht, und diese erst ab klasse 7 normal englisch unterrichtet. fremdsprache ist bei denen italienisch, und das wird nirgends anders angeboten. hinzu kommt, dass ich angst habe, dass er an einer regelschule eigentlich nur vom regen in die traufe kommt...

ferner hat er durch lange krankheit über 50 fehltage in klasse 4 gehabt und in klasse 5 sieht es ähnlich aus (übermorgen fahren wir dann noch 3 wochen zur kur, danach sind dann ferien ;) )

was meint ihr? habt ihr noch einige argumente für mich, die ich morgen evtl. anbringen könnte?

liebe grüße

monika

(die jetzt den brunch für die kids richtet, wir haben noch einiges zu besprechen bevor ich mit dem jüngsten zur kur fahre)

ach ja, was noch ganz wichtig ist: er möchte unbedingt auf diese schule! er hat genau gefragt, was ihn dort erwarten würde, ich habe ihm so gut es geht alles erklärt und ihm die möglichkeit gegeben, sich die vorträge von zwei gründern im internet anzuhören.

Re: brauche rat für das aufnahmegespräch an der neuen schule

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 19:57
von oldmummy
nun ja, jetzt heisst es abwarten, gespräch war an und für sich ganz gut, allerdings hat die schulleiterin bedenken, dass er durch seine erscheinung sich doch äußerst unwohl fühlen könnte.

nun ja, wenn er winzig wäre, alles kein problem... sie möchte nicht allein entscheiden. wird sich mit den kollegen beraten (aber ich gehe eher davon aus, dass wir abgelehnt werden, sie hat schon etwas ungläubig geschaut, als sie unseren sohn sah...)

ich kann sie in dem punkt auch verstehen, denn mein sohn sieht doch eher wie ein 14jähriger aus.

jetzt heisst es abwarten. morgen früh fahre ich mit ihm zur kur. mit einem blöden gefühl, weil ich immer noch nicht weiß, was dann wird.

anfang juli bekommen wir das ergebnis des tests (die woche vorher hat er noch 2 termine ) und falls er dann endgültig abgelehnt ist, müssen wir eine andere möglichkeit suchen. wird nicht einfach, da er nicht auf einer regelschule ist. ich hoffe da auf das mitwirken der psychiaterin.

lg

monika

Re: brauche rat für das aufnahmegespräch an der neuen schule

Verfasst: So 14. Jun 2009, 16:26
von oldmummy
:D

er ist definitiv angenommen, mein mann war donnerstag in der schule und hat die verträge geholt,
meine tochter hat sie mir zum unterschreiben mitgebracht (sind noch auf kur).

liebe grüße

monika