Hallo Loewe,
wir reden von der DIS (
http://www.dresden-is.de) in der Annenstraße am Postplatz, und nicht vom Bertold-Brecht-Gymnasium mit internatioanelem Zweig, nicht wahr?
Ich gehe und fahre da regelmäßig dran vorbei (also in der Annenstraße), weil meine Mutti dort um die Ecke wohnt. Solche Erfahrungen / Beobachtungen wie Du habe ich da (noch?) nicht gemacht. Vor allem gehen dort auch viele japanische und indische Kinder hin.
Unterrichtssprache ist englisch, das stimmt. Das ist sicherlich ein Nachteil, wenn man als Eltern die Sprache nicht so gut beherrscht. Aber ich zitiere mal von o.g. website:
Das Erlernen und das Benutzen von Sprachen steht im Mittelpunkt der (IB) Programme aller internationalen Schulen. An der DIS ist Englisch die erste Umgangs- und Unterrichtssprache. Deutsch ist die wichtigste Zweitsprache, die an der DIS gelehrt wird.
Englisch ist keine Voraussetzung: Viele DIS Schüler sprechen kein Englisch zu Hause. Sie erlernen die englische Sprache durch aktives Lernen und benutzen Englisch im täglichen Unterricht sowie durch die Unterstützung von besonders ausgebildeten Englischlehrern. ...
Deutsch für Muttersprachler: Deutsche Schüler ab 5 Jahre lernen fünf Stunden Deutsch in der Woche. Das Muttersprach-Programm versucht die Sprachkompetenz auf einem hohen Niveau zu halten und zu verbessern.
Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man da nicht auch seine Anliegen auf deutsch vortragen kann. Was das Aufnahmeverfahren angeht, so werden ausländische Schüler bevorzugt eingeschult, das stimmt. Dafür kann man aber deutsche Schüler ohne Zeitbegrenzung voranmelden - also
theortisch könnte ich meinen jetzt 1,5jähren Sohn für Schulstart 2014 schon mal vormerken lassen (nochmal - theoretisch wohlgemerkt, ich habe nicht vor, das zu tun!) Was die Kosten angeht, so habe ich eine Info von rund 350 Euro / Monat. Auch nicht wenig, aber wenn ich mir überlege, daß jetzt schon rund 220 Euro für Tagesmutter + Essensgeld im Monat zusammenkommen, dann erscheinen mir 350 Euro für die Schule nicht zu viel. Über 600 allerdings schon...........
Naja, wie dem auch sei, Augen offenhalten und viele Infos einholen und wenn es so weit ist, hoffentlich die richtige Entscheidung treffen...
LG, Constanze