Hilfe!! was passiert nun??

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Angy555
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 06:58

Hilfe!! was passiert nun??

Beitrag von Angy555 »

Hallo erstmal, ich gebe zu ich bin mit der Tatsache, das mein 6 Jähriger Sohn einen sehr hohen IQ hat schon bissi überfordert und gleichzeitig sehr stolz auf meinen Schatz. Ich war mit Ihm bei der Erziehungsberatung und es hat sich herraus gestellt, das er einen IQ von 121 im CFT-1 Test hat der auch für drittklässler gilt. Der Pädagoge meinte evtl. erste Grundschulklasse mitmachen lassen, dann aber bitte höhere Schule. Nun denke ich das der wechsel vom Kiga in die Schule schon für Ihn ein Umbruch ist, den er mit seinen Kiga Freunden erleben sollte, anderseits werde ich von der Familie nun zu bombadiert, gleich auf eine höhere Schule, ich stehle Ihm ein Jahr :-( was soll ich nur tun?? Dazu wäre zu sagen, das ich vom leiblichen Vater des Kindes getrennt in einer Beziehung lebe und der kleine eigentlich schon genug hinter sich hat. Derzeit ignoriere ich noch den Druck und die Einmischung der dritten, anderseits tu ich das richtige für mein Kind? und wäre eine Montessurie Schule wirklich das beste?? angesichts der Tatsache das die Einschulungsfristen zeitlich eh schon recht knapp werden, hat jemand Erfahrung?? würde mich über eine Antwort und Rat sehr freuen . LG Angy
alibaba

Re: Hilfe!! was passiert nun??

Beitrag von alibaba »

Hallo,

was ist denn eine höhere Schule? Was schlägt denn nun der Psychologe vor? Normal einschulen in die 1.Klasse, oder nicht? Sorry, da habe ich gerade Leseprobleme.

Nun, ich gehe mit, das normal eingeschult werden soll, erste Klasse. Was dann passiert würde ich abwarten. Wenn sich Dein Junior klasse integrieren kann, Freunde hat, Spaß, etc. dann lasst es so wie es ist. Ansprechpartner wird die Klassenlehrerin sein. Ob er springt oder nicht, das liegt noch in weiter Ferne.

Was für eine Schulform ihr wählt, hängt ja auch stark von den Umständen ab. Wer geht wohin? Wo sind seine Freunde. Welches ist der beste Weg? Was gibt es für Angebote in/nach der Schule? Betreuung? Also viele viele Dinge die erst einmal vollkommen IQ unabhängig sind. Sicherlich hat Montessorie einen guten Ruf, ob es tatsächlich bei Euch auch so ist, hängt vom Lehrpersonal ab.

Ich würde daher das Gesamtkonzept betrachten und vom IQ unabhängig entscheiden.

Euch viel Erfolg.
Antworten