kann es sein, dass sich bei euch alles ums Kind dreht? Was haben den Tabletten damit zu tun, das sie sich bei Routineaufgaben langweilt? also, das mache ich auch und ich brauche deswegen doch keine Tabletten.
Erst einmal, das Verhalten deines Kindes finde ich sehr normal. Da braucht es keine Tabletten, keinen Psychologen und keinen Kinderarzt. Auf den roten Smiley ist doch gep...... oder?
Was ich in einem Gespräch bei der Einschulungseinschreibung zu hören bekam war: "ihr Kind sehe ich in der 2.Klasse, ABER es muss auch die Routineaufgaben wie tausend Mal ein T schreiben erledigen, auch wenn es langweilig ist. Da lege ich viel Wert drauf und habe da so meine Methoden wie ich sie auch rüberbringen kann."

Du kannst nicht, wegen jedem Ding was dein Kind kann zum Lehrer rennen und hier auffordern, bitte schneller vorwärts. Und auch der Lehrer kann eben nicht ständig so differenzieren wie es uns/ihm lieb wäre. Ich kann das vollkommen verstehen. Klar wäre mir die totale Differenzierung lieber, aber so läuft das nunmal nicht in der Praxis.
Mein Rat: Warte ab. 10 rote Smileys wegen solchen Vorkommnissen würden mich schon eher zur Aktivität bewegen, einer noch lange nicht. Hocht nicht so in euer Kind rein. Bewertet nicht alles. Sucht nicht immer gleich nach einer Lösung. Laßt mal den Dingen ein wenig Lauf. Setzt Euch Zeiteinheiten bevor ihr in Aktion tretet.
Es gibt bei Euch keinen Grund aktiv zu werden. Im Großen und Ganzen lese ich, Kind fühlt sich wohl, es ist alles ok. Bald ist das Schuljahr geschafft, dann wartet die 2.Klasse auf Euch. Auf uns auch.
LG