was machen

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Ich

was machen

Beitrag von Ich »

Hallo.

Ich bin etwas irritiert, das mein Soh, 6 Jahre nicht dumm ist, das weiß ich schon lange... nun kam heraus, das er IQ 124 hat, aber keine Konzentration... Lesen Rechnen, Schreiben, kann er sieht er aber nicht als sinnvoll an...

Seine Stärken liegen im Naturwissenschaflichen Bereich... Malen und Musik, da geht er auf und versinkt in seine Welt mit Ausdauer und liebe.

Ich finde es schade, das er seinen IQ nicht nutzt in normalen Schulischen Dingen....Wie kann ich ihm helfen???

Ist er nicht auf einer "normalen" schule verloren?

Vlg
alibaba

Re: was machen

Beitrag von alibaba »

Hallo,

eigentlich ist sein IQ die beste aller Voraussetzungen die dein Sohn haben kann um schulisch super gut durchzulaufen.
Geht er schon in die Schule? Oder kommt er jetzt erst? Habt ihr schon Probleme oder befürchtest du welche zu bekommen?

Was Du machen kannst? Ehrlich gesagt würde ich abwarten. Es steht und fällt mit den Lehrer-n/-in. Wenn diese versteht deinen Sohn zu motivieren, dann wird er auch an der normalen Schule richtig sein.

VLG
bine1977

Beitrag von bine1977 »

hallo Alibaba,

warum sieht er diese Dinge als nicht sinnvoll an? mag er die schule generell? Warum mag er nicht üben, was will er stattdessen tun?
Bei den Fragen würde ich mal ansetzen.

Ist die mangelnde Konzentration ein Problem durch Desintresse oder auch sonst gegeben. Dann würde ich mal mit der Kinderärztin sprechen.

LG Bine
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

denke unabhängig des iq´s eines kindes wissen die kinder wo ihre stärken liegen- und ist dieses wissen zu einem interessanten thema "eingefahren" ist plötzlich was anderes dran- eben da ist dann lesen, schreiben und rechnen an der reihe. den kindern zu erzählen, das etwas wichtiger, gescheiter oder sinnvoller sei, schmälert nicht das Interesse an den ihm eben wichtigen dingen, die er von selbst erlernen möchte, schlimm jedoch, dass seine stärken und interessen abgewertet werden- weil´s vom erwachsenen her wichtigeres gibt. doch sind wir uns darin so sicher, was zuerst das sinnvollere ist... oder ist uns das nicht auch schon immer vorgesagt worden, bis wir es glaubten...? (oder in frage stellten?)
alles liebe
sunnytree

Beitrag von sunnytree »

Meine kleine zeichnet auch sehr gerne, wollte aber nicht lesen. Außerdem liebt sie Mangas.

Ich habe ihr dann ein Buch geschenkt, wo sie lernen kann, Mangas zu zeichnen. Darin sind viele Bilder und kurze Texte. Und siehe da, der Anfang ist gemacht.

Z.Zt. sind Drachen ganz aktuell, da hat sie sic selber jetzt ein sehr schönes Buch über Aufzucht, Pflege, Erziehung,.... gefunden.

Liebe Grüße

sunnytree
sunnytree
Antworten