fordernde Aufgaben Mathe

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
mussmal
Dauergast

fordernde Aufgaben Mathe

Beitrag von mussmal »

Hallo,

ich habe die Aufgabe, fordernde Aufgaben in Mathe zu beschaffen :schwitz:

Die meisten Knobeldinger, die ich aus dem Netz kenne, kommen nicht gut an, habt Ihr Tipps?

Danke!
alibaba

Re: fordernde Aufgaben Mathe

Beitrag von alibaba »

Die Lehrer bekommen doch so viel an Materialien, die sie auch weggeben können...selbst wir haben das von der Lehrerin bekommen...frag nach, was genau sie sich da vorstellt und frag nach, ob Sie nichts abzugeben hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, das Eure Schule keine kostenlosen Exemplare für Knobelaufgaben bekommt. Vorteil: hier kannst du gleich die richtigen Aufgaben mit der Lehrerin absprechen...

VG
mussmal
Dauergast

Beitrag von mussmal »

Das Problem bei den meisten Knobelaufgaben ist, dass sie nicht gut ankommen. Wenn man irgendwie nur rumprobieren muss um zum Ergebnis zu kommen, dann macht er sie nicht :roll:

Die Känguruh-Aufgaben waren nur ganz am Anfang interessant - sie sind ja alle gleich gestrickt und wiederholen sich in Endlosschleife...
alibaba

Beitrag von alibaba »

Ich kenne keine Aufgaben die sich nicht wiederholen. Meiner rechnet am liebsten Rechentürme, vorher waren es Rechenkreisel.....auch hier muss die Form immer wieder am liebsten anders sein. Obwohl der Inhalt natürlich gleich ist. Witzig und anspruchsvoller sind Textaufgaben. Aber hier nehme ich Schulstoff vorweg. Außerdem muss ich daneben sitzen. Da Sohn noch nicht die Gliederung gelernt hat. Und Lehrer spiele ich nicht mehr, bringt a) nichts und b) verschiebt sich das Problem nur weiter nach vorne. Wenn dann nämlich Textaufagebn real dran sind, kann Kind diese schon aus dem ff, also sinnlos.

Daher mein Rat nochmal, besprich Dich mit der Lehrerin die diesen Vorschlag machte, was genau das sein soll, an fordernden Aufgaben. Was stellt sie sich darunter vor - mit Beispiel bitte!

VLG
Willow16

Beitrag von Willow16 »

Hallo!
Mittlerweile bietet fast jeder Schulbuchverlag spezielle Mathebücher für leistungstarke und hochbegabte Schüler an, die nicht den Stoff der darauffolgenden Schuljahre vorwegnehmen.
Z.B. "Mathe-Ass" aus dem Auer Verlag.

Liebe Grüße, Willow
Antworten