1. Schultag

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Linasina
Dauergast

1. Schultag

Beitrag von Linasina »

Nun ist es endlich soweit meine Grosse geht in die Schule. Der erste Schultag hat ihr sehr gefallen und Sie hat auch nicht geweint trotz ihrer Hochsensiblen Art.
Sie hat etwas geschimpft über den Busfahrer der nicht gewartet hatte bis Sie sich hingesetzt hat. ;) Der war gar nicht nett hat Sie gesagt.
Die Kinder hatten nochmal in der Schule ein kleines Programm. Gelernt wurde heute noch nichts.
Ist noch jemand hier wessen Kind den ersten Schultag hatte?
Lg
Edainwen
Dauergast

Re: 1. Schultag

Beitrag von Edainwen »

Hier kein 1. Schultag aber trotzdem alles Gute an Euch und dass deine Tochter weiterhin so gerne zur Schule geht ;)
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Auch von mir alles Gute :) !
Ich bin ganz fasziniert wann in unserem Nachbarland die Schule anfängt. Bei uns dauert es ja noch 2 Wochen. Mir wäre aber instinktiv auch lieber wenn statt der langen Sommerferien mal eine oder zwei Wochen Herbstferien wären. Ist sowieso schon schwer für Berufstätige die Betreuung der Kinder während der Ferien zu organisieren.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Edainwen
Dauergast

Beitrag von Edainwen »

@Rabaukenmama: Da bist du mit meinem Sohn einer Meinung. Er meinte er hätte gerne, dass immer Schule ist (also ohne Ferien), aber dafür ohne Hausaufgaben ;) - Also so ganz ohne Ferien fände ich schon doof, ich genieße auch das Ausschlafen in den Ferien, aber 4 Wochen würden - so aus urlaubsbegrenzter Arbeitnehmersicht - wirklich reichen.
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

So nun ist eine Woche rum und mein Kind hat keine Lust auf Hausaufgaben. Sie ist nach der Schule richtig ko und schläft um 9 Uhr spätestens ein. Das gab es noch nie.
Ja das mit den Ferien ist schwierig aber notfalls kann man Sie auch in den Ferien in den Hort tun.
Hat noch jemand ein Kind das keine Hausaufgaben machen will?
Nach der Schule weiss Sie auch gar nichts mit sich anzufangen.
Maca
Dauergast

Beitrag von Maca »

Hallo Linasina!

Ich habe auch ZWEI Kinder,die Hausaufgaben hassen,immer gehasst haben und wohl leider auch immer hassen werden.
Beide sind unterschiedlich an vielem interessiert,aber leider nicht an dem,was sie in der Schule machen. :mrgreen:

Hat Deine kleine schlaue Maus gedacht,sie würde nun in der Schule unglaublich neue spannende Dinge erfahren und ist nun maßlos enttäuscht?
Dann soll man den langweiligen Kram zu Hause auch noch WIEDERHOLEN?
Das wir dann leider oft zum Kampf mit den Eltern :? .

Was passiert denn,wenn Du Dich gar nicht für Ihre HA interessierst,macht sie die dann,aus Angst vor Bloßstellung in der Schule,dann doch irgendwann von alleine,oder ist ihr das egal?
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Hallo Maca, das habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Das werde ich mal so machen. ;)
Mir fällt auf dass Sie die Zahlen immermal verkehrt schreibt obwohl Sie die sonst imner richtig geschrieben hat. Das verstehe ich nicht so ganz. Heute ist Elternabend. Mal sehen was dabei raus kommt.
Lg
Maca
Dauergast

Beitrag von Maca »

Viel Glück beim Elterabend ( das bezieht sich auf hoffentlich nette und fitte Lehrer) ! :D

Zahlen verkehrt rum schreiben....... 8-)
Wird wahrscheinlich aus Langeweile einfach mal ausprobiert,dann gibt's vielleicht eine Reaktion von Mama.....
dann kann man mal ausprobieren ,was die so sagt und macht.....spannender als Hausaufgaben ist das allemal ;)
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Ja und wenn ich dann was sage bockt Sie rum und läuft weg. Es ist wirklich ein Kampf. Heute ist Sie im Hort mal sehen ob es da mit den Hausaufgaben klappt. ;)l
Wir haben zum Glück eine nette Lehrerin die auch sehr streng werden kann.
Meine Tochter mag sich nicht anstrengen und Sie mag keine Ordnung. ;)
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Bei uns ist es erst in 2 Wochen so weit. Ab Morgen geht er jetzt erstmal schon in den Hort.

Nachdem er ja schon bei seinen älteren Geschwistern ein wenig miterlebt, wie das mit Schule und Hausaufgaben so sein kann sieht er das eigentlich recht realistisch.

Keins meiner Kinder hat sich bisher für Hausaufgaben begeistern können, aber wenigstens machen sie sie selbständig und halbwegs ordentlich. Manchmal zwar erst am Abend, aber ich halte mich da komplett raus, zumindest solange sich kein Lehrer beschwert.
Antworten