Aber um zu deiner Frage zurückzukommen: NEIN, ich will kein "eisernes" Mädchen als Tochter

Dein Betrag erinnert mich übrigens an eine Episode im Leben meiner Mutter. Meine Mutter besuchte nach der Hauptschule eine 3jährige "Haushaltungsschule" wo sie mit mininmalistischem Aufwand durchschnittliche Noten schrieb. Die Freizeit verbrachte sie hauptsächlich damit, ihre 4 jüngeren Brüder zu beaufsichtigen oder klassischen Teenager-Träumen (von großer Liebe, schönen Kleidern, tollen Reisen,...) nachzuhängen.
In ihrer Klasse gab es ein Mädchen wie das, was du beschreibst: immer sauber, immer fleißig, von morgens bis abends eifrig für die Schule lernend um das x-te 1er-Vorzugszeugnis heimzubringen. Der Vater dieses strebsamen Mädchens erzählte einmal meinem Opa stolz, wie fleißig seine Tochter sei. Und mein Opa sah das als Gelegenheit meiner Mutter das Mädchen als Vorbild hinzustellen. Meine Mutter hörte sich an wie strebsam ihre Mitschülerin war und fragte dann "Papa, hättest du eigentlich lieber wenn ich jeden Tag bis spät in die Nacht lernen und lauter 1er schreiben würde? Du weißt, dann hätte ich keine Zeit mehr um auf meine Brüder auszupassen?". Nach kurzem nachdenken nahm mein Opa meine Mama lachend und kopfschüttelnd in den Arm