IQ Test nach Raven CPM

hochbegabt oder ADS oder beides?
Antworten
shine69

IQ Test nach Raven CPM

Beitrag von shine69 »

Hallo ihr Lieben!!

Ich bin seit heute hier registriert:-)) also ganz neu. Bei unserem Sohn (5.4.00) wurde ein ADS diagnostiziert. Bei dem Test musst er auch einen IQ Test machen (nach Raven CPM). Nun ist bei ihm ein Rohwert von 31 rausgekommen. Leider sagt mir die Zahl gar nichts. Wie hoch ist denn sein IQ bei so einem Rohwert?? Oder weiss jemand wie die Ravenskala aussieht (ist 31 hoch oder normal??) Ich möchte ihn optimal fördern aber nicht überfordern. Gian ist extrem interessiert an Allem, jetzt möchte er noch ins "Englisch für Kinder*", er ist in der 1.Klasse ich weiss nicht, ob er das auch noch machen kann. In der Schule hat er überhaupt keine Probleme, er lernt extrem schnell (er liest schon nach einem halben Jahr kleine Bücher und das fliessend). Manchmal langweilt er sich, und dann ist er natürlich unzufrieden, und wenn er "werken" kann ist er absolut happy!!
Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen, das wäre super lieb!!
Bis bald!!
Zuletzt geändert von KArin am Fr 18. Sep 2009, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: * Änderung durch Administrator: Begriff entfernt wegen Markenrechtsverletzung
sternenkind

Re: IQ Test nach Raven CPM

Beitrag von sternenkind »

Hallo,

Der CPM ist ein Sprachfreier Grundintelligenztest (nicht für HB Diagnostik allein geeignet).
Steht da nur Rohwert oder viell. T-Wert? oder PR? Das umrechnen des Rohwertes kann eig. nur der/die testende Psych. Bei meinem Sohn wurde als Zweittest (neben dem AID2) der CPM genommen und wir erhielten hier einen PR -(Prozentrang) Wert. Einen Rohwert kenne ich nicht. Wenn kein anderer Wert in der Auswertung steht, rufe doch nochmal den den Diagnistiker an.

Grüße
sternenkind
shine69

Re: IQ Test nach Raven CPM

Beitrag von shine69 »

Hallo Sternenkind!!

Vielen Dank für die Antwort.
Denke auch, dass es das Beste ist wenn ich mich mit der Kinderärztin in Verbindung setzt.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir
Antworten