Dankeschön an alle

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
daniela1111
Dauergast

Dankeschön an alle

Beitrag von daniela1111 »

Hallo,

wir haben endlich den Test hinter uns.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Bedanken, die mir in den letzten Wochen so hilfreich zur Seite gestanden haben.

Bei uns ist es wirklich höchste Eisenbahn gewesen, da bei meinem Sohn bereits die Gefahr einer Depression besteht und wir jetzt wirklich höllisch aufpassen müssen.

Ich versuche gerade irgendwie sämtliches an Hilfe oder Kontakten auszuloten. Möchte natürlich auch nicht damit haussieren gehen. Ist gerade eine ganz schöne Gradwanderung. Ich hoffe, meinen Sohn zwar jetzt zu fördern, aber überfordern möchte ich auch nicht. Wir haben halt leider Gottes irgendwie noch 9 Mon. bis zur Schule zu überbrücken.

Aber ich kann jedem Raten, der solch ein Kind mit diesem Verhalten hat, unbedingt den Test zu machen. Und zwar bei einem Profi.

Weil das Testergebnis hat mir und uns allen auch dem Kiga ein völlig neues Bild von meinem Kind gegeben. Keine Konzentrationsstörung, keine visuelle Wahrnehmungsstörung usw. sondern einfach nur Unterforderung.

Wir werden jetzt einfach mal abwarten was sich ergibt und wie die Entwicklung jetzt weiter geht bzw. was wir jetzt machen. Ich hoffe, das mich meine eigene Wahrnehmung nicht mehr so trügt und jetzt instinktiv das richtige mache.

Ich weiß, das jedes Kind individuell ist, aber jetzt spüre ich doch eine größere Verantwortung als vorher.

Viele liebe Grüße
Daniela
alibaba

Re: Dankeschön an alle

Beitrag von alibaba »

Hallo Daniela,

das freut mich für Euch, jetzt habt Ihr wenigstens Klarheit.

Ich wünsche euch von ganzen Herzen, dass sich das was Ihr Euch vorstellt oder/und wünscht auch so umsetzen lässt.

Meine Erfahrung ist, das man selber um die Förder- und Forderung seiner Kinder kümmern muss. Und ich hoffe das Ihr dazu die Möglichkeiten habt.

Was habt ihr denn für einen Test gemacht und Wo? Ist vielleicht hilfreich für die vielen Leser die hier ein paar Infos sich holen, ohne zu fragen.
daniela1111
Dauergast

Re: Dankeschön an alle

Beitrag von daniela1111 »

Hi alibaba,

tja der test war ein HAWIK 4 Test. Die Psychologin habe ich hier empfohlen bekommen. Heikew hat hier solch eine wunderbare Liste aufgestellt. Ich muß aber dazu sagen, das ich bereits vor ca. 3 Jahren mal dort angerufen und mich erkundigt habe, und da wurde mir Frau Liehman- Walter bereits auf einer Seite von Mensa empfohlen. Ich wollte nachdem das Eisen bereits im Feuer gelegen hat, nicht irgendwen beauftragen.

Irgendwie habs ich ja geahnt, vielleicht wollte ich es einfach nicht wahrhaben, und ich hab trotzdem auch wieder nicht mit diesem Ergebnis gerechnet. Ich wollte und mußte einfach wissen was los ist.

Tja leichter, ob es jetzt wirklich leichter ist. Nein.

In diesem Raum in dem ich wohne ist ADS Hyperaktivität jegliche Behinderung kein Thema. Aber ich habe festgestellt das HB-Kinder bei uns einfach Außerirdische und Zirkuspferde sind. Vielleicht habe ich das durch meine eigene Geschichte gewußt und wollte nicht das mein Sohn das gleiche durchmacht.

Ich selber hatte noch den Mädchenbonus. Geschickt verstecken usw.

Momentan bin ich dabei Kontakte und Hilfen auszuloten. Gar nicht einfach.

Auch mit dem Telefonat einer Mutter, die hier HB-Kinder (jetzt bereits fast Erwachsen) hat, die auch so Schwierigkeiten hat und hatte, ist mir klar geworden, das ich bei uns sehr vorsichtig damit sein muß.

Zwecks Förderung habe ich bereits einiges angeleiert. Mal gucken was ihm Spass macht und ihn auch Fördert und nicht Überfordert.

Nochmals vielen Dank an Dich und all die anderen.

Ela
Antworten