wie seid ihr auf die hb eurer kinder gekommen

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
kathi9878
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:55
Wohnort: Hamburg

wie seid ihr auf die hb eurer kinder gekommen

Beitrag von kathi9878 »

...
Zuletzt geändert von kathi9878 am Mo 28. Jun 2021, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
PrinzessinLola
Beiträge: 36
Registriert: Do 23. Apr 2009, 18:06
Wohnort: Uelzen

Re: wie seid ihr auf die hb eurer kinder gekommen

Beitrag von PrinzessinLola »

Hallo!

Sowas, noch keiner geantwortet? :gruebel: Na ja, das übernehm ich jetzt! :P

Also mein Sohn ist nicht hochbegabt getestet. Ich finde es einfach noch nicht nötig, weil er erst 5 ist und sowohl der Kinderarzt als auch die Erzieherinnen im Kiga mir bestätigt haben dass er definitiv überdurchschnittlich intelligent ist und dementsprechend eine spezielle Förderung gebrauchen könnte. Wenn ich Bücher über hb lese, erkenne ich überall meinen Sohn wieder und da ich es auch bin, denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit dass er es ist auch sehr hoch ist.

Aber wie ich überhaupt darauf gekommen bin dass mein Sohn überdurchschnittlich intelligent ist?
Also dass er ein schlaues Kerlchen ist, wusste ich schon immer. Das hat man gleich nach der Geburt gemerkt, weil er überall bewusst hingeguckt hat und an allem Interesse gezeigt hat; außerdem hat er sehr früh angefangen wirklich durchdacht zu handeln. Bis er 2 wurde war er auch allen anderen Kindern in seinem Alter weit voraus. Ich musste ihn immer mit weitaus älteren Kindern vergleichen. Dann hat er sich allerdings nicht mehr sooooo rasant weiter entwickelt und ich hab mir damals auch noch nicht so viele Gedanken gemacht.

Wirklich aufmerksam auf das "Problem" wurde ich erst vor etwa 3 Monaten. Da wurde ich zu einem Elterngespräch in den Kiga bestellt. Grund: Mein Sohn spricht ständig in einer Art Babysprache, beantwortet Fragen, auf die er ganz sicher die Antwort weiß mit Absicht falsch, und macht sich im Morgenkreis zum Clown. Erst mal wurde nach familiären Gründen gesucht. Da gab es aber keine, auf die er so krass hätte reagieren sollen.... Kurz nach diesem Gespräch waren wir im Urlaub und ich hatte in der Zeit ein sehr wachsames Auge auf meinen Sohn. Alles was mir iwie auffällig vorkam habe ich aufgeschrieben. Erst mal habe ich bei ihm viele Parallelen zu mir erkannt. Einige Male hat meine Mutter auch mal sowas gesagt wie: "Guck mal, so hast du das und das auch gemacht..."
Wie Schuppen von den Augen fiel es mir, als meine Ma sich mit ihm hingesetzt hatte - mit so einem Spiel zum Uhr lesen lernen - und innerhalb von 20 min konnte er Uhr lesen! Da hab ich mir gedacht, das ist doch nicht normal für ein (damals noch) 4 jähriges Kind, oder? Ich bin meine ganzen Notizen noch mal durchgegangen und hab mir gedacht: "Mensch, das klingt doch so, als wäre er einfach unterfordert!"
Also hab ich angefangen zu googeln, bin dann auch hier gelandet, habe mir Fachliteratur besorgt, noch mal mit den Erzieherinnen im Kiga gesprochen und schließlich auch mit dem Kinderarzt. Ja, und hier bin ich nun....

LG, Nessy
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: wie seid ihr auf die hb eurer kinder gekommen

Beitrag von Susann »

Also bei meiner jüngsten Tochter ist es so offensichtlich, dass man nichts testen musste. Wir haben trotzdem ein Entwicklungsgutachten machen lassen, mit Ergebnis hb.
Sie konnte mit 22 Monaten Buchstaben lautieren und zusammenziehen. Das ist nur eins von vielen Indizien gewesen.... :schwitz:
SindyK
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Ostsachsen

Re: wie seid ihr auf die hb eurer kinder gekommen

Beitrag von SindyK »

Hallo!

Wie sind wir darauf gekommen? Ja, bei uns war es sehr spät. Unsre Tochter hat mit ca. 3Jahren angefangen sich für Buchstaben und Zahlen zu Interessieren, aber damals dachten wir noch, gut wir lesen auch viel, hat sie halt von uns abgeschaut. Als sie dann mit 4 Jahren anfing mir alle Verkehrsschilder aufzuzählen war ich schon übberascht und nach ca 1 Woche waren die Verkehrsschilder zu Langweilig, also waren jetzt die Automarken dran. Zur gleichen Zeit fing sie auch an mizulesen, also bestimmte Wörter sieht sie ud sagt was das heißt. Mit den zahlen ungefähr das gleiche erst mal zwei Zahlen zusammenzählen, dann kam das abziehen und jetzt rechnet sie im Kopf Aufgaben mit bis zu 3 Zahlen, plus und minus in einer Aufgabe. Bei uns war es die Kinderärztin die meinte wir sollen mal zu so einem Test. Zum Glück hat unsere Kinderärztin auch eine Hochbegabte Tochter und dadurch ist sie auch ganz offen mit dem Thema umgegangen. Leider haben nicht alle das Glück, wie hier schon oft beschrieben.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Antworten