Händigkeit

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
Lissy_26
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2009, 13:06

Händigkeit

Beitrag von Lissy_26 »

Hallo,

entschuldigt, dass ich mich reingeschlichen habe.
Ich bin Lissy und Mutti eines 5-jährigen Sohnes. Ich hatte mich in der Vergangenheit hier ein bisschen eingelesen. Ich kann auch einige Übereinstimmungen zu meinen Sohn erkennen. Er ist auch ein kleiner Pfiffikus. Er löst Dinge anders wie andere, und einige seiner Begabungen fallen auch anderen auf.

Was mich allerdings beschäftigt ist, er ist Linkshänder und wir hatten diesbezüglich auch mit dem Umfeld Probleme. Ich beschäftige mich seither ziemlich viel mit der Händigkeit. Jetzt ist es ja so, dass linkshänder anders Denken als Rechtshänder und auch andere Lösungsansätze haben. Auch gewisse Charaktereigenschaften können Linkshändern zu geordnet werden und andere Eigenschaften Rechtshändern.

Jetzt würde mich interessieren, was eure Kinder für eine Händigkeit haben. Ich würde mich freuen wenn ich einige Antworten bekommen würde.

Im Vorraus schon mal Danke.

Viele liebe Grüße
Lissy
nicki
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Sep 2009, 23:52

Re: Händigkeit

Beitrag von nicki »

Hallo,
mein Sohn tendiert auch zum Linkshaender, zwar meint die Kinderaerztin das entcheide sich viel spaeter (er ist 2 jahre).
er macht alles mit links er spielt auch fussball wie eine linkshaender und gibt immer die linke hand beim guten tag sagen. meine mutter, meine Tante und meine grossmutter sind linkshaender.
Ob mein sohn Hb ist wird sich erst spaeter zeigen.


lg nicki
alibaba

Re: Händigkeit

Beitrag von alibaba »

Hallo Lissy,

ellen Winner beschreibt in Ihrem buch die Untersuchungsergebnisse über die Händigkeit von Hochbegabten. Dabei musste sie feststellen, das überproportional viele Nicht-Rechtshänder unter ihnen sind. Sie kann auch Unterscheide in den jeweiligen domänen erkennen. Also hochbegabte welche z.B. mehr mathematisch begabt sind die rechte Gehirnhälfte benutzen müssen bei denen dominiert eben die linke Handhälfte, als Beispiel sozusagen. Der Wechsel steht also in überproportional vielen Fällen immer im Gegensatz zur Domäne welche im Gehirn stark in Anspruch genommen wird.

Allerdings sind diese Studien mit viel zu wenig und grundsätzlich nur mit Hochbegabten durchgeführt worden, so das Vergleichsmaterial fehlt. Ellen Winner musste somit feststellen, da man an der Händigkeit keine Begabung zu erkennen ist, aber sehr wohl die Richtung der Befähigung.

Als ich das las musste ich schmunzeln. Mein Mann ist ein sehr guter Orientierer und Mathefreak und ist linkshändig.

Alles klar? Liebe Grüße
DoMiNiMo

Re: Händigkeit

Beitrag von DoMiNiMo »

hallo, mein sehr bereit begabter Sohn ist auch Linkshänder. Lt. Test ist er er sprachlich weit über dem Durchschnitt, seine Liebe gilt dennoch den Naturwissenschaften. Mein Beitrag zur Statistik ;-)

lg
nicki
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Sep 2009, 23:52

Re: Händigkeit

Beitrag von nicki »

hallo,
ein nicht rechtshaender muesste doch dann immer ein linkshaender sein oder?
ALSO hat die dame dan doch recht, wenn sie schreibt, das unter den hochbegabten auffallend mehr linksaender waren als nicht rechtshaender.
es gibt ja nur links und rechts.
wissenschaftler haben uebrigens harausgefunden, das menschen die zu viele Erziehungsratgeber lesen und studien, dazu neigen das wesentlich nicht zu sehen und dazu neigen ihre kinder zu ueberfordern. weil sie alles aus studien und Ratgebern an ihrem Kind anwenden.

lg nicki
alibaba

Re: Händigkeit

Beitrag von alibaba »

nicki hat geschrieben: ein nicht rechtshaender muesste doch dann immer ein linkshaender sein oder?
ALSO hat die dame dan doch recht, wenn sie schreibt, das unter den hochbegabten auffallend mehr linksaender waren als nicht rechtshaender.
es gibt ja nur links und rechts.
Hallo Nicki,

manchmal neigt die Wissenschaft eben dazu etwas zu verkomplizieren. Der Einfachheit halber könnte man auch von Links- und Rechtshändern sprechen. Aber es gibt nicht nur links und rechts. Es gibt auch jede Menge Menschen die sind beidhändig. :lol: Allerdings kann man an Hand der Benutzung die ausgeprägten Domänen erkennen.

Und es kann nur solchen Menschen gelingen etwas zu bewegen, wenn sie sich mit einem Thema kritisch auseinandersetzen und in Frage stellen. So z.B. wurde erkannt, das man Linkshändigkeit nicht mehr umtrainieren soll, da dann das automatisch angeborene Potential nicht mehr in Gänze ausgeschöpft werden kann. Gilt nicht nur für die Hbs. Noch zu meinen Zeiten wurde Linkshändigkeit gnadenlos bekämpft, Dank Wissenschaft und Forschung sieht man das heute aus einem vollkommen anders betrachteten Winkel.

Grüße
nicki
Dauergast
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Sep 2009, 23:52

Re: Händigkeit

Beitrag von nicki »

hallo,
ich danke dir fuer deinen wieder mal sehr ausfuerhlichen beitrag.
ich schreibe mit links und rechts, wie du so treffend beschriebst, aber nur weil ich umtrainiert wurde auf rechts aber zu hause wenn es keiner sah mit links schrieb. Beidhaender gibt es nicht, nur um oder antrainierte links und rechtshaender wo eine seite dominiert.
Also bleibt es wieder bei der frage links oder rechtshaender?

lg Nicki
PrinzessinLola
Beiträge: 36
Registriert: Do 23. Apr 2009, 18:06
Wohnort: Uelzen

Re: Händigkeit

Beitrag von PrinzessinLola »

Hallöchen!

Ich möchte jetzt auch mal meinen Beitrag zur Statistik leisten:

Ich (diagnostiziert hb) bin Linkshänder, schneide allerdings mit rechts.
Mein Sohn (nicht auf hb getestet, aber definitiv überdurchschnittlich intelligent) ist auch Linkshänder.

Alle Linkshänder, die mir jetzt spontan einfallen, mit denen ich mal zur Schule gegangen bin waren auch diejenigen, die die besseren Noten hatten (oder zumindest intelligent waren). Könnte also echt was dran sein....

LG, Nessy
Antworten