müssen hb´s mit 2 rechnen können???????

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
alibaba

Re: müssen hb´s mit 2 rechnen können???????

Beitrag von alibaba »

Nun es ist immer hoffen. Immehin bestätigen mir Mütter das es differenzierten Unterricht gibt. Und auch im Internet im Schulbewertungsportal sind hier nur postive Infos zu hören.
Ich bereite meinen Großen immer darauf vor, das er Dinge erledigen muss die ihm nicht gefallen und langweilen, damit er auch weitere Aufgabenblätter bekommt. Gerade wenn er zu leichte Aufgaben überspringen will. Erst das eine, dann das andere.

Im Kiga ist er recht angepasst, ich hoffe das es auch in der Schule so wird. Es werden 8 Schüler die 1.Klasse in 2010 besuchen, ein Optimum.
Was soll er jetzt in der Schule? Die Ältesten sind 7. Alleine körperlich kann er da nicht mithalten, meine halbe Portion. Soll er ausgegrenzt werden weil der jüngste, der kleinste, der schlauste? Wenn er springen sollte, dann wird er damit eh noch konfrontiert werden, aber dann ist er wieder ein Jahr älter und reifer, emotional gefestigter. Die Psychologen waren sich einig, kognitiv gesehen keine Probleme mit dem Schulstoff, doch der Rest? Besteht er die Rangelein unter Buben als Jüngster? Buben sind sehr hart untereinander. Wenn er in seiner Peergroup ist, dann ist rangeln angesagt, kein lernen.

Keine Ahnung was nächstes Jahr wird. Ich stimme zu, zeilenweise M's oder 1er schreiben, sehr problematisch, wir werden sehen. Dann rechnen wir eben schon 3.Klasse.... :lol:

Eine schöne Woche.
lomi0608
Dauergast
Beiträge: 57
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 21:29

Re: müssen hb´s mit 2 rechnen können???????

Beitrag von lomi0608 »

hallo ihr lieben,

vielen dank für die lieben beiträge.
wir haben leider erst in einem monat termin beim psycholgen bekommen (ist wahrscheinlich noch gut, aber ich wollte gern jetzt drüber reden)

sie will sich das kind anschauen und dann reden.

ich denke, nach den büchern die ich bisher gelesen habe, trifft hb mit hochsensibel sehr gut zu. würd gern mal wissen, was sie dazu rät, wenn alles immer ein kampf ist und man immer argumentieren muss, bis man nicht mehr kann.

ich weiß ehrlich gesagt nicht woher ich die kräfte für ein leben lang dafür nehmen soll, da ich auch sonst den ganzen tag mich um alles außer mich kümmere....

lg
alibaba

Re: müssen hb´s mit 2 rechnen können???????

Beitrag von alibaba »

Hallo urmelis,

auch unser Anliegen mit dem Test war die frühzeitige Einschulung. Die Testerin zeigte auch nicht mit dem Finger auf einen Wert und meinte, naja, da sei er. Sie gab einen Rahmen an. Unser Junior hat auch einzelne Bereiche da liegen die Angaben bei 130, er hat aber auch mal einen ganz normalen Wert mit 106. Und sie sah meinen Junior an, kluger Kopf, ohne Zweifel, aber dürr wie ein Klappergespenst, rauflustig und in der Vorpubertät wenn er mit anderen Buben zusammen ist. Hier braucht er eindeutig mehr Gespür, was man machen kann und was nicht. Das kann man aber nur mit der Zeit lernen. Und das gab die Psychologin auch zu bedenken. Besteht der die Machtkämpfe auf dem Schulhof, die Hänselein als Milchgesicht, kann er alles sortieren, zusammenhalten, sich selber organsieren. Alleine ist mein Großer ein absolut interessiertes Kind, aber sobald seine Peers zusammen kommen, verwandelt er sich. Da sucht er mit aller Macht die Gruppe und ist traurig wenn er nicht aufgenommen wird. Und es wird ihm nicht helfen, wenn er hier nicht die emotionale Festigkeit entwickeln kann um dann in der Schule das eine vom anderen zu trennen.

Was für Mädchen gilt, durch ihr andere Art und Weise (die ich auch schon an meiner Kleinen beobachten kann) muss noch lange nicht für Buben gelten. Und wenn ich ihn jetzt eingeschult hätte, mit gerade 5 Jahren, Nein. Ich muss nicht nur kognitiv denken, sondern auch emotional stabil sein. Genügend Durchsetzungskraft haben meinen eigenen Weg gehen zu können.

Und hier sind wir auf dem Weg. Er darf alleine zum Kiga oder zu Freunden laufen, er geht zum Bäcker und zum Briefkasten. Darf zum Spielplatz mit dem Rad alleine vorfahren, etc.... Bei Dingen die nicht gleich klappen gibt es nicht mehr auf!! Er probiert es erneut. Beim schwimmen genauso wie beim Gitarre spielen. Ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt finde ich. Er fängt an sich selbt zu organisieren, erst mache ich das und dann das. Ich möchte ein Glas Milch, dann mache ich mir ein Glas Milch. Ich räume alleine auf, bevor ich das Wohnzimmer verlasse. Ich dusche alleine und mache mich Bettgehfertig alleine. Alles Dinge die man für die Schule braucht. Und die so spektakulär unkognitiv sind.

Da eine Quereinschulung für uns gar nicht in Frage kommt, warten wir einfach ab. Das Umfeld trägt ihn und stützt, auch der Kiga. Es ist ein anregender Kiga, der auf seine Bedürfnisse, im Rahmen seiner Möglichkeiten eingeht. Heute durfte er ein Buch sich ansehen, was vom Buchladen für die Eltern ausgestellt wurde, obwohl die Kinder es nicht dürfen (nur im Beisein von Mama und Papa). Aber die Erziehrinnen wissen das er sorgsam damit umgeht und sehr interessiert ist, sie wissen das es sein Größtes ist. Also gewährten sie es ihm.

Er darf jetzt ein Jahr noch ein Großer sein. Was in der Schule, sicherlich langweilig. Ich hoffe auf die Gesamtumstände und auf ein bis dahin gereiftes Kind, in dessen Schultasche ich ja dann für die Pause ein Matheheft der 3.Klasse schmuggeln kann. 8-)

Einen schönen Tag.
alibaba

Re: müssen hb´s mit 2 rechnen können???????

Beitrag von alibaba »

Hallo heike,

ich weiß nicht, ob die Schule so manche Dinge auffängt oder ändert oder beeinflusst und/oder ob die Stabilität nicht einfach nur ein Entwicklungsschritt ist, dem man eben erst ab einem bestimmten Jahr erwerben kann. Ähnlich dem der Zähne. Sie kommen, wenn die körperliche Entwicklung eben so weit ist. Apropo, ich habe noch einen Milchzahn, den behandelt mein Zahnarzt immer kostenlos. :lol:

Wie sagt der Rektor mit dem ich bezüglich der frühzeitigen Einschulung gesprochen habe, warten Sie ab, die meisten Kinder machen zwischen 5 und 6 noch mal einen emotionalen, reifenden, Schub. Was auch viele Entwicklungsbücher bestätigen. Sie lernen ein Bewussstein zu entwickeln, so wie ich es gerade bei meinem Kind erlebe. Warten können, sich nicht vordrängeln, trotzdem Leistung zum richtigen Moment zu bringen. Auf Fragen gezielt antworten, keinen Quatsch machen, Verantwortung übernehmen. Dinge akzeptieren, sich nicht mehr hinwerfen oder mit Gegenständen werfen, wenn es nicht gleich so klappt wie man will. Ob diese Dinge, wenn noch nicht beim kind vorhanden, durch eine Schule beienflusst werden können?

Die Außenumstände haben sich ja für meinen Großen nicht verändert. Und trotzdem reift er im Moment in riesengroßen Megaschritten. Es muss also ein "normaler" kindgeprägter Entwicklungsschritt sein. Und ich gebe mein Bestes, ihn loszulassen, auch wenn mir das Herz schlottert und mein Verstand Achterbahn fährt wenn er alleine die Strasse überqueren will. :schwitz:

Ja, es mag Kindergärten geben, die haben vor allem im letzten Kigajahr nicht mehr viel zu bieten. Trotzdem halte ich es für den falschen Ansatz hier diese Aufgabe der Schule zuzuordnen und das Kind frühzeitig einzuschulen.

Ein Beispiel aus meiner Bekanntschaft. Bub 5,4 Jahre, durchlief zwei Mal eine Art Vorschulprgramm, weil sicherlich ein kluger Kopf. Jetzt sollte er dieses Programm (leicht abgeändert) zum dritten Mal durchlaufen, rebellierte. Wurde jetzt in der KinderKlinik psychiatrische Abteilung vom Psychologen untersucht. Ergebnis: er solle eingeschult werden. Warum?
Klar hat hier der Kiga eindeutig schwere Fehler gemacht. Das Kind wurde so zeitig gefördert, das jetzt die Puste raus ist. Aber was hat denn das Kind gelernt. Außer das es ein kluger Kopf ist, noch nicht viel an Stabilität. Außer das man sich aggressiv verhalten muss, wenn man etwas nicht will. Da wird der Schwester schon mal schnell eine Ohrfeige verpasst. Ich persönlich finde den Rat der Ärzte nicht so gut. Dann doch lieber einen Kigawechsel mit einem neuen anregenden Umfeld und die Möglichkeit versäumtes Verhalten hier noch bis zum Sommer auf kindgerechte Art und Weise zu erwerben.

Naja, wir sind vom Kernthread wohl megaweit abgekommen. Aber ich bin doch schon mal begeistert, das wir es geschafft haben die gegensätzlichen Meinungen auf der Sachebene zu besprechen. :schwitz:
Antworten