Wie und wo kann ich überhaupt herausfinden, ob 8jährige hochbegabt ist?

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
ReinhardTimmer
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Sep 2007, 11:54

Wie und wo kann ich überhaupt herausfinden, ob 8jährige hochbegabt ist?

Beitrag von ReinhardTimmer »

Guten Tag allerseits,

ich habe mich hier neu angemeldet weil ich eine 8jährige Tochter habe, auf die nahezu alle beschriebenen Merkmale der Hochbegabung zutreffen. Negativ fällt derzeit nur auf, das sie trotz eines sehr verbindlichen und aufgeschlossenen Wesens keine richtigen Freundinnen findet und sich meist mehr mal hier mal da "dranhängt". Bislang bleibt glücklicherweise das Desinteresse an der Schule noch aus.

Wir haben nun das Problem in einer kleinen Stadt zu wohnen, wo man von diesem Thema schlicht nichts wissen will. Kann jemand einen Tip geben, wie und wo wir etwas mehr Gewissheit bekommen können um weitere Vorgehen überhaupt planen zu können, also z.B. wo kann man einen IQ-Test machen, wo gibt es Spezialtests um Hochbegabung zu entdecken oder aber auch festzustellen, das sie "ganz normal" ist und wir vielleicht auf andere Dinge achten sollten?

Kommen vom Niederrhein (Dinslaken) in NRW, Nähe Duisburg/Düsseldorf.

Vielen Dank schon jetzt für alle Bemühungen....
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Wie und wo kann ich überhaupt herausfinden, ob 8jährige hochbegabt ist?

Beitrag von Neckri »

Hallo Reinhard,

ich weiß nicht so genau, ob die Antwort über eine Hochbegabung deiner Tochter in irgend einer Weise helfen würde, Freundinnen zu finden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das ihr Kernproblem. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies eher an den Altersgenossinnen liegt, denen in diesem Alter die Vorstellung über eine tiefgreifende Freundschaft noch fremd ist. Somit würde dich ein IQ-Test in dieser Sache nicht wirklich weiter bringen. Ansonsten wird eher dann ein IQ-Test gemacht, wenn an eine schulische Akzelleration oder Förderung gedacht wird, deren schulinterne Genehmigung an solch einen Test geknüpft wird. Doch auch hier sollte man sich eher an dem Kind selbst ausrichten als an irgend einer Zahl, die im Grunde genommen fast gar nichts über das Kind sagt.

An deiner Stelle würde ich deinem Töchterlein diese Schwierigkeit um Freundschaften in Bezug auf das Alter auseinandersetzen und sie ermutigen, das ein oder andere Kind einzeln nach Hause einzuladen, um die freundschaftlichen Bande zu pflegen. Das hilft meiner Erfahrung nach am meisten.

Viele Grüße von

Neckri
Axel
Dauergast
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Aug 2005, 12:51

Re: Wie und wo kann ich überhaupt herausfinden, ob 8jährige hochbegabt ist?

Beitrag von Axel »

Hallo Reinhard,
dem Thema "Nutzen des Tests" stimme ich meinem Vorredner bedingt zu. Ein Test sollte bei Kindern optimaler Weise immer mit einer Begabungsanalyse und einer Beratung einhergehen.
Auf der anderen Seite hat das bloße Testergebnis durchaus auch seinen Nutzen. Zum einen schafft es Gewissheit (nein, nicht alle auffälligen Kinder sind hochbegabt) und zum anderen öffnet das Testergebnis die ein oder andere Tür.

Test- und Beratungsseitig kann ich Dir die Uni Ulm empfehlen (wenn Dir der Weg zu weit ist, kennen die sicher eine gute Beratung in der Nähe von Dir - es gibt leider viel Müll in Sachen Beratung.)
http://www.uni-ulm.de/hochbegabung

Was das Thema Freunde, Austausch und Unternehmungen angeht kann ich dir die Mensa Kids empfehlen. Die können Dir außerdem auch was zum Thema IQ-Test sagen.
saBse (Sabine, in der Ansprechpartnerliste ganz unten) oder einen der beiden Ansprechpartner in Düsseldorf kannst Du auch einfach mal direkt anmailen.
http://kids.mensa.de/

Ansonsten muss ich dem sehr pragmatischen Vorgehen von Neckri zustimmen. :-) Machmal gehts auch gaaanz einfach, wenn die Eltern den Kindern etwas Sozialkompetenz beibringen.

Viele Grüße
Alex

http://kids.mensa.de
Antworten