Eure Meinung zu diesem Artikel über das Bildungssystem

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Eure Meinung zu diesem Artikel über das Bildungssystem

Beitrag von Neckri »

Hallo Heike,

dieses Infragestellen des Wertes der Bildung und des Wissens enstammt einem Geist, der beides bereits in Fülle genossen hat... Aus diesem Standpunkt heraus bleibt vielleicht der unstillbare Hunger danach, den wir so oft an unseren Kindern beobachten, unerklärlich.

Das Herausbilden eines Wertesystems für ethische Prinzipien und die Schöpfung, die uns umgibt, ist ebenfalls vom Verstehen und Wissen der Randparameter und deren gegenseitigen Einflüssen abhängig. Man kann somit das Wertesystem nicht von dessen Fundament der Bildung abtrennen. Dort, wo die Bildung verloren geht, schwindet nämlich auch das Gefühl für die wesentlichen Werte, die das Menschsein ausmachen.

Viele Grüße von

Neckri
Sabine G.
Dauergast
Beiträge: 76
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28

Re: Eure Meinung zu diesem Artikel über das Bildungssystem

Beitrag von Sabine G. »

hab`s einen Tag "sacken" lassen.
Waer es mit der Bildung und den Missstaenden so schlimm und wuerden wir unsere Kids zu sehr puschen und das alles auf Kosten einer gescheiten Persoenlichkeitsbildung...

muesst meine grosse Tochter - in den 20ern - die ein 1er Abi ausgerechnet in Bayern gemacht hat, ein grundsaetzlich fehlgepraegter Mensch, wohlmoeglich ohne Werte und mit gefuehlsmaessigen Defiziten sein. Fast muesste ich mich schaemen, dass sie ihre Bachelor Arbeit mit 1,0 bewertet bekommen hat. Das waer ja bestimmt ein Beiweis fuer massive Defizite auf der menschlichen Seite?!

Werte... vermittelt nicht nur das Bildungssystem, sondern auch das Elternhaus.

Die Bierflasche in der Hand perspektivloser Jugendlicher ( ich werde dieses Bild aus meiner Jugend nicht los) in deren Folge Gewalt und Sucht Hand in Hand spaziert - DAS sind Szenarien ohne menschliche Werte.
Gefoerderte Kinder, die ihre Chancen und Begabungen nutzen koennen - sind nicht der... hm... mir fehlt glatt das passende Wort. Irgendein Feindbild - warum?

Wir sind ganz boese Eltern. Fuerwahr.

nachdenkliche Gruesse
Sabine
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: Eure Meinung zu diesem Artikel über das Bildungssystem

Beitrag von Susann »

Ich sehe Tag für Tag was die Bildung oder besser gesagt di nicht vorhandene Bildung mitunseren Kindern macht. ich arbeite im Förderbereich und die Kids wissen nicht wie man wäre oder und fehlerfrei aufs Papier bringt. Auch bei uns an der Schule ist eine leicte Pisahysterie vorhanden. Aber es gibtauch tolle Schulen, die einen guten differenzierten Unterricht anbieten und bei denen die Kinder noch mit Freude lernen. Unser System muss dringend überarbeitet werden.....die Frage ist nur wie?
Sabine G.
Dauergast
Beiträge: 76
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28

Re: Eure Meinung zu diesem Artikel über das Bildungssystem

Beitrag von Sabine G. »

Koennte es sein, dass das eher an guten oder schlechten Schulen - nicht aber am Bildungssystem liegt?
Meine Tochter geht gerne zur Schule und sie lernt auch gerne. Schimpfen tut sie auch mal - das sei ihr gegoennt :-) Aber ansonsten findet sie die Schule interessant und spannend.
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: Eure Meinung zu diesem Artikel über das Bildungssystem

Beitrag von Susann »

Ich denke damit hast du recht Sabine

Meine Kinder sind schon zweimal durch das Abitur, der dritte in der Oberstufe und Mini im Privatkindergarten. Wir haben mit staatlichen und auch privaten Schulen gute Erfahrungen gemacht. Die Schule, an der ich arbeite, gehört eher zu den schlechten

Susann
Antworten