Wechsler Test III & 2. Test & verstehe Prozentränge nicht

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
alibaba

Re: Wechsler Test III & 2. Test & verstehe Prozentränge nicht

Beitrag von alibaba »

Was habt Ihr denn für komische Kindergärten? Bei uns sind die Tage so mit Angeboten zugepackt, das man gar nicht weiß, wie man den Stuhlkreis noch unterbringen soll. :lol:
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Wechsler Test III & 2. Test & verstehe Prozentränge nicht

Beitrag von Paulina07 »

urmelis: haben wir dann da nur pech oder sind die meisten kindergärten so?
wenn ich dran denke, dass meine tochter in der KRIPPE damals mehr angebote hatte - da wurde so viel gemacht... :gruebel:
alibaba: :lol:
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Wechsler Test III & 2. Test & verstehe Prozentränge nicht

Beitrag von Paulina07 »

urmelis: das sind ja wirklich krasse beispiele. :shock: und ich dachte unserer wäre schon echt mies. ;)
vor allem wenn da 3 kids einfach stiften gehen können ohne dass es jemand merkt... das ist übel!
wir hatten es aber auch schon dass wir unsere tochter abholten und die meinten, sie dachten, sie wäre längst weg. :lol:
allerdings kann man nur drüber lachen wenn man weiß dass man bald raus ist und schade für die armen kinder, die dort noch eine weile ihre zeit verbringen dürfen...
die "aktivitäten" in dem anderen kiga klingen aber echt beneidenswert. aber wenn man sowas mal durch hatte sucht man wahrscheinlich auch genauer.
bei sohnemann (aktuell knappe 11 monate alt) weiß ich jetzt schon genau, auf was ich bei der anmeldung achte. :)
alibaba

Re: Wechsler Test III & 2. Test & verstehe Prozentränge nicht

Beitrag von alibaba »

urmelis hat geschrieben:@alibaba: In dem Kindergarten, den wir dann gefunden haben, war genügend Raum für Stuhlkreis, für freies Spiel und für "Angebote" (ich nenne es lieber Gruppenaktivitäten ... ): Ein Waldtag, ein Kochtag, ein Turntag. Jahreszeitenprojekte und ein Jahresprojekt: zum Beispiel Bauernhof. Oder Umgebung kennenlernen und an einem Tag in der Woche zur Post, zu den Kindern nach Hause, zur Gemeinde laufen ... Kein modernes Konzept, aber einfach ein fantastischer Kindergarten, in dem das im Mittelpunkt steht, worum es eigentlich geht: Das Kind. Jedes mit seinen Eigenheiten.
Genau das haben wir hier auch.....dazu offene Gruppen wo jeder mitmachen darf, von den 2-7-Jährigen......einzig getrennt ist der Vorschulunterricht....der ist in der Tat nur für die Kinder die in die Schule kommen. Da darf kein 2-jähiger und sei er noch so hb, mitmischen. 8-)

Es gibt sogar abwechselnde Themenecken, wer hier lieber schreiben will, darf das gerne machen und wer lieber malen will, der macht das halt. Und das Alles bei personalem Dauernotstand..........ich weiß immer nicht, was Andere haben......

VG
Homunkulus
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 11:31
Wohnort: NRW

Re: Wechsler Test III & 2. Test & verstehe Prozentränge nicht

Beitrag von Homunkulus »

OT
alibaba hat geschrieben: Und das Alles bei personalem Dauernotstand..
In der Gruppe meines Sohnes ist eine volle und eine habe Kraft. Manchmal ist die volle Kraft sogar allein. Es sind 20 Kinder und 6 unter 3. Ich finde richtig beängstigend.
Sagte, ich würde Muffins zum Geburtstag mitbringen. Da sagt die doch glatt zu mir, sie müsse erst in den Kalender schauen, ob sie an dem Tag nicht alleine sei, sonst würde das mit dem Geburtstag nicht gehen und verschoben werden müssen. :shock:
Ich hätte ihn da schon längst rausgenommen, wenn er sich nicht so toll eingewöhnt hätte und weil ihm persönlich diese Umstände nichts ausmachen, habe ich ihn da gelassen.
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Wechsler Test III & 2. Test & verstehe Prozentränge nicht

Beitrag von Paulina07 »

Homokulus: Bei euch schauen sie wenigstens in den Kalender, bei uns dürfen die Kids grundsätzlich nichts mitbringen. :lol:

So langsam verstehe ich übrigens die Welt des Testens nicht mehr:
Hatte es ernsthaft so verstanden dass wir noch einen Bericht bekommen, allerdings kam bisher immernoch nix!

Dauert das nun einfach länger oder sollte ich mich mit dem DIN A4-Blatt, das wir als Auswertung bekommen haben, zufrieden geben?!

Danke euch.
Paulina.
Mimmi
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:17

Re: Wechsler Test III & 2. Test & verstehe Prozentränge nicht

Beitrag von Mimmi »

Paulina07 hat geschrieben:Homokulus: Bei euch schauen sie wenigstens in den Kalender, bei uns dürfen die Kids grundsätzlich nichts mitbringen. :lol:

So langsam verstehe ich übrigens die Welt des Testens nicht mehr:
Hatte es ernsthaft so verstanden dass wir noch einen Bericht bekommen, allerdings kam bisher immernoch nix!

Dauert das nun einfach länger oder sollte ich mich mit dem DIN A4-Blatt, das wir als Auswertung bekommen haben, zufrieden geben?!

Danke euch.
Paulina.
Bei uns hat das auch ewig gedauert. Unser Bericht war dann gestern im Briefkasten. Das Auswertungsgespräch war ja Mitte April. :gruebel:
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Wechsler Test III & 2. Test & verstehe Prozentränge nicht

Beitrag von Paulina07 »

Ah, okay. Dann werde ich mich mal noch nen Monat gedulden. ;o)
Danke dir.
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Unser Testbericht ist da ;o)

Beitrag von Paulina07 »

Hat also doch nicht soo lange gedauert und ich wollte fix erzählen. Die Ergebnisse in der Zusammenfassung sehen irgendwie anders aus als das "Vorabblättchen", dass wir sofort mit heim bekommen haben.
Keine Ahnung woran das liegt.
Getestet wurde wie bereits erzählt zweifach, zuerst mit dem HAWIVA-III (IQ-Wert 139, PR 99,5) und CTF 1, wobei sie für diesen eig. 2 Monate zu jung war (IQ-W. 141, PR 99,7).
Ganz ehrlich, versteht mich nicht falsch: Mir kommen diese Werte schon etwas hoch vor?! Mich verunsichert das ein wenig.
Toll fand ich die Ausführlichkeit des Berichts, der auch das Verhalten während des Tests und 1 1/2 Seiten Empfehlungen enthielt und uns sicher weitergeholfen hat.
Insgesamt kommen wir auf 7 interessante Seiten und ich bin schon froh, den Test gemacht zu haben, allein er Empfehlungen wegen.
Was mich viell. noch stutzig gemacht hat - mich würde interessieren wie ihr das seht: In der Auswertung steht u.a. auch, dass auch im Falle eines Springens (die wird ja dieses Jahr eh vorzeitig eingeschult) keine intellektuelle Überforderung erwartbar ist.
Wie kann man das bei einer Fünfjährigen schon so klar voraussagen?
Außerdem wird empfohlen, im Falle eines Sprunges nicht bis zum Halbjahr zu warten sondern schnellstmöglich in die 2. Klasse zu wechseln.
Soweit ich aber weiß ist hier in BY das erste halbe Schuljahr Pflicht und vorher darf man doch gar nicht, oder?
Das Schuljahr hat noch nicht einmal begonnen und ich sehe das zusätzliche Springen ohnehin kritisch, aber in der Theorie interessiert mich der Ablauf natürlich trotzdem.
LG. Paulina
Lilly21
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Mär 2012, 16:55

Re: Wechsler Test III & 2. Test & verstehe Prozentränge nicht

Beitrag von Lilly21 »

Hallo Paulina,

in deinem Thread habe ich gesehen, dass Eure Tochter bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit "schlecht" abgeschnitten hat.
Mein Sohn wurde ebenso getestet und weist bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit eine Differenz von 30 Punkten auf. Habt ihr eine befriedigende Erklärung dafür bekommen? Bzw. habt ihr dies bessern können und wie?

Danke!

Lilly
Antworten