Die Großeltern sind auch manchmal baff über seine Wissen und seine Fähigkeiten und so anderen Leuten fällt es glaub ich nicht wirklich auf. Er trägt es absolut nicht nach außen... Also er erzählt nicht das er schreiben oder rechnen kann, klar merkt man sofort das er super spricht und auch nicht dumm ist aber das hat ja nicht viel zu heißen und dann ist es hald auch oft so dass in gegenwart von anderen das negative "überwiegt", also das er einfach grob ist, LAUT!! usw....
Ich glaub für ihn ist das auch einfach selbstverständlich das er das so kann... Er fühlt dabei nix besonderes.
Wir haben hier eine Belohnungsliste, wenn er 5 hat darf er sich etwas kleines aus einer Kiste aussuchen... Gestern hatte er 7, was normal nie vorkommt aber die T'age davor kam er nur auf 4 und dann gestern nochmal 3 dazu also 7, so ich sag ihm das er 7 hat er daraufhin: "Cool, dann hab ich ja für morgen noch 2 über und muss nur noch 3 sammeln!" Aber das absolut ohne ner Pause oder zu überlegen, er hat (egal ob nun hochbegabt, hyperaktiv oder sonstiges) ein verdammt gutes Zahlenverständnis. Heute haben wir Würste gegessen, er guckt in den Topf und sagt (ebenfalls ohne nachzudenken, zu zählen oder so) "6 Stück sind noch da"... Und die schwammen aber nicht in einer Linie oder so, sondern quer durcheinander... Ehrlich gesagt nichtmal ich hätte das so schnell gesehen!
Motorisch ist er absolut fit, war mit allem immer sehr früh drann, zieht sich schon seit über einem Jahr, also mit 2 alleine aus und auch alleine an, fährt Laufrad wie ein Profi und ist letztesmal auf ein Fahrrad (ohne Stützräder) das erstemal und fährt sofort los. Er klettert überall rauf, springt, läuft, hält den Stift schon recht ordentlich... also motorisch war er (wie mit fast allem anderen auch) immer schon sehr früh und schnell....
Wegen einem SPZ werd ich mich mal erkundigen, danke für den Tipp!
Wir sind jetzt auch am ürbelgen ihn reiten gehen zu lassen