Ablauf Diagnostik

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
kasovi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 12:09
Wohnort: Brunn am Gebirge, NÖ

Ablauf Diagnostik

Beitrag von kasovi »

Hallo!

Meine 6jährige Tochter wurde Anfang Jänner auf HB getestet - beim NÖ Landesschulrat in Wien. Was mich nun interessiert: Ist es normal, dass man keine schriftliche Auswertung oder eine Kopie des Tests mitbekommt? Ich habe auch nicht erfahren, welcher Test verwendet wurde oder wie hoch der IQ ist. Laut Psychologin ist sie in manchen Bereichen nahe der HB, in anderen Durchschnitt und in Mathe unter dem Durchschnitt. Und das gibt mir zu Bedenken, da sie zuhause und in der Schule gerade im Lösen von mathematischen Aufgaben sehr gut ist und Mathe liebt. Es ist mir egal, ob sie HB ist oder nicht, aber trotzdem hätte ich gerne das Ergebnis in der Hand, weil es mir einfach zu denken gibt. Habt ihr Auswertungen bekommen? Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Diagnostik beim NÖ Landesschulrat?

Danke und lg
orea
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:20

Re: Ablauf Diagnostik

Beitrag von orea »

Hallo Kasovi,

Warum wurde sie getestet?

Normal ist das nicht, das man keine schriftl. Auswertung erhält. Also ich würde darauf bestehen.

Und ich würde auch wissen wollen, welcher Test das war.

Und das ihr MAthe so gut gefällt, kann daran liegen, dass sie sich da herausgefordert fühlt, weil ihr die anderen Dinge leicht von der Hand gehen.

Vielleicht ist das eine Erklärung.

Aber ich würde da schon dranbleiben wegen der Auswertung.

Wer weiß, was die da getestet haben und womit.Denn soviel ich weiß, ist z.b. der HAWIK-Test in der Anschaffung ziemlich "geschmalzen".



lg

orea
kasovi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 12:09
Wohnort: Brunn am Gebirge, NÖ

Re: Ablauf Diagnostik

Beitrag von kasovi »

Hallo!

Ich habe sie austesten lassen, weil es Probleme mit ihrem Verhalten in der Schule gab (und noch immer gibt). Und da der Test beim Landesschulrat nichts kostet, hab ich dort testen lassen. Jetzt weiß ich auch warum. Ich habe nach Erhalt deiner Nachricht dort angerufen und nachgefragt. IQ testen sie nicht, das wäre zu teuer. Welcher Test das war, konnte (oder wollte) mir die Dame dort nicht sagen. Eine Kopie der Auswertung bekomme ich nicht, wenn ich Fragen habe, kann ich jederzeit anrufen. Der Termin hat auch in Summe nur etwas über eine Stunde gedauert. Keine Ahnung.... Ich werde jetzt jedenfalls das Geld für einen richtigen Test zusammen sparen. Denn mittlerweile mag sie nicht mehr in die Schule gehen, weil es dort so fad ist. Und ihre Leistungen werden schlechter....

LG Sabine
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: Ablauf Diagnostik

Beitrag von auch gast »

sowas aehnliches haben wir auch erlebt.
wir waren auch "testen" beim entwicklungspsychologischen institut der uni wien - und dort hat unsere madame im sprachlichen bereich z.b. besonders schlecht abgeschnitten. und das ist halt echt laecherlich, weil sprachlich war sie immer am auffaelligsten. das hat die "testerin" auch bemerkt, dass das ergebnis da ja net so aussagekraeftig waere.
sprich, hat mir nix gebracht, jetzt muss ich erst recht ordentlich testen gehen. brauchs fuer die schule.
ich denke, wir werden wohl zahlen muessen, wenns was bringt...
ich finds ja ok, dass andere da nicht-IQ tests machen, aber egal ob der test IQ oder entwicklung testet, stimmig muss er sein.
man kann doch net sagen, bitte hier ergenis und dann dazu sagen, dass ergebnis eh nix aussagt. laecherlich - und das bei einem uni institut.....
Gela
Dauergast
Beiträge: 125
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 19:43

Re: Ablauf Diagnostik

Beitrag von Gela »

Für Österreich !

Es ist üblich, dass bei schulpsychologischen Beratungsstellen nur einen Mindestteil der Testreihen gemacht wird. Grund: massive Überlastung, meist werden auch kaum schriftliche Auswertungen und Befunde geschrieben, aus Zeitmangel, deshalb mündliche Beratungen.

Testergebnisse sind für Schulen nur Richtlinien und nicht bindend, das gilt auch für "bezahlte" Tests, darum fragt es sich, ob die dann mehr bringen.

Kostenlose Tests (auf Kassenkosten) bieten verschiedene Kliniken und Kassenpsychologen an, wenn ein Verdacht auf ADS, Entwicklungsverzögerung oder psychische Probleme besteht, entsprechende Verordnungen kommen vom Kinderarzt, dieser sollte auch erste Anlaufstelle bei Problemen auch psychischer Natur sein. Eigentlich ist er verpflichtet einen Weg vorzuschlagen, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Meist sind bei folgenden therapeutischen Maßnahmen auch Befunde von anerkannten Diagnostikern, vorgeschrieben, damit (ein Teil der) Kosten von der Kasse zurückerstattet wird.

Lg Gela
Antworten