meine kleine wird im märz 2,5 jahre alt. sie will nicht aufs töpfchen, schon gar nicht aufs klo!
bei den buben hatte ich in der hinsicht gar keine probleme, die wurden zeitig und von alleine rein. ich bin nicht der typ der kindern etwas aufzwingt, schon gar nicht sowas. ich finds nur komisch, dass allgemein mädchen in der hinsicht schneller sind und bei ihr trifft das nicht zu

darlene hat zwar seit fast einem jahr tagsüber keine windel mehr und macht sich auch nicht an, also es geht nichts daneben, sie kanns auch zurückhalten,- und sie sagt mir seither immer bescheid, wenn sie muß! ABER: sie sagt dann: mama ich brauch eine windelhose! tja und erst dann macht sie ihr geschäftchen -egal ob groß oder klein. bekommt sie keine windel -dann hält sie es solange zurück bis sie endlich eine bekommen hat und wenns 2 stunden dauert. (is auch nicht gsund- schon klar)
sie will aber unter keinen umständen aufs klo, oder den topf!! ich zwing sie auch nicht, erklärs ihr halt öfter und ausdauernd, aber naja.
haben aber eh ein normales töpfchen, ein treppchen fürs klo und ein minikinderklo mit musik -nix interessiert sie.
hat noch jemand so erfahrungen gemacht?
das dauert ja jetzt schon fast ein jahr und sie beginnt bald mit dem kindergarten und von denen hab ich gehört, dass die in der hinsicht nicht so super drauf sind.
da hab ich jetzt halt angst, dass die ihr dort den ganzen vormittag eine winde raufgeben (aus bequemichkeit) und sie dann rückschritte macht ... keine ahung. ich mein mit mir is eh nicht gut kirschen essen wenns um meine kinder geht, aber muß ja nicht sein -der ärger- ist aber quasi vorprogrammiert

wer hat auch sowas erlebt, gibts da überhaupt jemanden?????
die sache ist ja eigentlich recht komisch - sie ist ja schon rein, aber geht halt nicht aufs klo... *gg*
lg bibi