Spiele für fitte Kleinkinder

Was sonst noch interessiert und was sonst nirgends passt
Antworten
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Spiele für fitte Kleinkinder

Beitrag von Edainwen »

Mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und total spielebegeistert. Was wir haben, ist aber entweder schon fast zu leicht für ihn ("Obstgarten", "Kuh & Co", "Elefantenparade", "Lottino" "Die freche Sprechhexe", "Ratz Fatz ...") oder zu schwierig (Spiele für Erwachsene) oder schlecht spielbar (z.B. "Quartett"-Kartenspiele versteht er durchaus, hat aber aufgrund der kleinen Hände immer Schwierigkeiten, die Karten so unterzubringen, dass die Mitspieler sie nicht einsehen können).

Nun ist die Spielewelt ja durchaus riesig, zudem sind die Altersangaben für uns unhaltbar ... was spielen Eure Kinder denn gerne? Meine Große (5,5) spielt übrigens auch gerne mit. Die Spiele sollten außerdem derart gestaltet sein, dass das Verlieren nicht ganz so schlimm is (wie z.B. bei "Mensch-ärgere-Dich-nicht." :roll:
alibaba

Re: Spiele für fitte Kleinkinder

Beitrag von alibaba »

Ich finde alle Spiele interessant die etwas mit Denken und Merken zu tun haben.

Lotti (Karotti) als Mitnehmspiel. Da muss man sich, anders als zum großen Spiel, Farben in einer Reihenfolge merken. Diese Reihenfolge wird aber immer wieder vertauscht.

Fit und Clever von Ravensburger ista uch ein schönes Spiel, da muss man zusammengesetzte Namenwötrer an Hand von Symoblen erkennen und anlegen!

Zicke Zacke Hühnerkacke bzw. Igelkacke, das ist der absolute Hirnkracher, und ganz schön schwer. Das wurde mir auch mal von einem HB-Verein empfohlen.

IQ-Puzzler das ist auch ein interessantes "Spiel". Das ist sehr schwierig, das muss man erst einmal schaffen. Das Spiel wird alleine gespielt. Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.

Alle Spiele von Mäuseschlau und Bärenstark finde ich sehr interessant. Diese sind oft mit Allgemeinwissensfragen gespickt, nur zu oft darf man es nicht spielen, dann weiß man es. Daher immer gebraucht kaufen.

Auch von Lego werden schöne Taktikspiele angeboten, die msiten fangen ab 5 an und können durchaus schon ab 4 Jahren eingsetzet werden, wenn man darauf achtet, das die Kinder nichts in den Mund nehmen.

Das verrückte Labyrith gibt s dieses Jahr als Weihnachtsgeschenk.
calimero
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:49

Re: Spiele für fitte Kleinkinder

Beitrag von calimero »

Mein kleiner Mann (grad 3Jahre geworden) liebt Rush Hour.
Er mag halt Autos auch super gern, da passt das Spielbild.

Ansonsten spielt er lieber versunken in Rollenspielen.
Lieben Gruß
calimero
shariB
Dauergast
Beiträge: 52
Registriert: Di 25. Mai 2010, 21:42

Re: Spiele für fitte Kleinkinder

Beitrag von shariB »

Unser Kleiner (jetzt 4 Jahre alt) hat in diesem Alter gern Hus Bao gespielt. Auch UNO Junior (große Karten) und Halli Galli Junior waren der Renner.
Den IQ-Puzzler liebt er seit ca. 1 Jahr. Seit dem stehen auch Blokus und Würfelligretto hoch im Kurs. Und bei Büchern mag er am meisten die aus der Reihe "Ich finde was" oder "Ich sehe was". (davon wird auch zu Weihnachten ein weiteres Exemplar unterm Tannenbaum liegen :roll: )

LG
ShariB
Räubertochter
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2011, 20:44

Re: Spiele für fitte Kleinkinder

Beitrag von Räubertochter »

Wir haben das Spiel "Club 2%" eher durch Zufall gefunden und auch in erster Linie für uns gekauft.
Ich finde es für erwachsene aber VIEL zu leicht, unser Sohn (3,9) spielt es sehr gerne. Man spielt es aber eher allein, da es aber recht flott geht ist es kein Problem sich abzuwechseln.
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Spiele für fitte Kleinkinder

Beitrag von Rosi »

Die Firma Huch bietet interessante Spiele an für Kinder die gerne knobeln. Hoppers, oder Rush hour sind solche Spiele. Aber sie haben noch mehr. Unser Sohn liebt sie. Leider nicht ganz billig, aber anschauen lohnt sich.
Antworten