Babyschale mit oder Isofix nehmen?

Was sonst noch interessiert und was sonst nirgends passt
Antworten
charlotte2
Dauergast
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Jul 2014, 22:54

Re: Babyschale mit oder Isofix nehmen?

Beitrag von charlotte2 »

Kommt drauf an, ob Euer Auto Isofix hat. Wenn ja, dann ist mit Isofix die sicherere Wahl. Bei den meisten Isofix-Modellen ist auch Anschnallen ohne Isofix möglich, ist wichtig, wenn die Schale z.B. auch mal in Omas Auto ohne Isofix verwendet werden soll. Wir hatten zuerst die Römer-Babyschale, mussten sie in die Maxi-Cosi-Schale umtauschen, weil unsere Rücklehne zu schräg war, so dass die Schale so steil stand, dass der Kopf vom Baby immer nach vorn kippte. Von den Testergebnissen her ist Römer und Maxi-Cosi vergleichbar gut, schau doch mal die Stiftung Warentest und den ADAC durch.
Midnite Madness
Beiträge: 24
Registriert: So 13. Jul 2014, 22:25

Re: Babyschale mit oder Isofix nehmen?

Beitrag von Midnite Madness »

Ich würde immer wieder mit Isofix nehmen. Wir hatten die FamilyFix-Basis mit der MaxiCosi-Schale CabrioFix, dann, als die Kleine größer war mit dem Sitz Pearl. Der Sicherheitsaspekt ist uns sehr wichtig, klar, aber auch das Handling.

Der Ein- und Ausbau der Schale ist Sekundensache, kein Rumhantieren mit dem Gurt, und man kann praktisch nix falsch machen (was doch bei Unfällen der entscheidende Faktor sein kann). Die Schale wird ja draufgeklickt und die Basis gibt akustisch und optisch Rückmeldung, ob sie korrekt verankert ist. Das geht sogar mit einer Hand. Selbst die Basis ist wirklich schnell von einem Fahrzeug ins andere umbaubar, dauert vielleicht 2 Minuten...

Mittlerweile haben wir einen Römer Kidfix, der auch via Isofix befestigt wird und ich war echt verblüfft, wie schnell das geht. Die Angst, den Sitz falsch zu befestigen, fällt bei allen Isofix-Basen/ Sitzen ja so gut wie weg- find ich beruhigend. Sämtliche Tests zeigen, daß Isofix-Sitze durch die Verankerung an der Fahrzeugkarosserie einfach sicherer sind.

Und übrigens- der Wiederverkaufswert der FamilyFix-Basis ist immens hoch- trotz der drei Jahre Nutzungsdauer (natürlich unfallfrei) ging das Ding für 40€ unter dem ursprünglichen Anschaffungspreis weg ;)

Mit der FamilyFix-Basis hatten wir übrigens in sämtlichen Fahrzeugen keinerlei Probleme beim Einbau, egal ob Kleinwagen (ich fahre nen Polo) oder Limousine :)

Edit: Die FamilyFix-Basis paßt nur in Fahrzeuge mit Isofix, wenn ihr auch ein Fahrzeug OHNE Isofix benutzt, macht natürlich ne andere Basis oder Schale Sinn. Wobei selbst der 8 Jahre alte Kia von meinem besten Freund Isofix hat (ich war überrascht).
Antworten