Hallihallo von Manustein

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Manustein

Hallihallo von Manustein

Beitrag von Manustein »

Hallo,
ich bin die Manuela und bin 28 Jahre.
Ich bin verh. und habe 2 Kinder. ( 3 + 7 Jahre )

Mein großer geht jetzt in die 2. Klasse. Bereits im 1. Schuljahr hatten wir schwierigkeiten mit der Lehrerin.

Die ersten Wochen bis kurz vor Weihnachten war soweit alles i.O.
Dann bekam ich ständig Mitteilungen das mein Sohn nicht aufpasst, lieber mit seinen Banknachbar redet und dadurch wichtige Lerninhalte nicht mitbekommen würde.

Wir hatten einige Gespräche und mit Hilfe eines Belohnungssystems ging es dann auch in der Schule etwas besser.
Zuhause hatte ich nie Probleme, er machte seine Aufgaben immer sehr gut.
Auch die Mathearbeiten waren fast immer ohne Fehler.
Nur meiner Meinung nach hat er keine ordentliche Schrift, er schmiert immer alles nur so hin.

Zum Schulwechsel sagte mir dann die Lehrerin dass sie ihn mit in die 2. Klasse nehmen möchte um dann mal zu sehen wie er mit kommt.
Ich muß dazu sagen, das die Schule 1. und 2. Klasse zusammen Unterrichtet und die möglichkeit hat Kinder so zu fördern.
Wenn er im Unterricht dann nicht richtig mit kommt, würde sie ihn die 2. Klasse in 2 Jahren machen lassen, auch das ist auf dieser Schule möglich, ohne das er sitzen bleibt.

Ich bin mit meinem Problem zu meinem Kinderarzt um zu klären ob evtl. Ergo meinem Sohn helfen könnte.
Mein Arzt sagte mir, das er gerne einen Test mit meinem Sohn machen möchte, da er glaubt dass mein Sohn in der Schule unterfordert sei.

Also haben wir diesen Test gemacht, mit dem Ergebnis das mein Sohn einen IQ von 132 hat. Allerdings sich sehr sehr leicht ablenken lässt.
Unter Druck kann er besser "arbeiten".

Damit hat er mir bestätigt was ich vorher schon versucht habe der Lehrerin deutlich zu machen.

Ich habe mich hier angemeldet um mehr über die HB meines Kindes zu erfahren.
Ich habe das Ergebnis gestern per Telefon mitgeteilt bekommen und weiß jetzt auch nicht sorecht damit um zu gehen.

Was sage ich meinem Sohn?
Wie gehe ich die Sache mit der Schule? Und so weiter....

Ich denke das ich hier ein gutes Forum gefunden habe und hoffe dass ich hier Antworten auf meine Fragen erhalte.

Zur Zeit weiß ich gar nicht wo ich anfangen oder wie ich weiter machen soll.
Amadeus

Re: Hallihallo von Manustein

Beitrag von Amadeus »

Hallo Manu,
die Probleme, die Dein Sohn in der Schule hat, kenne ich von meinem siebenjährigen Neffen, der ebenfalls einen IQ von 132 hat. Meine Schwester hat das Testergebnis mit der Klassenlehrerin besprochen und diese hat - zum Glück - sehr positiv reagiert. Da sich der hohe IQ vor allem in Mathe niederschlägt (in diesem Bereich hat er einen IQ von 141), bekommt er jetzt in diesem Fach immer Extra-Aufgaben. Damit er aber nicht schon Stoff lernt, den er dann später mit der Klasse zusammen noch einmal durchnehmen müsste, sind das reine Knobelaufgaben. So ist er beschäftigt und langweilt sich nicht mehr. Und weil er gefordert wird, passt er insgesamt auch besser auf.
Ich wünsche Dir, dass Ihr eine gute Lösung für Deinen Sohn findet!
Liebe Grüße
Amadeus
Manustein

Re: Hallihallo von Manustein

Beitrag von Manustein »

Hallo Amadeus,
ja, ich hoffe das wir eine Lösung für unser Problem finden.
Ich habe auch schon mit der Lehrerin gesprochen, sie muß sich jetzt auch erst einmal mit dem Thema auseinander setzten.

Bei meinem Sohn kommt hinzu dass er sich nicht konzentrieren kann.
Ich muß jetzt was finden um seine Konzentration zu fördern, ich glaube dass wird nicht so einfach.

Das mit den Knobelaufgaben ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall mit der Lehrerin besprechen.

Ich danke dir!
Antworten