halli-hallo!!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
iliminkimami

halli-hallo!!

Beitrag von iliminkimami »

einen wunderschönen sonntag!
also stellen ich uns mal vor: wir, das sind ilija, mein seit ende juli 3 jähriger sohn und ich, seine ab jänner 38 jährige mama :-) wir sind alleinerziehend (also er mich und ich ihn) und wohnen in wien. derzeit sollte ilija an den kindergarten gewohnt werden und da haben jetzt auch die probleme begonnen. ilija ist ein ziemlich fixer bursche er quatscht wie ein wasserfall und bevorzugte gesprächspartner sind natürlich erwachsene bzw. kinder die um mindestens ein jahr älter sind.... in der gurppe ist er jetzt der größte und die regeln, die er nicht einsieht, befolgt er kurzerhand auch nicht. das ist überhaupt so: was ihm nicht logisch erscheint, will er entweder erforschen, damit er es versteht, oder er ignorierts einfach. tja, nachdem ich unter der rubrik "hochbegabung" die beschreibung meines sohnes gelesen habe, wollte ich mich hier mal schlau machen, ob´s nicht vielleicht doch sein kann, dass meiem sohn einfach langweilig ist mit den kleineren und er kein "unbelehrbarer dickschädel" ist. ich MAG ihn nämlich genau SO wie er ist..... klar gehört er erzogen, klar braucht auch ER regeln, darüber diskutier ich ja auch nicht, aber er braucht es auch gesehen zu werden, und damit verstanden. also freu ich mich auf regen austausch mit euch und schicke grüße aus wien....
face-off
Dauergast

Re: halli-hallo!!

Beitrag von face-off »

Herzlich Willkommen!
Rabenmutter

Beitrag von Rabenmutter »

Hallo und auch herzlich willkommen! Bin in der ähnlichen Situation und kann Dich gut verstehen.Ich meine, ich nutze auch gerne die Vorteile der kleinen "baby-Gruppen" und wunder mich dann , warum unser Kleiner ( 3 Jahre) wieder zum baby wird und ich frage mich ständig , ob er unterfordert ist...Ich glaube, er IST unterfordert , würde aber auch in einer Großen Gruppe von mehr als 23 Kindern verloren gehen.Außerdem können die doch dann noch weniger auf KLuge Kinder eingehen? Abwarten -mein Tip. Bis dann
iliminkimami

Beitrag von iliminkimami »

hallo "rabenmutter",
eigentlich wollte ich die vorteile nicht nutzen. ursprünglich gabs im kiga gar keine gruppen, sie haben nur jetzt so viele kinder dazu bekommen, dass eine teilung einfach sinn macht. mein sohn ist in der gruppe der kleinen untergebracht worden und ich habe das gespräch mit der leiterin erst morgen. ich hoffe sehr, dass es noch wird, er geht jetzt einen monat hin und ist immer noch nicht eingewöhnt. er gibt dort bei den kleinen auch ein "rast-gebot" sprich sie müssen auf die matte. zwar mit spielzeug, aber da muss ruhe sein und das stört eben. er schläft nicht mehr mittag, seit einem halben jahr schon nicht und er versteht nicht, dass er was muß was die "großen" nicht müssen. (ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich hab die besprechung ja erst). ich befürchte, dass sie ihn abstempeln als störefried, der nur die aufmerksamkeit auf sich ziehen will auf biegen und brechen. er ist 3 jahre, er ist wie jeder 3 jährige am austesten, klar, gscheit oder nicht er ist emotional eben 3. aber er braucht so klug er ist viel sicherheit und die holt er sich über sein logisches denken und über ansprache. wenn er sich das nicht holen kann, weil man ihm was nicht erklärt oder er nicht sooft fragen kann wie er es braucht ist es tatsächich schwer mit und für ihn. aber genau darum hab ich eine montessori gruppe ausgesucht, ich dachte DIE verstehen das... wie gesagt, ich hoffe auf das beste, gepräch ist ja erst und er soll sich nicht schon wieder auf neues einstellen müssen (wenns anders geht....) schönen tag und ich beobachte eh, was anderes ist derzeit auch gar nicht möglich (leider ;-))
iliminkimami
Antworten