nachdem ich letzte Woche schonmal unter Kindergarten gepostet habe möchte ich mich jetzt offiziell vorstellen

Ich habe eine 3 jährige Tochter und einen 1jährigen Sohn.
Beide Kinder waren von Geburt an sehr wach und mit Babyspielzeug (Rasseln etc) nicht sonderlich zu beeindrucken.
Von Anfang an bekam ich vor allem für meine Tochter Sätze wie "oh, die ist aber fix" zu hören. Als Mama ist man da ja super stolz, weitere Gedanken hab ich mir aber auch nicht darüber gemacht. In meinem Umkreis gibt es nicht so viele Kinder "zum Vergleich", also war die Entwicklung meiner Tochter für mich immer die Norm.
Diesen Sommer werden es 2 Jahre die meine Tochter im Kindergarten ist und sowohl die Erzieher als auch der Kinderarzt deuten immer wieder an sie sei ihrer Zeit voraus. Klar, in dem Alter konkretisiert noch keiner einen Verdacht.
Leider gibt es bei meiner Tochter immer wieder Probleme. Eher im sozialen Bereich. Wenn sie einen Schub hat (egal ob wachsen oder Entwicklung) benimmt sie sich wie eine Furie.
Deshalb habe ich viel gegoogelt und gelesen, habe mich auch mit dem Thema HB auseinandergesetzt.
Hier im Forum habe ich endlich einen Platz gefunden, an dem ich uns wiederfinde

Viele Posts könnten von mir sein.
Nach langem Mitlesen bin ich zu dem Schluss gekommen daß meine Tochter keine HB hat. Sie ist aber sehr fit und sowohl körperlich als auch geistig ihrem Alter voraus.
Sie puzzelt im 50er bis 100er Bereich, liebt Bücher, hat einfach an ALLEM Interesse (ok, außer an Zahlen, da ist sie wie die Mama

Ich kann es schwer beschreiben. Ihr Wissen ist altersgerecht, ihre Denkweise weniger. Sie hinterfragt einfach alles (einschließlich meiner Erziehung) ohne aber diese "warum?"- Phase durchgemacht zu haben. Sie will die Dinge wirklich wissen und verstehen.
Was so garnicht zu einer HB passen würde ist ihr Hang zum Abenteuer. Sie hasst Alltag. Ausgelastet ist sie dann wenn wir jeden Tag einen Ausflug machen, ich ihr neue Spielsachen besorge, sie einen neuen Spielplatz erobern kann. Nur leider sind die Möglichkeiten da ja begrenzt. Ein Monat ohne größere Ausflüge o.ä. und sie ist unausstehlich. Sie lernt sehr stark durch anfassen und erleben.
Trotzdem hat sie kein Spielzeug das sie nicht gerne benutzt. Es geht ihr auch hier darum, neues zu erfahren. Nur wird langsam das Zimmer zu klein

An dem sozialen Problem arbeiten wir. Der Kiga hilft auch mit soweit es den Erziehern möglich ist. Ich habe mir auch schon einige Tips hier angelesen, die auch geholfen haben

Mein Sohn ist zwar erst ein Jahr alt, aber schon mitten in de Trotzphase

Erzieher im Kiga schätzen ihn regelmäßig auch älter ein als er ist obwohl er nicht besonders groß ist. Im Sandkasten werden Gleichaltrige von ihre Müttern immer hingesetzt, da sitzen sie dann und buddeln. Meiner rennt nach 2 Minuten weg und erkundet die Klettergerüste.
Eine Ruhige Zeit werde ich also sicher nicht verbringen können bis die Kinder groß sind. Und ich freu mich auf alles was noch kommen mag

Liebe Grüße
Lilly