Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen - bin 43 J. alt, mein Mann und ich haben 2 Söhne, wobei der jüngere von beiden (er ist jetzt 12 Jahre alt und besucht die 2. Klasse AHS) uns große Sorgen macht.
Er ist ein sehr fröhliches und kommunikatives Kind, kann stundenlang diskutieren, fegt rhetorisch viele Erwachsene mit seiner Argumentation weg (sehr freundlich aber doch), interessiert sich eigentlich für altersgemässeDinge (Monster, Action, etc.) und eigentlich müsste ja alles passen... tut es aber nicht...
Er kann sich einerseits mit seinem Vater über die Widersprüche zwischen Quantentheorie und Relativitätstheorie unterhalten, stellt Theorien von Hawking infrage - fragt man ihn aber, ob und welche Hausaufgaben er hat, ist er hoffnunglos überfordert. Er driftet geistig immerzu in andere Welten ab (jede Menge
Phantasie), redet wie ein Wasserfall - und das mit einem aussergewöhnlichem Wortschatz. Nach Aufforderung der Schule (Volksschule) waren wir schon 2 x mit ihm beim Psychologen, da die erste Volksschullehrerin meinte, er hätte Wahrnehmungsstörungen und wenn er nicht so intelligent wäre, müsste man ihn eigentlich in die Sonderschule schicken. Auch in der Montessorischule, die er danach besuchte, wurde eine weitere Testung beim Psychologen angeregt - beide Untersuchungen erbrachten kein Ergebnis, außer dass er intellektuell sehr weit, sozial aber noch nicht weit genug entwickelt sei.
Im Gymnasium (das er auf eigenen Wunsch besucht) sind die Probleme aber mittlerweile massiv, er versteht den Stoff zwar locker, versinkt aber trotz unserer Bemühungen ihn zu unterstützen im Chaos... heute meinte eine seiner Lehrerinnen, dass er sicher die Klasse wiederholen muss, er sei aber in einer AHS sowieso fehl am Platz... ich weiß momentan echt nicht mehr weiter... vielleicht kann uns ja jemand hier einen Tipp geben, ich bin echt ratlos...
Liebe Grüße, Marguerite
Grüße aus Klosterneuburg
Re: Grüße aus Klosterneuburg
...
Zuletzt geändert von kathi9878 am Mo 28. Jun 2021, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Grüße aus Klosterneuburg
Herzlich willkommen 
Keinen wirklichen, nur eine Buchempfehlung von Fr.Simchen. Schau mal in der Bibliothek.

Keinen wirklichen, nur eine Buchempfehlung von Fr.Simchen. Schau mal in der Bibliothek.