Studentin sucht Anregungen für ihre Diplomarbeit

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
eri_bellissima

Studentin sucht Anregungen für ihre Diplomarbeit

Beitrag von eri_bellissima »

Ich studiere Diplom-Pädagogik und möchte im Herbst mit meiner Diplomarbeit beginnen. Ich befinde mich gerade im Planungsstadium dieser Arbeit und der Themenfindung. Fest steht, dass ich über das Thema Hochbegabung schreiben möchte und interessiere mich speziell für Hochbegabung im Vorschulalter.Da ich noch in der Anfangsphase stecke, möchte ich so viele Impulse wie möglich bekommen, die mir bei der Entscheidung helfen in welche Richtung ich forschen und worauf ich mich spezialisieren möchte.
Ich denke, dass es deshalb sehr hilfreich ist, wenn ich Einblicke in die Erfahrungen von Eltern mit hochbegabten Kindern bekäme, um mir fernab von wissenschaftlichen Studien und Werken ein Bild davon machen kann, was Hochbegabung alles mit sich bringt.

Über Rückmeldungen, Anregungen und Impulse bin ich sehr dankbar!
alibaba

Re: Studentin sucht Anregungen für ihre Diplomarbeit

Beitrag von alibaba »

Hallo,

Du solltest wissen, das viele (die meisten) hier sind, die gar keine Tests haben und demzufolge nur erahnen können, ob ihr Vorschulkind Hb ist.

VLG
eri_bellissima

Beitrag von eri_bellissima »

Das ist auch nicht das Problem. Bei mir geht es nicht darum, dass das Kind über einen Test verfügen soll. Es reicht, wenn es besondere Begabungen hat und es dadurch positiv auffällt und man erkennt, dass es sich von den anderen Kindern in seinem Alter (nicht im negativen Sinne) abhebt.

Könnt ihr mir etwas über die soziale Kompetenz und die emotionale Regulation eurer Kinder erzählen?
PrinzessinLola

Beitrag von PrinzessinLola »

Kurze Frage:

Warum möchtest Du denn nur von positiven Aspekten hören?